@wichtelprinz Ich schrieb, dass es interessant(er) zu wissen sei, wie mit einem Dieb, einem Räuber in der Heimat umgegangen wird.
Du fängst nun schon wieder damit an, in meine Aussage irgendetwas reinzudichten, in dem du mir unterstellst, dass ich glaube, es interessiere irgendjemanden in der Heimat, was der in Rede stehende hier getan hat.
Lass das!
wichtelprinz schrieb:Da frag ich mich wies sichs dann im deutschen Schwarmverhalten verhält?
Allgemein betrachtet besteht das Leben ja aus Entscheidungen. Da gibt's richtige Entscheidungen oder falsche. Auch wenn ich mich richtig entscheide, kann es rückwirkend betrachtet dennoch falsch sein. So ist das Leben halt.
Sofern sich jetzt irgendjemand für eine kriminelle Karriere entscheidet, begeht er in den Augen der Gesellschaft eine falsche Entscheidung. Sonst würden Straftaten schließlich nicht bestraft.
Und hier muss dann mMn unteschieden werden:
Geht es um einen hier Geborenen, ist das mein Problem, bzw. Problem der hiesigen Gesellschaft. Diese Gesellschaft hat denjenigen zu sanktionieren und muss damit klarkommen.
Geht es um einen Zugewanderten, so sieht das anders aus. Das ist nicht mein Problem als Gesellschaft, diese Person hat, sofern er seinen Status missbraucht, hier sein Existenzrecht vertan.