Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 14:22
Mal weiter gedacht, wenn solche Täter es lernen, wie man seine Spuren verwischt oder garnicht erst entstehen lässt (Stichwort FaceBook Account etc), dann scheint es wohl eher schwieriger von der psychiatrischen Diagnose abzukommen.
Hier sind ja schließlich die gefundenen Dokumente oder digitalen Spuren ein Hinweis, daß die psychische Störung welche im Raum stand, weniger gewichtet wird.

Auf der anderen Seite war es ja seit jeher so, daß man die Motivation, extremistischer Islamismus, nie unter den Teppich kehren wollte, man ist ja stolz auf die Taten im Namen des Propheten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 14:22
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Der Übergang von Extremismus (jede Richtung, egal) in Beklopptheit ist fließend.
Mag sein, ich warne aber davor, dass wirklich psychisch Kranke dadurch stigmatisiert werden in der Gesellschaft und so vermehrt mit Mördern asoziiert werden.Wenn er wirklich Islamist ist, ist es ein Skandal ihn zu unbescholtenen psychisch Kranken in die Klapse zu bringen, die armen Kranken kann ich da nur sagen.Wenn er wirklich psychisch krank ist, was ich ehrlich gesagt bezweifel, dann ist er natürlich richtig dort, sollte aber gesondert untergebracht sein, um die anderen Patienten zu schützen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:13
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Klares Jaein (von mir). Der Übergang von Extremismus (jede Richtung, egal) in Beklopptheit ist fließend.
Da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Trotzdem hat es manchmal so den Eindruck als sei man mit der Beurteilung öfter mal sehr flott.
Ich war auch der Meinung dass ein umfängliches psychologisches Gutachten länger als ein paar Stunden benötigt. Manchmal wirkt es als wird das schon am Tatort erstellt wenn der Täter noch in Handschellen am Boden liegt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man mit der Diagnose psychisch krank künftig nicht so schnell um die Ecke kommen.
Gerne, wenn wir bei der diagnose 'islamist' oder 'es war die kultur' dann auch nicht so verfahren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerne, wenn wir bei der diagnose 'islamist' oder 'es war die kultur' dann auch nicht so verfahren.
Naja scheint ja wieder mal gestimmt zu haben oder? Ich weiß das gefällt dir nicht.

Und jetzt ohne stichelei, wenn man nicht immer reflexartig von psychisch krank sprechen würde, dann käme auch solch ein Misstrauen nicht auf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:21
@6.PzGren391

Falschrum. Was ich sehe, ist, dass du gewillt bist, die hinweise auf psychische krankheit zu ignorieren, währenddessen der fakt, dass der Täter sich islamistische videos angeguckt hat, für dich sofort in einer laufenden ermittlung als 'scheint ja gestimmt zu haben' laufen.

Aber nur, weil sich einer islamistische Videos anschaut, hat der kein islamistisches motiv bei einer straftat, die er begeht.

Das wäre in etwa so, als würdest du sagen, ein psychisch kranker täter kann nicht aus psychischer krankheit heraus gehandelt haben, wenn er zugleich ein paar AfD videos angeklickt hat, denn das beweise, dass er ein rechtsextremes tatmotiv hat.
So klappt das aber nicht.

Dass du jetzt sofort darauf anspringst, das ist für mich teil des grundproblems, diese 'hat ja wohl gestimmt' haltung. Für mich ist das nach wie vor ein täter, dessen tat stark auf eine psychische krankheit hindeutet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und dann soll ich doch bitte Zug fahren. Wisst ihr wo mir sowas nicht passiert? In meinem Auto...
Das nenne ich mal subjektiv verschobene Risikoabschätzung...

Zu der über 140x höheren Wahrscheinlichkeit, im Auto gegenüber dem Zug Tode zu kommen kommt noch das Verhältnis von 4 Toten pro Jahr durch Islamisten zu etwa 1.500 im Auto (von etwa 3.000 im Straßenverkehr an sich...)

Ja. Sehr sicher im Auto...


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:26
@shionoro
Okay du hast recht. Es ist natürlich in Anbetracht der Vorfälle der letzten Jahre total unwahrscheinlich, dass jemand der islamistische Propaganda konsumiert in irgendeiner Art islamist ist.
Ist auch nicht vorgekommen dass islamistische Täter auf Leute eingestochen, mit Äxten, macheten und Samurai Schwertern auf ungläubige los gegangen sind. (Die sind nunmal Thema hier also komm nicht mit deutsche machen das auch)

Aber nein ich springe nicht auf einen Zug auf, ich sage nur dass mit solchen Diagnosen zu vorschnell und inflationär umherfeworfen wird. Und zwar nicht von Forumsteilnehmern, sondern von „Experten“.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Okay du hast recht. Es ist natürlich in Anbetracht der Vorfälle der letzten Jahre total unwahrscheinlich, dass jemand der islamistische Propaganda konsumiert in irgendeiner Art islamist ist.
Ist auch nicht vorgekommen dass islamistische Täter auf Leute eingestochen, mit Äxten, macheten und Samurai Schwertern auf ungläubige los gegangen sind. (Die sind nunmal Thema hier also komm nicht mit deutsche machen das auch)

Aber nein ich springe nicht auf einen Zug auf, ich sage nur dass mit solchen Diagnosen zu vorschnell und inflationär umherfeworfen wird. Und zwar nicht von Forumsteilnehmern, sondern von „Experten“.
Siehst du denn nicht, dass du zwar der meinung bist, ein psychisch kranker sei trotzdem ein islamist und habe deswegen auf leute eingestochen, aber du nicht der meinung bist, dass ein täter mit vordergründig islamistischen Motiven auch ein psychisch kranker sein kann der aus psychischer krankheit heraus handelt?

Als ich noch in der psychiatrie gearbeitet hab, da hatten gefühlt ein drittel der psychotischen leute teilweise religiöse wahninhalte. Das hat nichts daran geändert, dass sie psychotiker waren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 15:46
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich dächte, es ist schon mal vor einiger Zeit ein Verwirrter (welcher Wahn auch immer), einfach mal so ins Auto einer Frau eingestiegen. So blöd kann man nicht denken.
Kann passieren. Dafür müsste ich allerdings mein Auto von innen entriegeln. Es verriegelt sich nämlich bei 15km/, bis ich den Schlüssel ziehe oder einen Unfall habe. Von daher, unwahrscheinlich.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das nenne ich mal subjektiv verschobene Risikoabschätzung...
Ist mir ziemlich egal wie du das nennst. In meinem Auto werde ich nicht abgestochen. That´s it.
Und mir war durchaus bewusst, dass dieses "Argument" kommt. Darum ging es aber nicht. Sondern um Messerstecher. Oder verkappte Holzfäller (Axt im Zug, man erinnert sich). Usw....


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 16:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Zu der über 140x höheren Wahrscheinlichkeit, im Auto gegenüber dem Zug Tode zu kommen
Auf welche seriöse Zahlen bezieht sich die 140x? Könntest du es mal vorrechnen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:kommt noch das Verhältnis von 4 Toten pro Jahr durch Islamisten
Dazu hätte ich gerne seriöse Belege von dir als Moderator, denn alleine schon der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheitplatz lässt deine Wahrscheinlichkeitsrechnung seit 2015 alt aussehen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 16:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man mit der Diagnose psychisch krank künftig nicht so schnell um die Ecke kommen.
vielleicht, aber nur vielleicht klären das Gutachten....und bis dahin geht es nach dem, was die Beamten vor Ort sagten, was das vorläufige Gutachten ergab und das alles wurde mit "möglicherweise", "derzeit" etc.
Die Tatvorwurf lautete ja trotzdem versuchter Mord, versuchter Totschlag sowie gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Trotzdem hat es manchmal so den Eindruck als sei man mit der Beurteilung öfter mal sehr flott.
ja? Wer ist denn da "flott" und warum ist es Dir zu "flott"?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja scheint ja wieder mal gestimmt zu haben oder?
wieder mal? Er kann ja auch Extremist UND psychisch krank sein, oder?

Es ändert auch null an der Tat, es ändert womöglich etwas an der Schuldfähigkeit, was aber dann ja nicht bedeutet, dass er nicht trotzdem in Sicherheitsverwahrung käme.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und zwar nicht von Forumsteilnehmern, sondern von „Experten“.
echt? Wie stellst Du Dir denn so eine endgültige Diagnose vor und was denkst Du, wie lange die dauert? Und bis dahin sollen diese Menschen dann wo untergebracht sein, um eine Diagnose erstellt zu bekommen? Im Knast?
Zitat von BauliBauli schrieb:denn alleine schon der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheitplatz lässt deine Wahrscheinlichkeitsrechnung seit 2015 alt aussehen.
nö, wieso?
Sind doch im Schnitt nicht mehr:
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 16:54
Zitat von BauliBauli schrieb:Dazu hätte ich gerne seriöse Belege von dir
https://www.tagesspiegel.de/politik/chronik-wieviele-deutsche-wurden-bisher-von-islamisten-getoetet/13977950.html

124 seit 1993...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 17:59
Zitat von BauliBauli schrieb:der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheitplatz
ist in dem Artikel von @Kurzschluss (August 2016) auch noch nicht mit drin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 18:28
Zitat von muscariamuscaria schrieb:ist in dem Artikel von @Kurzschluss (August 2016) auch noch nicht mit drin.
aber in meinem link ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 18:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:124 seit 1993...
Jetzt redest du von Deutschen? Vorher hast du dich nicht auf eine Nationalität berufen sondern von ? Das ist aber schwach. Man könnte es auch auf eine höhere Opferzahl bringen, wenn man alle hier sich aufhaltenden Personen in der BRD benennt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:124 seit 1993...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:kommt noch das Verhältnis von 4 Toten pro Jahr durch Islamisten
Du willst mir also erzählen, seit 1993 hat sich die Zahl nicht erhöht? Die Frauen und Mädchenmorde durch Eifersucht und die Toten durch Messerstechereien, Tod nach Vergewaltigungen sind gleich geblieben und wirfst mir einen Artikel hin, der total veraltet ist und dann von der TAZ?

Ich gebe dir mal eine ziemlich aktuelle gebührenfinanzierte öffentlich rechtliche Quelle an die Hand und dann erzählt du mir bitteschön mal wie die Zahl 447 zustande kommt anstatt deinen nur 4 Toten pro Jahr von Islamisten. Dann sind das ja ganz kreuzgehorsame Leute, für die man sicher keinen Sicherheitsapparat bräuchte.

Allerdings sind aber Islamisten offenbar mit eingerechnet, liest man sich den Artikel durch.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fluechtlinge-kriminalitaet-105.html

Zitat hieraus:
TötungsdelikteDiese Faktoren wirken sich bei den Gewalttaten am stärksten aus: So stiegen die versuchten und vollendeten Straftaten gegen das Leben, also Mord, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge usw. von 2015 bis 2017 von 2721 auf 2971. Gleichzeitig stieg die Zahl der Taten mit Beteiligung von Zuwanderern von 233 auf 447. Rein rechnerisch geht damit nahezu der gesamte Anstieg zulasten tatverdächtiger Zuwanderer. Ihr Anteil an diesen Tötungsdelikten lag 2017 bei 15 Prozent - ein Vielfaches ihres Anteils von gut zwei Prozent an der gesamten Wohnbevölkerung.
Quelle:
Zitat von BauliBauli schrieb:Auf welche seriöse Zahlen bezieht sich die 140x? Könntest du es mal vorrechnen?
Ich warte noch auf die Antwort zu meiner Frage? Hast du da nichts belegbares?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 18:57
@Bauli
was hat denn Dein schickes Zitat mit Islamisten zu tun? Nehmen wir dann lieber meinen link vom Verfassungsschutz, meinste nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 19:00
@Bauli
Die Rede war von Islamisten und du kommst mit einer Statistik von Zuwanderern...?
Zur Klarstellung: nicht jeder Islamist ist ein Zuwanderer und umgekehrt...

Und dann auch noch in einem dermaßen unfreundlichen und überheblichen Ton etwas falsches Anprangern. Chapeau!

Vielleicht solltest du dein Auftreten mal reflektieren...
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich warte noch auf die Antwort zu meiner Frage? Hast du da nichts belegbares?
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/sicherheit/unfallrisiko-im-vergleich/ (Archiv-Version vom 19.10.2021)

Bis 2017 war es halt "nur" 133x gefährlicher mit dem Auto zu fahren wie mit der Bahn. Meine Zahl habe ich aus der Tageszeitung, sie scheint ein bisschen aktueller...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 20:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:noch das Verhältnis von 4 Toten pro Jahr durch Islamisten zu etwa 1.500 im Auto (von etwa 3.000 im Straßenverkehr an sich...)
Cool... aber irgendwie hinkt der Vergleich. Wir haben in D etwas über 48 Mio. KFZ angemeldet... dazu noch der Transit- und LKW Verkehr.
Man müßte diese Daten und die Daten des täglichen Verkehrs ansich mit den hiesigen Islamisten in Einklang bringen. Wird schwer...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage/pkw-bestand-in-deutschland/


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 20:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Cool... aber irgendwie hinkt der Vergleich
Nein? Echt?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und dann soll ich doch bitte Zug fahren. Wisst ihr wo mir sowas nicht passiert? In meinem Auto...
Es ging primär um komplett falsche Risikoabschätzung. Um das Risiko, das von Islamisten im Zug ausgeht...

Aber zurück zum Thema sonst motzt noch ein Mod...


melden