R4z0r schrieb:Die Presse ist von der Regierung unabhängig, damit rechtfertigt man schliesslich auch die zwangsabgabe die zu leisten ist.
Und dafür hat man das Recht auf Information.
Zumindest sehe ich das so.
Formell ist die Presse unabhängig. Als die vierte Macht im Staat ist sie aber dennoch ein Organ, das sich mit den anderen -Legislative, Judikative und Exekutive- ergänzen muss, und mit ihnen in wichtigen Sicherheitsfragen austauscht. Wenn der Innenminister -Regierung- nun sagt, dass es die brenzliche Situation erfordert, gewisse Informationen delikater zu behandeln, wird sich die Presse nicht zwingend dagegen stellen, weil es eine durchaus vernünftige Vorgabe ist, die den Staat als ganzes s.
R4z0r schrieb:Die Herkunft ist in dem Zusammenhang den ich bereits nannte schon von Interesse.
Der Vergleich hinkt.
Nein. Diese Information hat für den Bürger keinerlei Relevanz, genau wie die Schuhgröße des Täters ist es ebenso unwichtig woher er stammt. Nur die Motivation des Täters ist relevant in dem Zus
R4z0r schrieb:Gefährlich ist es Fakten die von Interesse sind zu verschweigen, Glaubwürdigkeit durch blödsinnige selbstbeschränkungen zu verlieren und somit das Feld anderen zu überlassen die weniger objektiv berichten.
Fakten die der Wahrheit entsprechen sind niemals gefährlich, es sei denn man hat etwas zu verbergen und nur dieser Eindruck wird durch das zurückhalten erweckt.
Gekonnt hat man nichts da es sowieso rauskommt.
Man verbirgt nicht wirklich was, gießt nur nicht gerne noch mehr Öl ins Feuer der Extremisten.
Das ist ein Unterschied. Der Normalbürger wirds verstehen, weil für ihn die Herkunft ohnehin keine Rolle spielt. Der Extremist wird hoffentlich etwas ausgebremst, und kommt vllt irgendwann selbst zur Einsicht, oder die brenzliche Lage bessert sich von selbst.
Kein großes Problem in meinem Dafürhalten.