Fedaykin schrieb:Denn wenn die Leute auf etwas allergisch reagieren hier dann auf solche Vorfälle ich nenne es vereinfacht mal "Schlechtes Benehmen als Gast"
Und das hier verstehe ich sogar. Das darfst du auch haben, so als Bürger. Als damals diese Sache in der Silvesternacht war, da habe ich auch als Zeitungsleser gedacht "Man, was für ne Schweinerei! und müssen jetzt wieder die Grünen (ich wähl sie meistens, ich muss es immer wieder betonen) da zu irgendwelchen Beschwichtigungen aufrufen und die Partei der Täter einnehmen?"
Aber es ist gut, dass wir keine Vergeltungsjustiz haben, keine Köpfe rollen lassen. Klar bestürzen mich manchmal Vorfälle auch so sehr, dass ich emotional bin und sowas fühle wie Rachegelüste. Bei mir ist es weniger die Kränkung wegen einem, wie du es nennst, nicht gewertschätzten "Gastrechts", sondern viel mehr Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt.
Aber eine unabhängige Justiz muss sich halt jeden einzelnen Akteur anschauen und prüfen, ob ihm eine Schuld nachzuweisen ist. Zunächst ob er überhaupt etwas begangen hat, dann warum. Und die Umstände entscheiden dann über das Strafmaß.
Und das ist gut, dass wir dabei nicht nach Gefühl gehen und nicht sagen "Es muss gebüßt werden!".
Wie gesagt, ich verstehe den Impuls, aber das ist nicht rechtsstaatlich.
Passend dazu eine Bemerkung, die du just gemacht hast;
Fedaykin schrieb:Ich sage dir lediglich wie die Stimmung im Allgemeinen aussehen würde.. vor allem in der breiten Mitte der Bevölkerung.