Tussinelda schrieb:Nö, es gibt genug Möglichkeiten, eine Person zu beschreiben, da muss man nicht auf irgendwelche pauschalisierenden Stereotype zurückgreifen, w
LOL. Warum muss ich bei dem Stichwort pauschalierende stereotype sofort an den recht neuen der "weissen alten männer" denken? Ein stereotyp, dass es noch gar nicht solange gibt und das gern von Menschen benutzt wird, die gegen Stereotype kämpfen.
Wenn ich eine Taeter Beschreibung lese, zb asiatisches aussehen, dunkle Hose, rote Turnschuhe und vermutlich mit Rucksack unterwegs, denke Ich nicht mal im Traum daran, alle Asiaten als taeter in Betracht zu ziehen. ICH Weiss, dass da eine einzige Person beschrieben wird. Wenn die Täterbeschreibung auf blonde Frau, europäisches aussehen lautet, habe ICH da nicht die Vorstellung, alle blonden Europäerinnen sind da gemeint.
Es gibt, das wird dich wundern, nämlich immer noch viel mehr Angaben in so einem fahndungsaufruf. Nämlich Angaben zu ORT und ZEIT.
ICH wuerde daher NIEMALS die Gesamtheit der Menschen auf die ein fahndungsaufruf zutrifft unter generalverdacht stellen. Weil ICH den fahndungsaufruf als gesamtinformation verstehe und mir nicht eine einzelne Information rausfische, die mir als inakzeptabel erscheint und diese benutze, um allen Menschen, die das Gesamtpaket fahndungsaufruf ok finden, pauschalierend zu unterstellen, sie wuerden einen generalverdacht hegen.