Dieser Kommentar aus dem Link ist auch sehr interessant finde ich:
"Die Probleme seien schon 2015 massiv gewesen. „Die sagen: ‚Ich bin jetzt hier, gib, gib, gib.‘ In deren Augen sind wir minderwertig“, sagt er. Baasner erklärt dies mit einer „anderen Denkweise“ der Menschen aus anderen Kulturen."
Warum lassen wir uns das gefallen? Die Political Correctness hat uns jede gesunde Reaktion abgewöhnt, auch wenn sich die Gäste aus dem Morgenland aufführen wie die Axt im Walde.
Sie werden noch nicht einmal Unrechtsbewusstsein dabei entwickeln, wenn sie eine Rentnerin abdrängen, sondern sehen sich durch ihre höchste Instanz, nämlich ALLAH (Inshallah, Kismet), in einem Verhalten legitimiert, das wir dagegen als als Fehlverhalten verstehen. Hier wirkt sich also der Faktor Religion im Alltag massiv aus: Sie sind die Gläubigen und wir die Ungläubigen. Wenn es den - gläubigen - Gästen gut ergeht, dann passiert das so, weil nach ihrem religiösen Grundverständnis ALLAH es so will. Wer so denkt, wird sich kaum integrieren können, sondern uns mit Notwendigkeit verachten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
--> das hier "Sie werden noch nicht einmal Unrechtsbewusstsein dabei entwickeln, wenn sie eine Rentnerin abdrängen, sondern sehen sich durch ihre höchste Instanz, nämlich ALLAH "
... halte ich nicht für abwägig und könnte mMn auch MIT eine Ursache sein, weshalb bei Gewalt gegen Frauen oder sonstiger Gewalt so manche Migranten evtl. eine geringere Hemmschwelle haben könnten.
Ich möchte betonen, dass ich selbstverständlich nicht denke, dass dies auf Alle zutrifft, aber bei einigen kann ich mir schon vorstellen, dass ihre Religion ein elitäres Denken erzeugt und daraus dann MIT das eine oder anderen Verhalten und Auftreten resultiert.
Ich hatte z.B. auch schon Zeugen Jehovas erlebt, welche - aus ihrem Glauben heraus - ein sehr elitäres Denken und Auftreten haben (im Vergleich zu anderen ZJ, welche sich geben wie "du und ich") - Zum Glück sind die ZJ dazu angehalten pazifistisch zu denken, sonst wüsste man auch nicht, was aus solchem elitärem Denken erwachsen könnte.