@Jedimindtricks das Problem maduro existiert schon etwas länger
Jo halt auch so ein Kind des kalten Krieges.
Belege bitte mal den ethnischen Konflikt
Wieso soll ich an dieser Stelle hier den Konflikt in der Ukraine darlegen? Ist es halt kein klassischer ethischer Konflikt... ist hier irgendwie Latte. Du hast in Venezuela einfach andere Voraussetzungen, als in Syrien oder der Ukraine. Bislang ist auch noch nichts von regionalen Unabhängigkeitsbestrebungen und Annektionen zu hören.
Die Parallelen sind halt die bekannten Investoren, die sich wieder konkurrierend aufstellen und der Umstand, dass man sich schon seit jeher irgendwie zwischen den Mächten aufhielt und wir haben Zentralregierungen und ihre Machthaber.
Ich meinte eigentlich eher das sie sich aus politischen Verhandlungsinitiativen raushalten die es gibt .
Ja sie tun sich nicht wirklich oft als Initiator von Friedensgesprächen hervor... aber für ein Veto im Sicherheitsrat waren sie sich auch nie zu schade. Das Veto Russlands hätte jeweils gereicht, hat niemand die Chinesen dazu gezwungen ihrerseits auch ein Veto einzulegen.
Also sie beteiligen sich schon auch aktiv.. aber es macht mehr so den passiven Eindruck. Aber das wird nicht mehr lange so bleiben.. die Seidenstrasse will beschützt werden.
weil man von den falschen finanziell abhängig ist
Ich gewichte da die Korruption und deren Schutzmechanismen etwas höher, als Ursache.
Also weniger von wem das Geld kam als vielmehr wer es kriegte.
Geld hat Venezuela ja bis zu den Sanktionen auch von den USA gekriegt... waren ja bislang immerhin die grössten Abnehmer des Erdöls.