Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2014 um 23:56
@Regenerate

Was sind denn "bekannte Nazi-Marken"?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2014 um 23:58
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Aber wenn jemand z.b Klamotten von bekannten Nazi-Marken trägt, dann ist es kein Wunder, dass manche komisch schauen.
Also ich habe noch nie jemanden komisch schauen sehen, wenn wer einen Anzug des SS-Ausstatters Hugo Boss trägt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.08.2014 um 23:58
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ist das jetzt ironisch gemeint? Also vegan wird auch in anderen Kochshows gekocht, da braucht es auch keine Masken für. :D
Gut wenn man drüber lachen kann. :D
Aber eher ironisch meinte ich das jetzt weniger... es könnte definitiv sein, dass sie nicht erkannt werden wollen, doch dass sie dann sturmhauben tragen, ich meine, man könnte es auch über verpixelte Gesichter machen oder sonst noch wie, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Es ist da immer so eine Sache, meint dejenige es jetzt wirklich in dem Sinne, dass er der alten Ideologie zugetan ist, oder gefällt ihm das einfach.
ODER möchte er vielleicht anderen Vor die Augen führen, wie Menschen heute aufgrund äußerem missverstanden und vorurteilhaft beurteilt werden.
Das hatte ich nämlich auch schon erlebt - da denkt man, da läuft dir ein Nazi über den Weg, und kaum spricht man ihn an, oder lernt in näher kennen, merkt man eigentlich, was für ein Vorurteil man da hatte.


Deswegen mache ich mir erst ein Bild von den Menschen, wenn ich sie persönlich etwas näher kenne.
vorher ist es reine Interpretation von seinem Aussehen meinerseits. :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 00:16
@KillingTime

Lonsdale oder Thor Steinar z.b.. Das bekannt, dass Nazis das oft tragen...

@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Also ich habe noch nie jemanden komisch schauen sehen, wenn wer einen Anzug des SS-Ausstatters Hugo Boss trägt.
Vielleicht weil das nur wenige wissen. Wenn würden evtl. nur die dumm schauen, die das wissen.

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber eher ironisch meinte ich das jetzt weniger... es könnte definitiv sein, dass sie nicht erkannt werden wollen, doch dass sie dann sturmhauben tragen, ich meine, man könnte es auch über verpixelte Gesichter machen oder sonst noch wie, es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Warum? Weil sie vegan kochen? Haben die dann einen Mob zu befürchten? Also mir ist noch nie irgendwie bekannt gewesen, dass sich Vegetarier verstecken müssen.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das hatte ich nämlich auch schon erlebt - da denkt man, da läuft dir ein Nazi über den Weg, und kaum spricht man ihn an, oder lernt in näher kennen, merkt man eigentlich, was für ein Vorurteil man da hatte.


Deswegen mache ich mir erst ein Bild von den Menschen, wenn ich sie persönlich etwas näher kenne.
vorher ist es reine Interpretation von seinem Aussehen meinerseits. :)
Sicher. Es gibt halt Vorurteile z.b Skinheads=Nazis. Nicht alle sind Nazis und es gibt mittlerweile auch den modernen Nazi, den man es nicht ansieht, dass er einer ist. also keine Glatze mehr usw..
Dennoch eine Kochshow, wo das Bild von jemanden mit Knarre unten links ist, Maske und noch Armbinde finde ich schon komisch. Wäre das nur ein Experiment, hätte man darüber aufgeklärt, findest Du nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 00:22
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb: Wäre das nur ein Experiment, hätte man darüber aufgeklärt, findest Du nicht?
Ja gut, dass das jetzt im Video kein experiment war, stimmt schon.
Ich hatte es bisher ja schon mitbekommen, dass manche das aus Experimentellen Gründen machen.
Und ich finde es interessant.
Hinter Ihren Handlungen steht nämlich nicht die Ideologie, dass alle Juden Vergast sollen, sondern sie wollen mit ihrem Auftreten anderen Eventuell die Augen Öffnen, wo wir überall Voruteile haben, und es nicht merken.

Also wer wirklich die Meinung Vertritt, dass alle Juden vergast gehören und schlecht sind, dem möchte ich aber auch mal die Augen öffnen, weil dem bin ich nämlich auch abgeneigt.
Die Menschheit ist grausam genug. :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 00:29
@Al_Nabu

Der Nationalsozialismus war nunmal die schlimmste Zeit in der Geschichte Deutschlands. Und da ist es auch logisch, dass viele da empfindlich darauf reagieren. Man kann nicht erwarten, dass Menschen darauf gut zu sprechen sind.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Also wer wirklich die Meinung Vertritt, dass alle Juden vergast gehören und schlecht sind, dem möchte ich aber auch mal die Augen öffnen, weil dem bin ich nämlich auch abgeneigt.
Also das man Nazis "die Augen öffnen" kann bezweifle ich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 09:15
@Regenerate

Naja man sollte jetzt aber auch nicht alle Nazis unter einen Hut kehren oder? Ich glaube nicht das jeder von ihnen ein blinder,unbelehrbarer, ausländerfeindlicher Vollidiot ist.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Der Nationalsozialismus war nunmal die schlimmste Zeit in der Geschichte Deutschlands. Und da ist es auch logisch, dass viele da empfindlich darauf reagieren. Man kann nicht erwarten, dass Menschen darauf gut zu sprechen sind.
Genau. Es WAR die schlimmste Zeit der Geschichte Deutschlands. Es ist Vergangenheit. Warum sollen wir heute für das bluten, was die Nazis unter Hitler getan haben?
Vielleicht bin ich dahingehen nicht auf dem laufenden aber warum müssen die Türken bzw. die Osmanen nicht für den Völkermord an den Armeniern heute noch büßen? Weil es Vergangenheit ist und jene Vergangenheit sollte zwar nicht in vergessenheit geraten, aber man sollte sie so stehen lassen wie die guten Seiten der Geschichte.Man kennt den Zeitabschnitt,man macht es besser und belässt es dabei. Schließlich war auch damals nicht alles schlecht und hat zu unserer Enwicklung beigetragen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 09:48
Zitat von DunDun schrieb:Warum sollen wir heute für das bluten, was die Nazis unter Hitler getan haben?
Bluten ist nicht nötig.

Lernen, was Nazis getan haben und was Querfrontler damals getan haben
und insbesondere, was Querfrontler heute tun,
das ist nötig und wichtig ohne Unterlass.
Wikipedia: Querfront
http://www.netz-gegen-nazis.de/category/ressorts/wissen/was-sie-machen/querfront (Archiv-Version vom 09.04.2015)
http://www.heise.de/tp/news/Neue-Friedensbewegung-oder-Querfront-2230553.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:04
Also sind Querfrontler einfach nur die linkeren Nazis :D?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:05
@yummi
Links oder Rechts. Was macht das für einen Unterschied, wenn sie allesamt undemokratischen Mitteln föhnen, und mit Gewalt herrschen wollen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:21
@Andalia
Weil das bei Linken nicht so eindeutig ist, wie bei Rechten. Während man bei linksextremistischen Gruppierungen eindeutig unterscheiden muss, muss man das beim rechten Gesocks nicht tun. Warum? Während es auch friedliche linksextreme Strömungen gibt, kann man von allen rechtspopulistischen Strömungen bis rechtsextremen Strömungen sagen, dass alle menschenverachtende Ansichten vertreten. Der Unterschied liegt nur daran, dass die einen es mehr zeigen und die anderen eher weniger. Letztendlich macht es kein Unterschied. Fakt ist ethnische Minderheiten haben zu leiden.

Würde ich es überspitzt ausdrücken müssen, ich würde lieber unter einer linken Gesinnungsdiktatur leben als unter einer völkischen Gesinnungsdiktatur. Ob ich ins Rasterpaste ist bei letzterem purer Zufall. Meine Gesinnung kann ich letztendlich zumindest vortäuschen.

Ach ja bevor mich irgendwer als Linker verurteilt. Ich bin Liberal.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:23
@yummi
Gewalt ist ziemlich eindeutig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:28
@Andalia
Das Motiv spielt eine Rolle. In dem Fall könnte ich im allgemeinen, aber nicht im speziellen Recht geben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:29
@Dun
Ich glaube nicht das jeder von ihnen ein blinder,unbelehrbarer, ausländerfeindlicher Vollidiot ist.

Nein, sonst hätten ja Ausstiegsprogramme keinen Sinn. Es ist halt eine idiotische Weltanschauung, der sie hinterherrennen.

Warum sollen wir heute für das bluten, was die Nazis unter Hitler getan haben?

Wo müssen wir denn bitte noch 'bluten'? Davon merke ich in meinem Alltag recht wenig.

Schließlich war auch damals nicht alles schlecht und hat zu unserer Enwicklung beigetragen.

Wie ein Vorposter bereits schrieb, die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber daraus lernen.

@yummi
Während man bei linksextremistischen Gruppierungen eindeutig unterscheiden muss, muss man das beim rechten Gesocks nicht tun.

Wobei die trotzdem alle bekannt sind, nicht nur klar rechte Parteien, auch die Rechtspopulisten, völkische Kader, Burschenschaften, Wehrsportgruppen, autonome Nationale, Neurechte, Querfrontler, Volks- und Bürgerbewegungen, Widerstandsbündnisse usw., die Legende geht noch länger.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:31
@yummi
Sehe ich nicht so. Das Motiv ist in beiden Fällen eine bestimmte Ideologie, der man aus welchen Gründen auch immer mehr oder weniger anhängt. Wie man diese Ideologie aber vertritt, ist die entscheidende Komponente. Es bleibt sich gleich, ob man rechte oder linke Politik eher befürwortet, solange keiner dabei zu Schaden kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:35
@Andalia
Und was ist mit autoritären Regimen? Wäre dort Gewalt angebracht?

Desweiteren es bleibt nicht gleich. Politik kann auch schaden. Nicht unbedingt immer körperlich, aber wirtschaftlich und seelisch. Die meisten Revolutionen fangen erst mit Existenz bedrohenden Umständen an, weniger in körperlicher Form, sondern in wirtschaftlicher.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 10:40
Zitat von yummiyummi schrieb:Und was ist mit autoritären Regimen? Wäre dort Gewalt angebracht?
Frag das die autoritären Regime.

Ansonsten bleibt sich das gleich, weil Demokratie nun mal den Willen des Volkes wider gibt, und das Volk ist der Souverän. Wenn es eine schlechtere Politik will, dann ist es im gestattet. Es ist allemal besser, als gewaltsam gegen Willen des Volkes vorzugehen, meine ich.

Andernfalls riskiert man eben Kriege, Aufstände, Revolutionen etc.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 11:13
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wo müssen wir denn bitte noch 'bluten'? Davon merke ich in meinem Alltag recht wenig.
Da hab ich heute zum Beispiel schon sachen an den Koof geknallt bekommen, die gar nicht stimmten.
Ich schrieb es hier zuvor schonmal, dass man in einem anderen Thread mal in die Braune Ecke geschoben wurde, weil man die Ausdrücke "starker Wille" und "Herr" verwendete...
Das würde ich jetzt als "wir bluten heute noch dafür" sehen.
Weil ich finde es in dem Falle einfach eine Frechheit, wenn man da schon die Keule schwingt, obwohl es gar nicbt so gemeint war.
Man könnte hier sagen, die Zeiten sind vorbei... Da wurde ich schon des öfteren wegen gewissen Ausdrücken angefahren.

Nehmen wir als bestes beispiel "jedem das Seine"... Ja, ich weiß, es stand an einem der KZ-lagern.
Doch eigentlich wollte ich damit sagen "jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält".
Warum ich genau diese formulierung verwendete, weiß ich nicht mehr, ich wusste wahrscheinlich nicht, was für ein Theater um diesen Satz gemacht wird.
dabei dachte ich dabei noch nicht einmal an diese zeit.

Ich finde diese Aussprüche teilweise sind eben nur Worte, die zu dieser zeit anders interpretiert und verwendet wurden.
Würden wir heute jedes wort streichen müsseb, weil es in dieser zeit verwendet wurde, wäre der Duden ganz schön dünn. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 11:44
@Al_Nabu
Nehmen wir als bestes beispiel "jedem das Seine"... Ja, ich weiß, es stand an einem der KZ-lagern. Doch eigentlich wollte ich damit sagen "jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält".

Im benachbarten Thread habe ich mal das Gemecker eines Users mit dem Spruch 'Jeder wie er es verdient' beantwortet. Das wurde mir dann prompt als Nazi-Rhetorik im Stile von 'Jedem das Seine' ausgelegt. Allerdings sehe ich das nicht als Problem der dt. Vergangenheit, sondern halt vom entsprechenden User, der auf sowas zurückgreifen muss. Oder anders gesagt: Über solche Vorwürfe stehe ich drüber, ich lass mir keine Intention unterstellen, die ich nicht im Sinn hatte.

Ich finde diese Aussprüche teilweise sind eben nur Worte, die zu dieser zeit anders interpretiert und verwendet wurden.

Nochmal zum Beispiel 'Jedem das Seine': Ich sehe es zwar nicht so eng, würde aber dennoch auf den Spruch verzichten. Eben dieses Sprichwort hat halt einen expliziten und historischen Hintergrund, mit dem ich nicht hausieren will.

Es gab vor Jahren dazu einen nennenswertes Skandälchen: Auf einem Feuerwehrfest mit Wettbewerb ist ein Team angetreten, dass sich in Mannschaftsshirts mit dem aufgedruckten Kruppstahl-Spruch kleidete. Gab natürlich ne kleine Welle, fand ich aber auch selten dämlich vom Team. Die haben es halt herausgefordert.

Auf der anderen Seite, ich kann jederzeit z.B. den Ausspruch 'Gas geben', egal in welchem Kontext, verwenden, ohne deswegen angemacht zu werden. Trotz solcher Honks:

image-246370-galleryV9-gemn


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.08.2014 um 11:52
@univerzal
Da verstehe ich dich sehr gut... Man muss über solche dinge hinwegsehen, wenn man sie an den schädel geklatscht bekommt.
Und auslegungssache ist es immer... Wer sucht, der findet. Also könnte man in jeder aussage was rechtes sehen, aber das ist einfach nur quatsch.


melden