Hoppelmoppel schrieb:Ganz einfach weil diese Personen vorgeben aus Kriegsgebieten zu kommen. Wenn ich vor Bomben fliehen würde, mein Hab und Gut zurücklassen würde, mein Leben auf dem Meer risikieren würde, kilometerweise laufen müsste ohne zu essen und trinken, dann in einem Lager zusammengefercht ausharre, eventuell noch meine komplette Familie verloren habe ... sorry, aber da ist mir sicher nicht nach vergewaltigen oder grabschen zumute.
Tussinelda schrieb:weil ja im Krieg von Soldaten und Zivilisten auch nie vergewaltigt, gemordet etc wird....ich verstehe......man denke nur mal an Vietnam, aber was soll's
bgeoweh schrieb:Ist in der Essener Innenstadt jetzt der Krieg ausgebrochen? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Hoppelmoppel schrieb:Was hat das bitte damit zu tun ? Hier in Deutschland ist kein Krieg.
Tussinelda schrieb:ging es gerade um Menschen, die im Krieg waren oder nicht? Es geht nicht darum, dass sie hier im Krieg sind, sondern darum, dass man angeblich nicht vergewaltigt/Straftaten begeht, wenn man so viel Schreckliches erlebt hat und das ist schlicht falsch. Ganz einfach.
schon vollkommen ohne Zusammenhang
:ask: Atrox schrieb:Also vergewaltigende Soldaten sind eigentlich von allen Asylansprüchen befreit, wenn ich die UN-Menschenrechtscharta richtig im Kopf habe.
:ask:Tussinelda schrieb:auch darum ging es nicht. Es geht darum, dass Schreckliches erlebt zu haben einen nicht per se zum besseren Menschen macht oder machen müsste. Eher oft im Gegenteil.
und wieder vollkommen zusammenhanglos
:ask: Atrox schrieb:Heißt aus Sicht der Kriminalstatistik alles Ersttäter?
:ask:Tussinelda schrieb:wie kommst Du jetzt auf das schmale Brett? Schrieb ich da irgendwas von? Keine Ahnung, ob es sich um Ersttäter handelt oder nicht, ist sicherlich nicht pauschal zu behaupten.
und wieder vollkommen ohne erkennbaren Zusammenhang
Atrox schrieb:Naja, wenn all die traumatisierenden Ereignisse dazu führen, dass aus einem unbescholtenen Mann ein Triebtäter wird, ist es ja naheliegend, dass auch die Erlebnisse um die Flucht selbst dazu führen und sich die Traumata erst hier in Form einer Straftat äußern.
Die Frage wäre dann nur, ob nun Gefängnis oder Therapie der richtige Ansatz wäre.
Tussinelda schrieb:davon schrieb ich nichts, also wie kommst Du darauf?
Atrox schrieb:Weil es die logische Konsequenz ist, in meinen Augen. Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege.
Tussinelda schrieb:ach so, in Deinen Augen, dann bitte projiziere das nicht auf mich. Danke.
ich hatte also schon erklärt (s.o.) was ich meinte, Du fängst ständig mit irgendwas an, was NICHTS mit dem zu tun hat, was ich schrieb und tust dann noch so, als ob es schade sei, dass ICH nicht ausführe, was Du zusammenfantasierst.
Und hier der Beleg, der Dich eh nicht interessiert, da es ja darum geht, meine Aussagen nach Deinem Gutdünken zu interpretieren.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2012-06/syrien-kinder-gewalt-psychologieWie der Krieg Lust aufs Töten macht
Kinder als Schutzschilde, Angriffe auf Zivilisten, Folter – Syrien ist kein Einzelfall. Die Gewalt heutiger Kriege kann man erklären, sagt der Neuropsychologe Thomas Elbert.
ist übrigens nix Neues, deshalb erwähnte ich Vietnam. Krieg macht brutal. Ganz einfach. Weshalb man kaum erwarten kann, dass Menschen, die aus einer solchen Situation "vorgeben zu kommen" besonders nett, lieb, brav sein sollten, schliesslich sind sie doch geflohen und wir geben ihnen Sicherheit blablubb und bitte, halte Dich doch mal daran, mir aus dem Weg zu gehen. War doch Deine Idee.