Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
08.12.2011 um 15:18Jimmybondy schrieb:Ein paar Luftballons, ein Plakat, Buhrufe, Rasseln und Trillerpfeifen ist ja nun nicht grade eine Strassenschlacht.Komisch, woher hast Du die Infos? Meine Info die ich da raus lese ist das (und das wiederrum hab ich von der NDR Nachrichtenseite) die Demonstranten mehrmals aufgefordert wurden von einem CDU Abgeordneten Ruhe im Saal einkehren zu lassen, und das es erst danach zu den Ausschreitungen kam, ich such Dir mal den Link raus... http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/kreistagvorpommern101.html (Archiv-Version vom 07.01.2012)
Das die NPD nichts getan hätte, blendet die Droh und Einschüchterungsversuche wohl aus, obwohl diese ja schon vor der Luftballonaktion statt gefunden haben.
und hier der betreffende Ausschnitt: Proteste von Beginn an
Nach dem Verlesen von Tagesordungspunkt drei meldete sich der NPD-Abgeordnete Michael Andrejewski zu Wort. Von den Zuschauerrängen erklangen lautes Rasseln, Trillerpfeifen und Buhrufe. Rund 100 Greifswalder Bürger hatten schon vor Beginn der Sitzung vor der Halle gegen die anwesenden NPD-Mitglieder protestiert und drückten ihren Unmut nun auch in der Halle aus.
Handgreiflichkeiten beim Entrollen eines Transparents
Kreistagspräsident Michael Sack (CDU) forderte die protestierenden Bürger unter Verweis auf das in der Halle geltende Demonstrationsverbot auf, den Lärm einzustellen. Nachdem sie dreimal seiner Aufforderung nicht nachkamen, ließ er die Öffentlichkeit ausschließen. Doch einige der Demonstranten folgten der Aufforderung nicht. Stattdessen entrollten sie ein Plakat mit der Aufschrift "Nazis abwählen". Hierbei kam es zu Handgreiflichkeiten mit einer Gruppe von NPD-Sympathisanten, die das Entrollen des Transparents verhindern wollten.
@rumpelstilzche
Fakt ist a die Demokratie sollte hier soweit gestärkt und selbtbewusst sein das man egal auf welche Art von Extremismus reagieren kann und zwar angemessen.
Fakt b ist solange kein Verbot vorliegt und niemand offiziell beweisen kann das die NPD Verfassungsfeindlich ist, ist die NPD in Meck.Pomm eine vom Bürger gewählte demokratische Partei die den Auftrag hat Ihre Wähler im Kreistag oder Landtag zu vertreten, mit allen Rechten und Pflichten.
Fakt c statt Steuergelder zum Fenster rauszuwerfen und über Verbote nachzudenken sollte man mal anfangen zu fragen warum denn die NPD im Osten in fast jedem Landtag sitzt und mit welchen Themen und der NPD das Wasser da abgraben wo die braunen Gesellen auf Stimmenfang gehen.