Optimist schrieb:okay, verstehe.
Im Grunde - wie so oft - eine Demokratie hat viele Vorteile, aber in dieser Hinsicht auch Nachteile, weil sie lähmend wirkt.
Das mit den Wählerstimmen verstehe ich aber nicht so richtig - Wählerstimmen von wem? -> von der OK?
Ich würde nicht sagen, dass das in der Demokratie begründet ist. In Diktaturen ist das doch noch viel schlimmer, da gibt es gar keine Kontrolle. Im Gegenteil, richtig wäre, wenn noch mehr Leute den Mund aufmachen und problematisieren und dabei auch gehört finden. das geht in einer Demokratie besser als in einer Diktatur.
Für meine Begriffe ist das Problem eher das Föderale Wirrwarr, an das sich keiner rantraut.
Optimist schrieb:also eine Art Korruption, wenn ich das jetzt richtig interpretiere.
Das kann man so nicht sagen, jedenfalls nicht so pauschal. Korrupt ist, wenn du geld nimmst um etwas zu machen. Das ist hier nicht der fall. Die Verbrecher treten seriös auf und man kontrolliert eben nicht standartmäßig jeden, mit dem man irgendwelche geschäfte macht.
Aber genau das sollte systematisch so sein.
Da wird nicht der Mafiosi zum NOtar oder zum Politiker gehen und sagen "hier, ich geb dir eine millionen euro und du machst was ich sage". Die gehen da als geschäftsmänner hin, spedition, betrieb, restaurant, was weiß ich, sagen, wir können zusammen geld verdienen oder "hier sind meine bücher" und solange da ein gewisser vertrauensvorschuss ist, fragt da einfach niemand nach.
So wie ja auch keiner standardmäßig einen mann in polizeiuniform nach seinem ausweis fragt, und wenn doch, dann weiß man immer noch nciht, wie ein echter Ausweis aussieht.
Dafür braucht man Systeme, damit bestimmte dinge immer und verlässlich auf eine sichere art und weise ablaufen.
behind_eyes schrieb:Bitte dazu Belege, Zahlen, Fakten.
Du, lies doch einfach mal den artikel wirklich durch.
@AbahatschiAlso, wo ist dein Fakt, wo ist die aufgepeitschte Bevölkerung?
Es ist fakt, dass eszu clans zig spiegel TV dokus gibt und das durch alle leit medien eine zeit lang relativ breit lief, aber white collar crime, selbst dicke dinger, häufig nicht so breit durchgekaut werden. Cum Ex war wegen Scholz noch ein relativ breit diskutiertes ding, aber man spricht in deutschland kaum über die mafia.
Oder wo gab es zuletzt dazu vermehrt artikel in Zeitungen?
Meine behauptung begründet sich auf der abwesenheit von artikeln zu white collar crime und mafio im vergleich zu clankriminalität. Du kannst das gern widerlegen und mir allerlei artikel dazu zeigen, dass in letzter zeit die mafia oder white collar crime thematisiert wurde.
Die letzten beiden fälle waren VW und Cum Ex, da wurde dann mal drüber geredet, aber da geht nicht durch alle leitmedien, was abu chaker mal hier gesagt hat oder die miris mal da gemacht haben.
Da läuft auch kein politiker rum und kündigt vermehrte razzien an, weil der rechtsstaat keinen meter weichen darf.