eckhart schrieb:Hinzunehmen ist es trotzdem nicht !
Natürlich nicht! Ich wollte nur noch einmal deutlich machen, dass es nicht nur in Deutschland so ein Gedankengut gibt.
Individualist schrieb:Was ich auch sehr interessant finde ist, in Ostwestfalen gibt es jede Menge Engländer die hier stationiert sind oder waren. Meine Cousine hatte einen geheiratet. Er war ungefähr 5 Jahre hier (Mittlerweile sind sie nach England gezogen) und hat in der Zeit kein deutsch gelernt, alles was er machte, kaufen, unterhalten tat er in englisch, dafür brauchte er kein deutsch und alles kein Problem. Und das ist sogar der Regefall viele Engländer die hier deutsche Frauen geheiratet haben können kein deutsch und keiner beklagt sich.
Das mit den Militärbasen sind ein System für sich und ich finde es schade, dass die Soldaten nicht das Land in dem sie gerade stationiert sind für ihre Entwicklung nutzen.
Aber egal wo ich gewohnt habe (u.a. USA und Irland), es gab immer deutsche Communities, wo kaum einer die jeweilige Ladessprache gut sprach und auch klar sagten, dass sie kein Interesse an den Menschen und deren Kultur haben. Man war stolz auf das "gepflegte Deutsche".
Was ich damit sagen möchte, dass es überall Menschen gibt, die lieber aus ihrer Konservendose lebe, als sich am Frischen zu laben
;)