sacredheart schrieb:Selbst wenn es dem Einzelnen gegenüber unfair wäre würde ich jedenfalls keine berufliche oder geschäftliche Beziehung mit jemandem aufnehmen, von dem ich aufgrund des Namens davon ausgehe, dass mir 1000 Leute gerne in die Fresse hauen, falls ich mal nicht den Wackeldackel gebe.
Donna_Littchen schrieb:Wenn deine jetzige Frau also Guzmán mit Hinternamen geheißen hätte, sie hätte bei dir keine Chance gehabt?
:note:
@Donna_Littchen Zunächst mal stellt eine intime Beziehung für mich keine berufliche oder geschäftliche Beziehung dar.
Hätte ich aber statt meiner Gattin eine Dame mit einem Namen kennengelernt, den ich als Namen einer bekannten Kriminellenfamilie einordnen würde, dann hätte ich zumindest mal nach verwandtschaftlichen Beziehungen gefragt.
Während es beim Vermieten einer Wohnung eher unüblich ist, vor Vertragsabschluss erst mal die Verwandtschaft kennenzulernen, ist es bei einer Paarbeziehung doch eher die Regel. Und von einer schwerkriminellen Familie, egal welcher Herkunft, hätte ich die Finger gelassen. Da hätte natürlich nicht für eine Dame gegolten, die nur mehr oder weniger zufällig so heisst.
Ich hätte auch die Finger von einer Dame der italienischen Mafia gelassen, schon damit eine mögliche Trennung am Ende nicht besonders unbürokratisch abläuft mit besonders schweren Schuhen im Fluss.
Natürlich kann man sagen, die Dame kann ja nichts für ihre Verwandtschaft, ich aber erst recht nicht.
Tussinelda schrieb:es müffelt aus der Ecke der Opfer? Wie darf man das verstehen? Sollen die Opfer an irgendwas schuld sein?
@Tussinelda Im Kontext des Dialogs hätte es klar sein können.
Mein Vorschlag, OK grundsätzlich strafrechtlich stärker zu bewerten, hat ja nichts mit Tendenzen gegen irgendjemanden zu tun. Es soll lediglich weitere Opfer verhindern und bisherigen Opfern die Möglichkeit geben, angstarm auszusagen.
Und ich würde vorschlagen, jede Führungsperson aus der OK, ganz gleich welcher Herkunft, unbefristet wegzuschließen, sofern Beweise für mehrere Straftaten der Person im Zusammenhang mit OK vorliegen.