Ich habe die letzten paar Seiten mitgelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
parabol schrieb:Naja, politische Flüchtlinge werden in Deutschland nicht aufgenommen, das Verfahren das momentan angewandt wird ist dazu absolut nicht in der Lage, man kann damit gar nicht die genauen Identitäten feststellen; man nimmt Leute auf, die sich das Geld für die Schlepperbaden leisten können, das ist das einzige Kriterium.
Daran anknüpfend sehe ich auch die Hauptprobleme unserer Flüchtlingspolitik.
Zum Einen wird nur den Menschen geholfen die genügend Geld haben und die stark genug sind, um sich auf den Weg in die EU zu machen. Das schaffen wie wir alle wissen zum großen Teil nur Männer.
Zum Anderen finden wir aus meiner Sicht keinen richtigen Umgang mit Flüchtlingen die zu Straftätern werden, weil sie zu oft nicht abgeschoben werden.
Wenn man das letzte Problem in den Griff kriegen würde, wäre ich offener gegenüber der Aufnahme von weiteren Flüchtlingen eingestellt. So aber eher nicht.
Aus meiner Sicht sollte man bei schweren Straftaten in alle Herkunftsländer abschieben und notfalls in Drittstaaten außerhalb der EU.
Falls das nicht möglich ist, sollten die Straftäter in Abschiebehaft kommen, bis eine Abschiebung möglich ist.
Ich finde es nämlich nicht haltbar es uns als Gesellschaft zuzumuten Flüchtlingen die hier Schutz suchen und die innere Sicherheit gefährden wieder auf die Gesellschaft loszulassen.
shionoro schrieb:Ich hab gar kein Problem damit, bestimmte Täter abzuschieben. Ich hab ein Problem damit, wenn so getan wird, als würde das unsere Kriminalität deutlich senken oder wenn Abschiebungen schon bei kleineren Vergehen gefordert wird.
Es führt von einer realen Lösung weg.
Wir reden hier von ein paar Millionen Flüchtlingen die in diesem Land leben. Das die die Kriminalität nicht deutlich beeinflußen ist doch völlig klar.
Ich finde aber, dass es hier mehr um die Frage geht, ob man Menschen noch Schutz bieten sollte, wenn sie ein erhöhtes Risiko für die innere Sicherheit darstellen.
Meine Antwort darauf ist, im Fall von Straftätern, nein.
Es ist ein schwieriges Thema. Sich komplett von der Asylpolitik zu verabschieden halte ich für genau so falsch wie an der jetzigen Asylpolitik festzuhalten.
Aus meiner Sicht sollte man die EU-Außengrenzen besser schützen, um die illegalen Grenzübertritte zu reduzieren (die meisten sind eh keine anerkannten Flüchtlinge wie die Zahlen der letzten Jahre gezeigt haben).
Gleichzeitig sollte man aus den UNHCR-Flüchtlingslagern weltweit gezielt Flüchtlinge aufnehmen.
So kann man die Zahl der Flüchtlinge besser steuern und, dass gleich viele Männer und Frauen und wirklich Schutzbedürftige ankommen.