SilentJay schrieb:Hör doch mal bitte auf mit deinem Rassismuskäse zu langweilen. Das ist doch genau das Problem, warum diesen Begriff keiner mehr ernstnimmt. Der wird, unter anderem auch von dir, hyperinflationär genutzt und ist mittlerweile nur noch ein reines Kampfwort ohne jegliche Aussagekraft. Mein Geschriebenes und die, analog daraus resultierende, Konsequenz hat nichts mit Rassismus zu tun.
Ich sag ja, der Begriff Rassismus scheint heutzutage nicht mehr jedem geläufig zu sein.
Natürlich ist es rassistisch, wenn man sagt, dass man bestimmte ausländische Personengruppen meiden muss, um sicher zu sein. Das setzt voraus, das du diesen Gruppen eine Eigenschaft aufgrund ihrer kulturellen Hintergründe zuschreibst. Auch wenn dies nicht der Fall ist, und nur ein winziger Bruchteil wirklich "gefährlich" ist.
Trotzdem deine Aussage, generell solche Menschen zu meiden.
...Ja, das ist rassistisch.
SilentJay schrieb: Wie ist es denn mit Anhängern von Fußballklubs, die nicht unbedingt für ein friedfertiges Auftreten bekannt sind? Ist es ebenfalls rassistisch diese Anhänger zu meiden, auch wenn natürlich nicht alle zur Gewalt neigen?
Ich denke, du machst es dir ziemlich einfach und schließt dann auch simple Schlüsse.
Ja, kann man durchaus unter dem erweiteren Rassismusbegriff als rassistisch werten.
Ich sag ja, Menschen haben heutzutage ein Problem mit dem Begriff Rassismus. Deswegen auch die fehlende Einsicht und das relativieren, bzw lustig machen darüber, wenn jemand auf solche Aussagen hinweist.
SilentJay schrieb:Menschen meiden Gruppen von Menschen, weil sich einige davon nicht benehmen = rassistisch. Ne wirklich simple Gleichung!
Das war nicht die Kernaussage. Es ging darum, dass man
bestimmte Menschengruppen mit bestimmten kulturellen Hintergrund wegen angeblich bestehenden (negativen) Eigenschaften dieser
Menschengruppen mit bestimmten kulturellen Hintergrund besser meiden soll.
Eichhörnchen schrieb:Warum machen es Eltern trotzdem, vielleicht kannst du mir es erklären?
Tussinelda hat dir dazu schon eine ganz gute Antwort gegeben. Der würde ich mich im großen und ganzen anschließen.
Mal abgesehen davon finde ich den Vergleich ziemlich absurd.
SilentJay schrieb:Sind denn per se alle Leute, die bsplw größere Gruppen, "arabisch aussehender" Männer an Bahnhöfen meiden, rassistisch?
Optimist schrieb:wenn sie bei Migranten vorsichtig reagiert, ist sie selbstverständlich fremdenfeindlich und rassistisch.
Ehm, ja? Laut Definiton schon?
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.lawine schrieb:die GEsamtkriminalität umfasst auch Delikte im Bereich Wirtschaftskriminalität (im Übrigen rückläufig).
vor Wirtschaftskriminalität fürchtet sich aber niemand, der nachts durch abgelegene dunkle Ecken muss.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/Auch im (für dich) relevanten Bereich hat sich nicht viel verändert.