behind_eyes schrieb:- Gewalterfahrung im sozialen Umfeld
einige der Migranten und Asylbewerber sind ausgebildete Kämpfer und/oder haben selber Kampferfahrung/Kriegserfahrung -- mit entsprechenden Traumata
auch das sollte man, neben den sonstigen Gründen, nicht außeracht lassen
Unter den abgelehnten Asylbewerbern dürften nicht wenige Männer sein, die als "Glücksritter" nach Euopa,resp Deutschland kamen . Männer, die es in ihrer Heimat schon nicht weit gebracht haben, dort, wie Anis Amri, mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind oder auf der "Flucht"/Flucht.
Vielen fehlt es an sprachlichen Fähigkeiten in der fremden Sprache (bis hin zu argen Verständigungsschwierigkeiten), viele trauern ihrer Kuktur, ihren sozialen Kreisen nach,
viele fühlen sich für das Wohlergehen ihrer Angehörigen in der Heimat verantwortlich und verzweifeln, weil sie hier nicht das Glück vorfinden , welches ihnen Schlepper vorgegaukelt haben
Migration/Flucht ist keine leichte Aufgabe -- neben dem physischen Ankommen muss, oft sogar über etliche Generationen, ein psychisches und kulturelles Ankommen stattfinden.
Da sieht es für Zehntausende eher sehr schlecht aus, jedenfalls bezogen auf die ersten 10 Jahre .
bei einigen dürfte die Sozialisation und das kulturell bedingte Rollenverständnis Mann/Frau schlicht die Ursache für das Fehlverhalten, zB Frauen gegenüber, sein.
Perspektivlosigkeit, ich sprach es oben schon an, denn welche Frau lässt sich gern mit einem Mann ohne Papiere ein, tut ein Übriges. Perspektivlosigkeit auch, weil sein Asylbegehren abgelehnt wurde.
Welcher AG stellt gern einen Menschen ein, der seine Identität verschleiert oder keine Identitäspapiere beibringt (Wollen und Können muss man zwar unterscheiden, aber bei der Vorgeschichte des Mannes -- Leistungserschleichung -- tippe ich auf Wollen), nur eine Duldung aber keinen sicheren Aufenthaltsstatus hat und bereits leicht auf der schiefen Bahn unterwegs ...
Man kann keinem in den Kopf schauen. Ob von den o.g. Sachverhalten auf den Taterdächtigen welche zutreffen, wissen wir nicht.
Wir wissen aber, dass das , was ich schrieb, so auf Einheimische nicht zutreffen KANN, weil sie keine Migrationserfahrung haben!
@Tussinelda