Commonsense schrieb:Ich darf aber meine Meinung hier schreiben, ohne von Dir die Moralkeule erdulden zu müssen.
Doch, musst Du, denn ich muss ja auch Deine Meinung ertragen, die in meinen Augen nicht nur menschenverachtend ist, sondern auch unserem Rechtsverständnis widerspricht, oder nicht?
Commonsense schrieb:Das wäre dann also auch kein sicheres Herkunftsland.
Doch, das sind die USA (noch), denn es wird dahin trotz Todesstrafe abgeschoben (vorausgesetzt, man hat IN den USA die Tat begangen), wenn zugesichert wird, dass sie nicht angewendet wird und das machen die USA . Außerdem bezieht sich "sicheres Herkunftsland" ja nicht nur darauf. Es bezieht sich auf Länder, aus denen Menschen Asyl beantragen, weil es kein demokratisches System gibt und Verfolgung,Folter oder unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung, Androhung von Gewalt, bewaffneten Konflikt dort herrschen.
Commonsense schrieb:Ich habe kein Verständnis für Gewaltstraftäter und auch kein Mitleid. Wer befürchten muss, hart und vielleicht sogar mit dem Tode bestraft zu werden, der soll eben keine Gewaltstraftat begehen - und nur um die geht es ja hier. Es wird ja niemand abgeschoben, weil er auf dem Markt einen Apfel klaut.
Nur muss man hier nicht befürchten, so bestraft zu werden, dass ist ja eben der Unterschied. Und wenn man HIER eine Straftat begeht, dann gilt nun mal unser Strafmaß, sollte man hier verurteilt werden. Außerdem gibt es die gesetzliche Möglichkeit, Straftäter abzuschieben, von daher kann ich Deine Entrüstung sowieso nicht verstehen. Dagegen habe ich mich auch nicht ausgesprochen. Nur a) reicht ja wohl die Abschiebung als Strafe und b) eben NICHT, wenn die Person dies das Leben kosten würde, und zwar nicht wegen der Straftat hier, sondern wegen was auch immer die Person in ihrem Land verfolgt wird.
Commonsense schrieb:In dieser vergifteten Atmosphäre müssen irgendwelche Zeichen gesetzt werden, es müssen Lösungen her und es muss von Seiten der Verwaltung schneller und nachhaltiger reagiert werden. Dazu sind ggf. auch ein paar Gesetzesänderungen nötig.
eben nicht, die Gesetze gibt es und sind völlig ausreichend. Es kann aber nicht ruckizucki entschieden werden, sondern geht seinen rechtlichen, richtigen Weg. So ist das eben, wenn man glücklicherweise in einem Land ist, wo nicht Willkür das Gesetz ersetzt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-wann-der-staat-kriminelle-auslaender-abschieben-darf-a-1070945.htmlWann der Staat kriminelle Ausländer abschieben darf
Nach den Übergriffen von Köln wollen Politiker kriminelle Ausländer schneller abschieben. Was sehen die Gesetze bisher vor? Was könnte sich ändern? Der Überblick.