@allSorry das ich hier so ungelesen reinplatze..aber nach dem Studium der letzten paar Seiten ist mir aufgefallen, das die potentielle Gesinnung der hier lebenden Ausländer nicht genug gewürdigt wird.
Denn wenn man hier zwischen Links und Rechts unterscheidet, muß ich mich schon fragen, wo die hier lebenden Ausländer eingeordnet werden sollen.
Ich, für mich, ordne den überwiegenden Teil dem rechten Spektrum zu.
Sie haben einfach mehr Überschneidungen mit den rechten Gedanken (Haß auf Juden, Hass auf andere Völker, Nationalstolz, Veraltetes Frauenbild, alte Werte usw.)
Wenn man sich mit hier lebenden bzw. alt Eingesessenen Migranten über das Thema Flüchtlinge unterhält, kriegt man schnell den Eindruck an einen AfDler geraten zu sein. Dieselben dumpfen Parolen und Vorurteile....
Hinzu kommt, das viele Neubürger aus Diktaturen bzw Autokratischen Systemen kommen.
Unsere Demokratie ist Anfangs hoch Willkommen, bis sie ihren kleinen Bruder, die Bürokratie kennenlernen...schon schwärmen sie wieder, wie einfach sie es zu Hause hatten.
Frei nach dem Motto:Gibst du, kriegst du.
Ein kleines Trinkgeld/Bestechung und schon lief der Laden...
Auch die Rechte Szene mag unsere Demokratie nicht so richtig und will sie "vereinfachen".
Ihr Wunsch ist es Prioritäten zu setzen.
Frei nach dem Motto: Hast du einen Arierausweis, bist du Priorität Nr. 1
Beide Seiten vergessen die Folgen eines solchen Handels....nämlich Willkür.
Ihre Basis und Orientierungsfaden sind auf der einen Seite der Islam mit seinen Richtlinien und auf der anderen Seite die Reichsgesetze von 1933....ansonsten stehen sie auf einer Seite.
Quasi zwei Seiten der selben Medaille.
My 2 Cents....