Optimist schrieb:ja glaube ich. Aber das gibts dann in einer Diktatur weniger. Aber wie gesagt, ich bin froh in einer Diktatur zu leben. Ist nur schade, dass in manchen Dingen nicht hart genug durchgegriffen wird, sodass solchen Typen mal das Lachen im Gericht vergehen könnte (all das was du vorgeschlagen hast)
Ich denke wirklich, dass man da viel drehen kann, wenn es wenigstens einzelne erfolgreiche Initiativen gibt, die man sich dann politisch in die Bilanz schreiben kann.
Einiges wird wohl aus der EU kommen. Da werden dann irgendwelche Regelungen beschlossen, die das letztendlich vorwegnehmen. ich kann mir z.b. gut vorstellen, dass irgendwann im Rahmen der EU eine Bargeldgrenze für Zahlungen kommt.
Dann können politiker hier sagen "ist nicht unsere schuld" und alles sind nach dem ersten Ärger darüber glücklich.
behind_eyes schrieb:Erneut, Belege lesen. Die hier in Rede stehenden Clans benötigen die Akademiker, Ärzte, Notare etc weil sie solche Dienstgrade nicht in der Familie haben. Sie sind ihr Türöffner...
Genau, aber zu behaupten dass diese Notare zwangsläufig der OK hörig sind, ist so nicht richtig. Wenn es einfach gang und gebe ist, dass Notare oft schludrig arbeiten und die Finanzaufsicht nicht informieren, dann müssen die nicht "dabei sein". Dann geht man halt zu denen hin und die unterschreiben.
Das wäre anders, undzwar auch bei denen die da wissentlich "nicht genau hinsehen", wenn sie wüssten, dass sie dafür schnell viel ärger bekommen können. Dann würden die das nicht tun.
Notare verdienen gut, eine halbe Million Euro im Jahr. Die sind wirklich nicht auf ein paar Millionen bestechungsgeld angewiesen, dass sie möglicherweise sogar ins Gefängnis bringen könnte.
behind_eyes schrieb:Deine Aussage war eine andere, nämlich jene, das es nur ein Scheinproblem wäre weil sich die Gesellschaft aufpeitschen lässt dadurch.
Also kannst du das jetzt belegen?
Nein, ich sagte, dass clans ein kleines Teilproblem der OK und auch der anderen Kriminalitätsformen sind. Das habe ich auch belegt, steht in dem link (weniger als 10% der OK), und dass nur die mediale Aufmerksamkeit den Fokus so auf sie legt.
Das stimmt auch. Es gibt dutzende Spiegel TV Dokus zu clans, aber ich höre nicht immer wieder in spiegel, fokus, SZ und so weiter über andere organisierte Kriminalität. Da wird ab und an am Rande mal berichtet, aber was waren denn die letzten großen Schlagzeilen über die italienische Mafia, oder über white collar crime (wie viel Schaden dadurch entsteht) und so weiter?
Wo sind die Innenminister und Sicherheitspolitiker, die das immer wieder problematisieren und sich auf die Fahne schreiben, dagegen vorzugehen?
Die seh ich nicht. Du? Das als antwort auch an dich
@AbahatschiIch höre gar nicht Herbert Reul darüber reden, wie er gegen die Mafia vorgehen will oder wie er das Problem mit den Notaren und Staatsanwälten löst.
Ich höre auch keine Sicherheitspolitiker, die eine Bargeldobergrenze für Zahlungen fordern.
Aber ich höre die alle über clans palavern. Und das ist schon auffällig.