Tussinelda schrieb:es hat aber mit racial profiling zu tun, vom Aussehen auf Herkunft auf Kriminalität zu schliessen und darum ging es
Nein. Racial profiling ist es, wenn du Menschen wegen ihrer Herkunft eher durchsuchst (ohne anhaltspunkt) als andere.
Eine Einschätzung wiederzugeben, wo ein Täter herkommt, ist nicht verboten. Sonst wäre es ja auch verboten, Täterbeschreibungen rauszugeben, wo man sagt 'südländisches aussehen' oder sowas.
Tussinelda schrieb:keine Ahnung, wie Du Migrationshintergrund definierst, aber den aufs Aussehen runter zu brechen ist absolut lächerlich.
Ich finde es eher lächerlich, das über den Pass definieren zu wollen (oder nur über den pass der eltern) bei der frage nach migrantenspezifischer gewalt.
Wenn ich jemanden vor mir hab z.B., dessen eltern sich als araber sehen (obwohl sie beide den deutschen pass haben) und der Sohn sich auch als araber sieht und dann bei einem arabischen clan mitwirkt, dann finde ich es unsinnig, so zu tun, als sei der deutsch ohne migrationshintergrund und als seien wohl eben heutzutage auch viele deutsche ohne migra in arabischen clans unterwegs.
Ich würde nicht so einfach behaupten, dass das im Freibad zwangsläufig irgendwas mit dem migrationshintergrund zu tun hat, wennda nur ein täter aus nordafrika gewesen wäre. Der kann wegen zigtausend gründen da über die stränge geschlagen sein.
Auch wäre das eine gemischte Gruppe von Jugendlichen gewesen, wo eben einige Nordafrikaner dabei waren aber auch viele Deutsche ohne Migrationshintergrund.
Dass da aber eine Gruppe von 50-60 leuten, die größtenteils für die polizisten so aussahen, als kämen sie aus nordafrika zusammen eine koordinierte aktion startet, den turm zu besetzen, zeigt uns recht deutlich, dass das schon etwas mit der herkunft zu tun hat.
Denn woher kannten die sich alle? Gehst du standard mit 50-60 deutschen Freunden in ein Freibad? Da waren 50-60 Leute, die alle Migrationshintergrund aus scheinbar derselben Region hatten (jedenfalls nach einschätzung der polizei, der haupttäter hatte auf jeden fall einen Migrationshintergrund aus Nordafrika) und die sich recht flott wie auf kommando zusammenschließen können, um einen sprungturm zu besetzen und alle da in diesen bad waren.
Wenn sich eine gruppe von so vielen menschen aus derselben region zusammenschließt, dann hat das was mit der herkunft zu tun.
Wie darf ich mir das sonst vorstellen? Kannten die sich alle aus der Schule oder aus dem Kegelverein?
Oder war das eine sehr große großfamilie?