Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 15:18
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ein paar Luftballons, ein Plakat, Buhrufe, Rasseln und Trillerpfeifen ist ja nun nicht grade eine Strassenschlacht.
Das die NPD nichts getan hätte, blendet die Droh und Einschüchterungsversuche wohl aus, obwohl diese ja schon vor der Luftballonaktion statt gefunden haben.
Komisch, woher hast Du die Infos? Meine Info die ich da raus lese ist das (und das wiederrum hab ich von der NDR Nachrichtenseite) die Demonstranten mehrmals aufgefordert wurden von einem CDU Abgeordneten Ruhe im Saal einkehren zu lassen, und das es erst danach zu den Ausschreitungen kam, ich such Dir mal den Link raus... http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/kreistagvorpommern101.html (Archiv-Version vom 07.01.2012)
und hier der betreffende Ausschnitt: Proteste von Beginn an

Nach dem Verlesen von Tagesordungspunkt drei meldete sich der NPD-Abgeordnete Michael Andrejewski zu Wort. Von den Zuschauerrängen erklangen lautes Rasseln, Trillerpfeifen und Buhrufe. Rund 100 Greifswalder Bürger hatten schon vor Beginn der Sitzung vor der Halle gegen die anwesenden NPD-Mitglieder protestiert und drückten ihren Unmut nun auch in der Halle aus.
Handgreiflichkeiten beim Entrollen eines Transparents

Kreistagspräsident Michael Sack (CDU) forderte die protestierenden Bürger unter Verweis auf das in der Halle geltende Demonstrationsverbot auf, den Lärm einzustellen. Nachdem sie dreimal seiner Aufforderung nicht nachkamen, ließ er die Öffentlichkeit ausschließen. Doch einige der Demonstranten folgten der Aufforderung nicht. Stattdessen entrollten sie ein Plakat mit der Aufschrift "Nazis abwählen". Hierbei kam es zu Handgreiflichkeiten mit einer Gruppe von NPD-Sympathisanten, die das Entrollen des Transparents verhindern wollten.


@rumpelstilzche
Fakt ist a die Demokratie sollte hier soweit gestärkt und selbtbewusst sein das man egal auf welche Art von Extremismus reagieren kann und zwar angemessen.

Fakt b ist solange kein Verbot vorliegt und niemand offiziell beweisen kann das die NPD Verfassungsfeindlich ist, ist die NPD in Meck.Pomm eine vom Bürger gewählte demokratische Partei die den Auftrag hat Ihre Wähler im Kreistag oder Landtag zu vertreten, mit allen Rechten und Pflichten.

Fakt c statt Steuergelder zum Fenster rauszuwerfen und über Verbote nachzudenken sollte man mal anfangen zu fragen warum denn die NPD im Osten in fast jedem Landtag sitzt und mit welchen Themen und der NPD das Wasser da abgraben wo die braunen Gesellen auf Stimmenfang gehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 15:29
@Guardian82

Entschuldige mal aber ich habe als Info diesen Link vom Spiegel ins Spiel gebracht, welchen Du auch zitiert hast.

Gerne schaue ich mir aber auch den neuen Link an, welchen Du nun einbringst und welchen Du offensichtlich auch vorher schon im Sinn hattest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 15:31
@Jimmybondy

Sorry meinerseits, hätte ich direkt im ersten Post schon erwähnen sollen das ich selbiges Thema bereits in anderen Medien verfolgt hab und dazu Links da hab, mein Fehler.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 15:33
Also ne Straßenschlacht finde ich da nun jetzt auch grade nicht, die Drohungen und Einschüchterungsversuche wie sie beim Spiegel standen und auf welche ich mich bezog, also die Fotos und anderen Dinge welche ich aufzählte finde ich nun widerum in Deinem Artikel nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 16:07
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Kreistagspräsident Michael Sack (CDU) forderte die protestierenden Bürger unter Verweis auf das in der Halle geltende Demonstrationsverbot auf, den Lärm einzustellen. Nachdem sie dreimal seiner Aufforderung nicht nachkamen, ließ er die Öffentlichkeit ausschließen. Doch einige der Demonstranten folgten der Aufforderung nicht. Stattdessen entrollten sie ein Plakat mit der Aufschrift "Nazis abwählen". Hierbei kam es zu Handgreiflichkeiten mit einer Gruppe von NPD-Sympathisanten, die das Entrollen des Transparents verhindern wollten.
Steht docha uch im Artikel das es zu Handgreiflichkeiten kam, zwar verallgemeinert und nicht im Detail, aber wer will schon beweisen können was einer zum andern gesagt oder gedroht hat? Sowas lässt sich ja nicht einfach mal eben nachweisen, und Zeugen dazu zu befragen naja, die einen werden sagen nö, während es die andern aber alle genau so gehört haben, von daher find ich ist das ziemlich gute Berichterstattung ohne zuviel da reinzuinterpretieren oder Vermutungen anzustellen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 16:16
Die Personen können ja gerne gegen solche Äußerungen wie im von mir verlinkten Spiegelartikel klagen, ich muss nun ja dennoch nicht auf Deinen Link umschwenken damit ich die Texte nicht mehr finde. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 16:55
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wie wäre es mit einem Beweis von DIR, daß @Warhead's Geschichte erfunden ist?
Kennst du ihn persönlich, um ihn einfach so der Lüge bezichtigen zu können, oder warst du gar dabei?
Man soll beweisen, daß etwas nicht so war? Was ist denn das für eine Praxis?
Die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen. Das merkt doch ein Blinder mit dem Krückstock.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 17:00
@kummtockrei

Du hast es sicher überlesen, weswegen ich mich gerne einmal selber zitiere:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Damit es aber dennoch weiter geht haben wir nach ähnlichem Sachverhalt wie von Ihm behauptet gegoogelt und auch in Sekundenschnellle gefunden, - es war letztlich eben nichtmal eine besondere Erzählung von Ihm...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 18:41
@kummtockrei
Zitat von kummtockreikummtockrei schrieb:Man soll beweisen, daß etwas nicht so war? Was ist denn das für eine Praxis?
Die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen. Das merkt doch ein Blinder mit dem Krückstock.
Offenbar bist du der Einzige, der das "bemerkt". Geflissentlich ignorierst du weiterhin, daß du schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest, daß solche Übergriffe von rechter Seite keine Einzelfälle sind, sondern tatsächlich passieren, und dennoch scheint dich dies völlig kalt zu lassen und du bleibst lieber bei deiner Praxis, Behauptungen aufzustellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 20:11
@Sidhe
@Jimmybondy
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, da @Merlina gebeten hat, diese OT-Diskussion zu unterlassen. Aber eins noch dazu:

Die Aussage von @Warhead kann weder bewiesen, noch wiederlegt werden, weshalb sie aus der Argumentation fällt. Es ging auch nur um diese Situation, die anscheinend dafür herhalten sollte, um das posten eines hetzenden Videos zu rechtfertigen. Deshalb ist der Nachweis ähnlicher Situationen sinnfrei. Dieses anzustreben, will nur vom eigentlichen ablenken, denn es geht nicht darum, ob sowas möglich wäre, sondern, ob es so passiert ist.

Das erfinden einer fiktiven Situation war nur der Versuch, über eine Lage zu diskutieren, in dem Selbstschutzmaßnamen in Form von Gewalt gerechtfertigt währen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 20:50
Zitat von FossFoss schrieb:denn es geht nicht darum, ob sowas möglich wäre, sondern, ob es so passiert ist.
Du meinst, ob es so von Ermittlungsbehörden festgestellt worden ist.
Ob überhaupt eine Anzeige erfolgt ist.
Ob überhaupt Ermittlungen aufgenommen worden sind.
?

Denn ob "sowas möglich wäre" - das ist gar keine Frage !
Und ob so etwas täglich passiert auch nicht !
Zur Erinnerung:
Bei diesen Taten handelt es sich um Geschehnisse in der Öffentlichkeit.
Sie sind immer gegen Personen gerichtet.
Folglich werden sie gesehen und wahrgenommen.
Folglich gibt es immer Zeugen.

Taten Rechtsextremer sind keine UFO - Sichtungen ! @Foss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 20:50
@Foss

Ich halte einfach nichts davon, Usern, die, sowie deren politische Einstellung und Haltung, man schon länger kennt, pauschal eine Lüge zu unterstellen.
Damit ist das Off-Topic beendet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 20:58
Zitat von FossFoss schrieb:Stellt sich die Frage, wer ermittelt gegen die Ermittler?
Du meinst, dass dieser Staat auf dem rechten Auge blind ist? - vom Gegenteil hat mich dieser Staat noch nicht überzeugt.

Und selbst wenn der gesamte Staat von latentem Rechtsextremismus durchzogen wäre,
wäre dies für mich kein Grund, Rechtsextremismus zu relativieren und zu verharmlosen.

Ich weiß, dass viele den Rechtsextremisten nur hinterherrennen, weil der Nachbar auch drin ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 21:43
@Foss
da es nicht besonders selten vorkommt von rechtsextremen verfolgt und bedroht zu werden, und wie auch einige bewiesen haben, ist es auch nicht gerade selten, dass rechtsextreme das horst wessel lied singen, gibt es überhaupt keinen grund die ausführungen von @Warhead anzuzweifeln.
da dir aber @schmitz fein säuberlich aufgezeigt hat, was du anhand der geschilderten situation als menschenverachtend ansiehst und was nicht, flüchtest du dich nun in haarespalten und verrennst dich in wiederholungen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 22:27
@richie1st
Man merkt, dass du die Diskussion überhaupt nicht verfolgt hast, oder nicht in der Lage bist, bestimmte Informationen zu unterscheiden. @schmitz hat nichts auf die Reihe bekommen. Er unterstellte mir andauernd, die Taten der Rechtsextremisten zu leugnen, obwohl die nie ein Thema waren in der Angelegenheit. Alleine der Versuch, und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eine bestimmte Situation, mit einem Vergleich beweisen zu wollen, ist dermaßen "…" und verdient eigentlich ein totales ignorieren.
Ihr nimmt einfach eine Behauptung, die euch in den Kragen passt, an, ohne kritisch nachzufragen:"Wie ist es zu dieser Situation gekommen? Hast du danach Anzeige erstattet, wenn nein, warum nicht?" Dies zeigt mehr Züge einer Hexenverfolgung, als einer zielorientierten Diskussion.

Und damit ist das mein letzter Eintrag zu diesem Thema. Da ihr nicht kapiert um was es eigentlich geht, ist eine Diskussion mit euch nicht möglich!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 22:33
@Foss
"wie ist es zu der situation gekommen, dass rechte aggressiv, gewaltätig sind?"
das würde jetzt viele seiten füllen - aber der zusammenbruch der ddr mit allen jugendclubs, freizeiteinrichtungen, war eines davon

das zweite die betreuung in arbeitsgemeinschaften viel weg - kindergärten und horte waren plötzlich nicht mehr so geöffnet wie früher - - das fing erst nach und nach wieder an -

und als ich 1992 das erste mal bekennenden rechten jugendlichen gegenüberstand war ich platt

einfach nur platt u. ich versuchte gegenzusteuern


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 22:33
@richie1st
Ein Geisterfahrer? Hunderte... :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 23:01
@kiki1962
Die Gründe sind mannigfaltig. Den einen gefällt die aktuelle Politik nicht, dem anderen sind Ausländer suspekt, jemand ärgert sich, dass er arbeitslos geworden ist und einige wollen einfach dazu gehören.
Es gibt soziale Einrichtungen, Jugendcamps und Organisationen, die den Austritt aus solchen Lebenslagen unterstützen, wie EXIT z.B.. Die sind sehr effektiv, da sie auf die Menschen zu gehen, mit ihnen reden, ihre Probleme analysieren und spezielle psychologische Schritte einleiten, um sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Aber diese ganzen Möchtegern Nazijäger und Antifas, mit ihren Gewaltandrohungen und Provokationen, mache einen großen Teil der Fortschritte zu nicht. Anscheinen hat man ihnen noch nicht gesagt, das Gewalt immer Gegengewalt erzeugt. Es heißt:"Der klügere gibt nach." Da man nicht davon ausgehen kann, dass die Nazis klug sind, liegt die Lösung eigentlich schon auf der Hand.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 23:09
@Foss
ich glaube du verkennst die situation gehörig , kind,

bleiben wir bei den tatsachen - die damaligen sind heute älter - sieh dir das trio an und die vielen veröffentlichungen dazu (ich glaube ich mach mal meinen blog wieder)

in einem kaff von paar tausend einwohnern bedrohen sie menschen, die ihre stände betreiben, belästigen menschen mit "anderen" haltungen, haben zerstörungen von sozialen einrichtungen veranstaltet

davor die augen zuzumachen ist fatal - das aber taten politiker - sie bagatellisierten
stellten es gleich mit "extremismus" -
die stärke es als "rechts extrem einzustufen haben sie nicht - - sicher war es auch angst aber das ist keine entschuldigung

meine ganze familie lebte unter der bedrohung dieser typen -

aber davon kannst du nichts wissen - natürlich nicht -

anderen zu unterstellen, dass sie märchen erzählen und unglaubwürdig sind, ist einfach nicht angemessen und angebracht

es sind übelste gewalttäter, sie sind unberechenbar und scheuen vor nichts zurück

auch wenn du ein anderes - trallala -verharmlosungs-bild hier aufzeigen willst


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.12.2011 um 23:12
@Jimmybondy
Ich hab ja im Februar bei der Anticastordemo in Greifswald erlebt wie dreist die Bande ist...mogeln sich einfach dazwischen,ihre Thor Steinar Klamotten hat man trotz des hippiesken Tarnanstrichs sofort erkannt,naja und dann die seltsamen Sprüche auf den Transpis,ich dachte erst ne Sonderform von VTlern,aber dann die Klamotten,ich also im Eilmarsch nach vorne zur Demoorga,da kam auch schon die Ansage
"In Greifswald kennen wir die Gesichter unsere stadtbekannten Nazis,verpisst euch,ihr habt auf der Demo nichts,aber auch gar nichts zu suchen"
Dann wurden die auch noch frech,kurz Berliner Antifa dazwischen und den Marktplatz nazifrei gefegt...Batschbatsch hats gemacht,weg waren sie


1x zitiertmelden