@FF wie ist das nun mit den H IV Müttern und den fremden handys?
warum verfallen Mütter, die 2 Wochen vor Monatsende nicht mehr wissen, wie sie die Wünsche des Nachwuchses befriedigen könnten, nicht reihenweise auf die Idee, fremdes Gut wie iphones, Bargeld etc an sich zu nehmen, wo doch die Besitzer einfach so damit rumwedeln?
FF schrieb: und dass das unter anderem an jungen, männlichen, unbegleiteten Flüchtlingen liegt.
Ich habe Ursachen geschildert, aber das bedeutet natürlich nicht , dass alle jungen, unbegleiteten, männlichen Flüchtlinge kriminell werden.
ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diesen vielzitierten Generalverdacht zu hegen und daher unterstelle ich dir das auch nicht. musst dich diesbezügl bei mir nicht rechtfertigen.
was anderes ist die fast selbstverständliche Darstellung:
Menschen haben Langeweile - Menschen klauen Dinge, mit denen andere rumwedeln (impliziert auch noch: würden die nicht so offensichtlich damit rumfuchteln kämen die anderen nicht auf die Idee zu klauen....)
also:
was unterscheidet einen Langzeitarbeitslosen/eine arbeitslose Frau mit Kindern von dem klauenden Teil der Asylbewerber?
Langeweile, Frust, fehlende Freizeitangebote, finanzielle Engpässe etc kanns allein nicht sein, oder?
ich weiß gar nicht, wann ich mir das letzte mal einen Kino-, Sauna- oder Restaurantbesuch leisten konnte....ich werde deshalb aber nicht kriminell . ich bin weiterhin nett und freundlich, freue mich wenn am Monatsende mal doch noch 20 -oder 30 euro übrige sind und spare die für Klamotten.
darüber hinaus sorge ich mit ehrenamtlicher Tätigkeit dafür (also indem ich anderen etwas von meiner vielen Freizeit "abgebe"), dass mir nicht langweilig wird. Auf die IDee, dass MICH jemand "bespaßen"" sollte, mir kostenloses Freizeitvergnügen anbieten müsse, weil ich "arm" bin, darauf würde ich im Leben nicht kommen.
jede PErson kann etwas für andere tun. So wird man auf eine andere Art reich.
Also,
@FF kann man nicht von jedem Menschen erwarten, dass er / sie das Eigentum (und die körperliche Unversehrtheit) anderer Menschen höher achtet als seine vordergründigen Bedürfnisse??
aus HUNGER stiehlt da niemand