cesare schrieb:Sind Migranten keine Deutsche? Ich dachte das wird man durch Staatsangehörigkeit?
Oder etwa doch durch den Stammbaum? Blut und Boden? Ist "biodeutsch" das neue "arisch"?
beides.
Sie werden dadurch deutsche Staatsbürger aber ein Türke wird genauso wenig Deutscher durch einen Passwechsel, wie ein Deutscher zum Türken wird, weil er in die Türkei auswandert.
Und ob man hier geboren ist, sagt auch nichts darüber aus, ob man in Deutschland angekommen ist. Erinnern wir uns daran, dass 2005 ene Irakerin, Hatun Sürücü, von der Familie ermordet wurde, weil sie "wie eine Deutsche" gelebt und mit einem Deutschen eine Beziehung geführt hat. Diese Frau war nach Ihrer Logik auch Deutsche, weil sie in Deutschland geboren worden ist. Wie viele Deutsche kennen Sie, die von ihrer Familie getötet werden, weil sie wie Deutsche leben?
Ich würde sagen, sie war eine in Deutschland geborene Tochter irakischer Einwanderer und ist in einem Umfeld sozialisiert worden, das nie in Deutschland angekommen ist. Die Eltern sind aber auch "Deutsche". Weil sie in den 70ern gekommen sind und die Staatsbürgerschaft haben. Wie viele Deutsche kennen Sie, die ihre Kinder töten, weil sie wie Deutsche leben?
Und was ist mit Doppelpasslern. Die sind dann beides? Franzose und Niagerianer? Für mich gibt das irgendwie keinen Sinn.
Und nochmal das Beispiel Südafrikaner. Die leben da seit Jahrhunderten teilweise. Aber sie gelten trotzdem nicht als einheimisch sondern als "Weiße". Und Afrikaner sind nun mal nicht weiß. Pass hin oder her.