Tussinelda schrieb:So explizit?
Explizit? Ich bezog mich auf die Möglichkeit der Abschiebung. Corona und die möglichen Abschiebungshimal außen vor. Das brachtest Du mit ein. Das die Unterbringung teilweise fragwürdig ist, kein Thema.. da können wir gerne diskutieren. Aber diese sowie die Hitze kann allemal für kleinere Reibereien als
Groucho schrieb:Erklärung
dienen. Für die Übergriffe die scheinbar religiös motiviert sind/waren... nicht. Auch nicht als Entschuldigung. Und um dieses Thema geht es in diesem Thread. Die Unterbringung war schon Thema in einem anderen Strang. Wenn einer Gewalt gegen sich selbst einsetzt wie
Bishamon schrieb:zB das Vernähen von Lippen
, dann doch wohl eher um auf Mißstände hinzuweisen ( Stand auch im Artikel ). Aus ähnlichen Gründen wurden auch schon Matratzen angezündet.. wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
@allDie Corona-Krise und Lockdowns beschäftigen die ganze Welt. Da müssen sich auch die Asylsuchenden in die Maßnahmen fügen.
Hitze hin oder her.. ich wohne direkt unter dem Dach. In mir kam noch die das Verlangen auf meine Frau, Kinder, Mitbewohner im Hause banzugreifen. Mit diesen fadenscheinigen Erklärungen wird indirekt wieder die Gesellschaft, rsp. die Kommunen ect. in Mithaftung für die Gewalt gegen Andersgläubige wie in dem Link genannt, genommen.
Das ist unerträglich.
Ebenso Kriegstraumata. Die gibt es und die werden auch vielfach Auslöser für Gewalt sein.
Aber ebenso sind sie wohl nicht der Hauptgrund wenn gegen Andersgläubige vorgegangen wird. Hier ist die Botschaft der Gewalt eine gänzlich andere. Andere Religionsrichtungen ( selbst innerhalb der eigenen möglicherweise ) werden nicht geduldet.
Dies widerspricht natürlich unserem Recht auf freie Religionsausübung ( GG Art. 4 ) und noch mehr dem Recht auf körperliche Unversehtheit ( GG Art 2 ).
Ehrlich gesagt, wer von den Flüchtlingen rsp. Asylsuchenden nicht halbwegs unseren Grundrechten Folge leistet.. rsp. überhaupt nicht gewillt ist diese anzuerkennen, der muß fast schon zwingend in seine Heimat abgeschoben werden.
Corona hindert ein wenig daran.. allerdings dürfte es mit einem Hygienekonzept durchaus zu bewerkstelligen sein.
Touris fliegen ja auch fleißig umher mittlerweile. Staaten die ihre Protagonisten nicht aufnehmen wollen ( Maghreb z.B. ), kann mann
mit Einschränkung von Geld- und Fördermitteln auch zu gegenteiligem Handeln ermutigen.
Klar ist, muß ansich nicht besonders betont werden.. in Kriegsgebiete wie Syrien ist dies z. Z. nicht möglich.
Aber es gibt ja auch Haftanstalten.
Der Staat muß eine gewisse Stärke zeigen um a: ein Zeichen zu setzen und b: friedliche Menschen zu schützen.
Prozesse, Haft und/oder Abschiebungen sollten direkt mehrsprachig medial verbreitet werden, damit auch ein jeder verstehen kann, was ihm möglicherweise blüht.
Diese potentiellen Gewalttäter werden unsere Gesellschaft in keinster Weise bereichen. Im Gegenteil.