@TussineldaIch habe heute ein Interview mit einer Marrokanerin gesehen, die mit ihrem erwachsenen Sohn gestern in Ceuta gestrandet ist.
Sie erzählte, dass sie gekommen ist, um ihrem Sohn ein besseres Leben zu sichern.
Sie hätte wegen Corona ihre Arbeit und ihr weniges Vermögen verloren.
Meinst du persönlich, ein Antrag auf Asyl hätte eine Chance mit diesen Argumenten? Um so einen Antrag zu stellen, müsste sie ja wohl erstmal auf das europäische Festland gebracht werden. Dort müsste sie mit hoher Warscheinlichkeit sehr lange auf ihren sogenannten Prozess der Beantragung warten. Also monatelang irgendein Camp.
Um dann mit hoher Sicherheit eine Ablehnung zu bekommen.
Oder gibt es einen Passus im Asylrecht der diese wirtschaftlichen Gründe wie Armut usw als Asylgrund mit einschließt?
Ich habe gelesen, das Marrokaner in den seltendsten Fällen Asyl gewährt wird. Zumindest ist die Zahl der Abschiebungen höher als bei vielen anderen Herkünften.
Zumindest die registrierten Minderjährigen dürfen wohl bleiben derzeit in Ceuta.
Ich verfolge sehr aufmerksam die Migratiionspolitik in den USA seit Amtsantritt von Biden im Januar.
Teilweise sieht es da an den Grenzen an manchen Stellen ähnlich aus wie derzeit an der Exklave Ceuta. Da steht die Bevölkerung und Reporter am Grenzfluss und schauen den ganzen Tag zu, wie immer neue Schübe von Asylbittenden durch das relativ seichte Gewässer ans Ufer kommen. Im Hintergrund sieht man noch die Schlepper aus México die die Menschen bis ans Ufer geleiten.
Sobald sie gelandet sind werden sie unterteilt in Frauen mit Kindern und Alleinreisenden Erwachsenen. Sie werden meist noch in Grenznähe befragt was sie in den USA möchten . Die wenigstens von ihnen bringen politische Gründe vor. Es sind auch immer mal Kubaner dabei, denen wird im allgemeinen Asyl gewährt aus bekannten Gründen.
Also werden auch sehr sehr viele Menschen in den USA wieder zurückgeschickt ohne, dass sie durch den Prozess der Beantragung gehen dürfen.
Ich denke Du kennst dich inzwischen sehr gut aus zum Thema Aylrecht EU. Was genau würde das EU Recht denn im Fall von Ceuta vorsehen? Alle auf das Festland bringen, egal wieviele noch kommen? In Ceuta selbst haben sie bei 85 000 Einwohnern keine Infrastruktur für den Asylprozess noch haben Sie Platz für so viele tausend Menschen.
Würdest du es für fair erachten, diese Menschen jahrelang irgendwie auf Asyl hoffen zu lassen in Moria ähnlichen Camps, obwohl es eigentlich aussichtslos ist für sie jemals Asyl zu bekommen?
Deine sachliche Meinung würde mich wirklich interessieren.
Gerade weil momentan weltweit Corona viele Menschen in wirtschaftliches Elend und Arbeitslosigkeit treibt, wird man solche Bilder demnächst bestimmt immer häufiger sehen und nicht verhindern können.
Was schlägst du vor ? Erdogan weiter Geld geben um 3 Millionen im Land zu behalten? Marokko noch mehr Geld geben um ihre Grenzen ordentlich zu sichern?