Tussinelda schrieb:ich will HERKUNFT besprechen, wenn sie denn eine Rolle spielt, dann spielt sie immer eine Rolle und nicht nur dann, wenn es die Nicht-Deutsche Herkunft ist.
Tussinelda schrieb:also was jetzt, was in der deutschen Sozialisation verursacht Gewalttätigkeit? Eine Antwort?
Er hat doch hier den Unterschied deutlich gemacht (vor allem das Unterstrichene durch mich):
Warden schrieb:Personen die hier aufwachsen und kulturell gleich oder "ähnlich" verankert sind, werden im Schnitt (!) anders geprägt sein als Personen die in manch anderen Breitengraden aufwachsen und anders geprägt werden. Dass es hier Abweichungen gibt ist doch logisch, sonst müsste ja jeder, um dem Beispiel oben aufzuspringen, "Biodeutsche" 'gut' bzw. nicht gewalttätig sein, und jeder 'Fremde' gewalttätig, was Stuss bzw. nicht der Fall wäre.
…
Das äußert sich schon darin, wenn ich z.B. ein ganz anderes Bild der Frau habe. Oder wie corky sagt, man würde sich sofort auskennen. Nein, sonst müsste man ja nicht bei manchen erhöhte oder andere Integrationsbemühungen fahren und ihnen erklären, wie in diesen Breitengraden manche Dinge laufen, dass sich Frauen z.B. freier und selbstbestimmter Verhalten und auch andere Kleidung tragen, bzw. gleichwertiger sind als sonst wo.
Jetzt mal eine ernste Frage, was nützt mir das, mit heimischen Gewalttätern oder Verbrechern zu kommen, wenn ich die Gründe für Straffälligkeit oder Gewalt bei (gewissen) Migranten ergründen will? Normale Motive wie Eifersucht und anderes kann jeden, ob heimisch oder kürzlich eingewandert, treffen, aber manche Faktoren beruhen eben doch auf Sozialisierung und Prägung von woanders.
-----------------------------------------
Warden schrieb:Ich verstehe manche Relativierungen nicht wirklich. Wenn ich aus einem ganz anderen Kulturkreis (Kulturkreis nehme ich hier mal als Sammelbegriff, der auch Sozialisierung und Co. beinhaltet) komme und einen Gap erlebe, kann das in manchen (manche heißt nicht alle) Fällen, begünstigt durch viele Rahmenbedingungen, zu Konflikten kommen.
was ist Gap?
Tussinelda schrieb:Denn schliesslich weiß ich, wie man hier sozialisiert ist, so als Deutsche, ich weiß nur nicht, wie man dann aufgrund von was in der deutschen Sozialisation gewalttätig wird.
Eifersucht z.B, was bei allen Sozialisationen gleich ist.
Und hier geht's weiter, mit den Unterschieden in der Sozialisation (tendenziell, natürlich nicht bei allen):
Eya schrieb:Natürlich haben manche Dinge mit deren Erziehung zu tun. Wer damit aufwächst dass Zurückhaltung gleich Schwäche bedeutet, wird Gewalt walten lassen. Es geht ja darum die Ehre zu verteidigen. Wer damit aufwächst dass Gewalt keine Lösung ist, wird eher den gewaltfreien Weg wählen.
Eya schrieb:Schönes Beispiel die Sache zu Silvester in Köln.. in anderen Ländern hätten die Partner oder auch die umstehenden Männer die Angreifer aufgeknöpft. Greifst du eine Frau an, bist du geliefert.
------------------------------
Eya schrieb:Die Deutschen sollten sich einfach eingestehen dass diese Zeiten mittlerweile vorbei sind, in denen man mehrheitlich argumentativ und deeskalierend Konflikte lösen kann. Was Deutsche als geistige Überlegenheit sehen, sehen immer mehr Mitmenschen als Schwäche an und legen keinen Wert auf Deeskalation.
Hmm, da bin ich anderer Meinung (dein 1. Satz). Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Ich würde mehr auf Aufklärung und Bildung setzen.
Aber natürlich schwierig, wenn überall Fachkräfte fehlen.