@Realo Das ist noch so eine fehlerhafte Einstellung, die zum Gesamtproblem beiträgt.
Es geht um fehlenden Respekt im Allgemeinen, aus dem eine Tendenz zu mehr Gewalt in der Gesellschaft entsteht.
Jetzt kommst du und tischt einen Bericht drüber auf, dass Asylbewerber oder anerkannte Flüchtlinge immer noch in Großunterkünften leben müssen.
Das aber hat diverse Gründe, die du nicht berücksichtigst.
Stattdessen, so wirkt das für mich jedenfalls, willst du hier sagen:,,Kein Wunder, wenn die armen Flüchtlinge sich respektlos benehmen und gewalttätig und übergriffig werden, die haben ja so eine miese Lebenssituation."
Vielleicht war das nicht deine Absicht, aber so wirkt es aus meiner Perspektive.
Damit entschuldigst du aber wiederum dieses respektlose, schlechte Verhalten und Kriminalität.
Das ist falsch.
Es mag sein, dass Herr Abdel Hamsa unzufrieden damit ist, keine eigene Wohnung zu haben.
Das gibt Herrn Hamsa trotz allem NICHT das Recht und es ENTSCHULDIGT seine Taten NICHT, wenn er nun aus Frust unschuldige Menschen angreift oder Frauen sexuell belästigt. Niemand zwingt ihn dazu. Auch nicht die Umstände.
Er tut das eigenverantwortlich und hat dafür gerade zu stehen.
Zu den Gründen, warum immer noch viele Aslybewerber und anerkannte Flüchtlinge in Großunterkünften leben, gehören auch ganz banale Gründe:
es fehlen schlicht und ergreifend bereitstehende, bezahlbare Wohnungen an bestimmten Orten.
Da hilft es auch nicht, sich drüber zu beschweren, dass die doch schon vor Jahren hätten gebaut werden müssen.
Sind sie halt nicht, das ist die Situation, das ist die Gegenwart.
Wenn in beliebten Großstädten bereits studierte Akademiker mit festem Job und gutem Einkommen Schwierigkeiten haben, Wohnungen und Häuser zu finden, haben
natürlich Menschen, die wenig bis nichts anzubieten haben, erst Recht Probleme.
Und wenn zu viele Leute darauf bestehen, an einem ganz bestimten Ort leben zu wollen, dann fördert das ebenfalls Wohnungsnot.
Das deutsche verschachtelte und verfestigte Baurecht erlaubt auch nur in geringem Umfang kreative, innovative Lösungen.
Daher dauert es, Wohnungen und Häuser zu bauen. Es ist nunmal so.
Zurück zum Thema Respekt:
Die Haltung, dass immer erstmal jemand anders anfangen müsse mit Respekt geben, führt zu nichts.
Ich sage, dass man bei sich
selbst ansetzen sollte.
Also nicht sagen:,,Soll doch XY erstmal gefälligst...".
Sondern sich selbst fragen:,,Was kann
ich an
mir besser machen?"