MajorQuimby schrieb:Einfache Antwort auf einfache Frage, statt dem üblichem Herumgedruckse und Um-den-Heißen-Brei-Herumtanzens
Danke dafür :3
Ruhrpottler schrieb:Zeugen ist es durchaus möglich innerhalb bestimmter Grenzen eine Person auch hinsichtlich einer "Herkunft" zu beschreiben, was einen wichtigen Bestandteil ausmachen kann.
Das was du dort in Gänsefüßchen als Herkunft bezeichnest nannte man früher Rasse und ich weiss auch gar nicht, wieso die Leute heute solche Probleme damit haben diesen Terminus an genau solchen Stellen weiter zu verwenden (ok ich weiss es natürlich aber ich liebe es wenn Leute sich ertappt fühlen! =D). Das Wort Herkunft an sich ist halt irgendwie problematisch. Ich komme zum Beispiel eindeutig aus DE, auch wenn meine "Herkunft" eine andere ist. Man sieht es den Leuten eben nicht an woher sie kommen, oder wie sie heißen: meine Mutter ist "Biodeutsch", mein Vater ist dunkelhäutiger Amerikaner, mir wurden schon viele Nationalitäten angedichtet, niemals jedoch die richtige (Deutsch), oder zumindest eine nachvollziehbare (Amerikanisch), wenn man sich aber in meinem Bekanntenkreis um hört, dann komme ich wahlweise aus: [sämtliche Staaten in Afrika], dem Libanon, Indien, Pakistan, oder diversen Südhalbkugel-Sehnsuchtsorten. Meine ältere Schwester, die einen anderen, weißen Vater hat, wurde als Kind regelmäßig als "eindeutig Türkin" und Bulgarin identifiziert, tatsächlich ist ihr Vater aber ganz unexotisch aus Niedersachsen. Sie hat einfach nur schwarze Haare. Dass sich Zeugen häufig irren, oder gar Feind-/Angstbilder auf einen Täter projizieren ist absolut nichts Neues denke ich.
Die Frage bleibt, wozu sowas also in den Medien selbst dann erwähnt werden muss, wenn gar nicht nach jemanden gesucht wird, oder es offenbar nichts mit der Tat zu tun hat.
Ich störe mich aber auch daran, wie die Nationalität von Opfern ohne jeden Bezug zur eigentlichen Meldung genannt werden muss. Das passiert ja nicht nur bei Verbrechen, sondern auch Unfällen ("unter den Opfern waren, nach bisherigem Stand, keine Deutschen" wtf soll mir das sagen?).