@Optimist Das ist einfach meine Einstellung zu dem Thema, wenn man, trotz vielleicht "eingebläuter" Bilder im Kopf, weltoffen, kulturinteressiert ist, wird man nicht als Rassist oder Ähnliches eingestuft.
Wir, also mein Mann (Kärntner mit deutschen Wurzeln, also wahrscheinlich reinrassig nach Definition???) und ich (die mit den polnisch/serbisch/ukrainisch/russischen Vorfahren, mit rundlichem Gesicht, mittlerweile schwarz gefärbten Haaren, dünklerem Teint) sind, wenn wir in Krakau sind, nur im jüdischen Viertel unterwegs. Was man da an verschiedensten Nationalitäten sieht ist schier unglaublich. Man sitzt beieinander, tanzt zusammen, trinkt und isst zusammen. Tauscht sich, vielleicht, über die Herkunft aus. Man versteht sich, man feiert zusammenn, man lernt sich kennen, man tanzt zusammen....meiner Erfahrung nach sind diejenigen die sich weniger Gedanken darum machen wer woher kommt und was man um Himmels willen lieber nicht mal an- bzw. aussprechen sollte, diejenigen die weltoffener sind, denn man begegnet dem Gegenüber mit Respekt und Interesse. Manchmal wird der erste Eindruck bestätigt, manchmal widerlegt. UND ES IST ALLES GUT!