Tussinelda schrieb:dann such doch bitte mal raus, was @Doors dazu gesagt hat.......
habs gerade versucht. Ist zu schwierig, ich weiß nicht unter welchem Stichwort, nicht mal in welchem Thread das war.
Dann muss ich meine Äußerung hiermit zurück nehmen.
Tussinelda schrieb:Mit "interessante Gedanken" ist man heutzutage schon auf einen post eingegangen? :D
ja, in meinen Augen schon.
Ich finde es interessant, andere vielleicht nicht oder absurd was er geäußert hatte.
Aber nun auch egal, ich gehe mal lieber auf das hier ein:
Bone02943 schrieb:Doch ging es dabei wohl vordergründig um die Frage was man mit dieser Information macht.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel, dass ein Ossi (das ist übrigens von mir nicht abwertend gemeint, sondern nur der Einfachheit halber) nach drüben auswandert.
Er bringt nun seine Sozialisierung mit (gehe hier von einem etwas älteren Menschen aus), welche auch heutzutage noch etwas vom alten System beeinflusst sein kann.
Wenn solch ein Mensch also drüben eine Straftat verübt, dann finde ich es schon relevant, danach zu fragen, wo er ursprünglich her kam und ob diese seine Sozialisierung seine Straftat begünstigt hatte.
Je nachdem, wenn dies nicht nur einen Ossi, sondern mehrere beträfe - vielleicht darunter ein paar Reichsbürger...
... und man sich also um die speziellen Ursachen kümmern würde, könnte man evtl. auch individuell versuchen, solchen Tendenzen vorzubeugen mit spezieller Aufklärung...
z.B. dass drüben "der Hase anders läuft" (z.B. was Rechtsstaatlichkeit betrifft).
Warum also sollte es gut sein wenn jemand, geboren in Cottbus, der seit 25 Jahren in Köln lebt, dort eine Straftat begeht, um dann gesondern in der Statistik mit "Migrationshintergrund Ost" zu landen?
Bei 25 Jahren ist man in der Regel dann vermutlich schon gut genug integriert.
Jedoch wenn jemand noch nicht so lange da ist, kann das ganz anders sein und da kann die Sozialisation aus der Heimat schon noch eine Rolle spielen.
Und was wollen wir mit dieser Information, die dann natürlich veröffentlicht werden muss, anstellen?
Zum einen das was ich weiter oben schrieb.
Zum anderen, vom Verschweigen und unter den Teppich kehren wird doch auch nichts besser.