Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:00
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch, in einem der beiden Fälle muss es so enden.
Hinter dem Nationalsozialismus stehen knallharte Kapitalinteressen.
Obwohl er vorgibt, gegen diese zu sein.
Alles schon erlebt.
Einmal erlebt, genauso wie die "Verwirklichung" des Marxismus-Leninismus einmal schlecht endete.
Man kann Lehren ziehen. Selbst die NSDAP hatte einen linken und einen rechten Flügel, die sich nicht besonders mochten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:für mich bedeutet "links" immer noch humanität, solidarische gemeinschaft und weltoffenheit usw.
Leider wird unter "links" viel Chaos verursacht, Zerstörungen und Angriffe auf Menschen, mit schweren Verletzungen. Selbst Kinder werden verletzt. Die gemäßigte Linke schützt die extreme Linke leider immer wieder. Wenn das ein Ende hätte, wäre eine normale Linke vielleicht etwas humaner zu betrachten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:02
@johann_82

Die Studie kenne ich und sie ist in unserem Kontext nicht zu gebrauchen, da wir ja die Artikel und nicht die Wikiadmins beurteilen möchten.

Es ist im übrigen meist eine spezielle Klientel die solche Färbungen in der Weise wie Du es tust behauptet. Diese Leute nehmen übrigens auch immer gern Rechtsextreme in Schutz.

Nicht das Du zu diesen Leuten gehörst, es ist natürlich nur ein freundlicher Hinweis meinerseits.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:04
@johann_82

Ich habe eine Aussage getroffen Was Rechtsextremismus ist würdest du mir bitte erklären was Off-Topic Themen wie NSDAP und Marxismus Leninismus in solch einem Thread zu suchen haben ?

LG
Baphomed


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kenne diese Argumentation, und weiß nunmal wo das hinführt.

Muss natürlich nicht. Mit rechts angehauchten Informationsquellen werde ich dir zuliebe aber sicher nicht argumentieren.
@insideman

Versuch es bitte mit einer eigenen Meinung und Ausführung. Rechte Quellen hat niemand verlangt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:05
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Zerstörungen und Angriffe auf Menschen, mit schweren Verletzungen. Selbst Kinder werden verletzt.
Ja die Rechten töten zielgerichtet und schonen Sachen.
Schau Dir die Statistik an.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:08
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja die Rechten töten zielgerichtet und schonen Sachen.
Schau Dir die Statistik an.
Die Rechten? Als ich behauptete, hier können welche konservativ und extrem nicht unterscheiden, wurde ich von @Jimmybondy angerüffelt. Jetzt haben wir ein Beispiel.

Die Linksextremisten machen das auch gezielt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:09
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Versuch es bitte mit einer eigenen Meinung und Ausführung. Rechte Quellen hat niemand verlangt.
Begriffe machen dann Sinn, wenn man sie in einer allgemeinverständlichen Weise benutzt und nicht individuell neu definiert.

Wikipedia: Rechtsextremismus

Ein toller Artikel, den kann man hier bestens verwenden. Wer ihn nicht akzeptiert, möge seine besseren Quellen selber hier offen legen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:10
@johann_82
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Die Rechten? Als ich behauptete, hier können welche konservativ und extrem nicht unterscheiden, wurde ich von @Jimmybondy angerüffelt. Jetzt haben wir ein Beispiel.

Die Linksextremisten machen das auch gezielt.
Welches Beispiel? Solltest Du mich einen Linksextremen nennen, werde ich Dich sofort melden und ich hoffe es gibt wegen dieser Beleidigung dann auch eine Konsequenz für Dich.

Also, möchtest Du mich so nennen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:11
@johann_82

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist es relativ typischer 'linker' Terror, wenn geziehlt einzelne Persönlichkeiten angegriffen werden. 'Flächendeckende' Angriffe wie Bomben und Brandsätze (z.B. auf Asylantenheime) scheinen eher der rechten Szene zugeordnet werden können.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:13
Hallo Alle

ich verweise ja nur ungern auf meine Aussage über Extremismus der Rechten, aber auch Terror ist nicht Extremismus Automatisch Gleichzusetzen.

LG
Baphomed


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:16
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Welches Beispiel? Solltest Du mich einen Linksextremen nennen, werde ich Dich sofort melden und ich hoffe es gibt wegen dieser Beleidigung dann auch eine Konsequenz für Dich.

Also, möchtest Du mich so nennen?
@Jimmybondy

Fahr mal wieder runter. Die Linksextremisten greifen gezielt Menschen an. und das bezog sich auf @eckhart s Ausführung. Dich nahm ich nur als Beispiel für die Verwechslung. Alles wieder klar?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:18
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ein toller Artikel, den kann man hier bestens verwenden. Wer ihn nicht akzeptiert, möge seine besseren Quellen selber hier offen legen!
@Jimmybondy
Alle sind so meinungslos und folgen dem Wiki-Mainstream. Traurig aber wahr!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:19
@johann_82

Ich bin absolut ruhig und gelassen, Danke.

Welche Verwechslung soll gemeint sein?

Ich verwechsele keine Konservativen mit Extremisten, wie sie hier häufig zurecht gesperrt werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:20
@johann_82
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Alle sind so meinungslos und folgen dem Wiki-Mainstream. Traurig aber wahr!
Zeige Deine angeblich besseren Alternativen. Und nochmal, Begrifflichkeiten machen immer dann Sinn, wenn die eine gewisse Allgemeingültigkeit haben.

Das stellt klar, das man auch über das Gleiche miteinander redet.

Auch wenn das natürlich uncool mainstreamig sein soll.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:21
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich bin absolut ruhig und gelassen, Danke.

Welche Verwechslung soll gemeint sein?

Ich verwechsele keine Konservativen mit Extremisten, wie sie hier häufig zurecht gesperrt werden.
Hab ich doch auch nicht geschrieben. @eckhart hat's in einen Topf geschmissen und als ich das bereits vor ein paar Tagen bemerkte, schriebst du, sowas gäbe es hier nicht.

@Jimmybondy


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:24
Bitteschön:

Unter Extremismus verstehe ich, wenn man seine Ideologie/Religion mit Gewalt untermauert. Diese Gewalt kann sich auch auf geistiger Ebene bewegen. Setzt man links rechts oder eine Religion ein, ist die Stoßrichtung festgelegt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:24
@johann_82
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Hab ich doch auch nicht geschrieben. @eckhart hat's in einen Topf geschmissen und als ich das bereits vor ein paar Tagen bemerkte, schriebst du, sowas gäbe es hier nicht.
Ich schrieb was genau wozu?

Mir fällt da etwa das Zitat von Dir hier ein:
Rechtsextremismus ist nur halb so schlimm, wenn man wirkliche gewalttätige Menschen betrachtet [...]



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:25
@johann_82
In einem Topf ist, was zusammengehört.

"Die von Tagesspiegel und „Zeit“ recherchierte Zahl von 137 Todesopfern rechter Gewalt seit der Wiedervereinigung beschäftigt jetzt die Politik."
http://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsextremismus/137-tote-durch-rechte-gewalt-politische-reaktionen/1935434.html

Die Todesliste linker Gewalt kannst Du gern hier zur Gegenüberstellung bringen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 13:26
@johann_82
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Unter Extremismus verstehe ich, wenn man seine Ideologie/Religion mit Gewalt untermauert. Diese Gewalt kann sich auch auf geistiger Ebene bewegen. Setzt man links rechts oder eine Religion ein, ist die Stoßrichtung festgelegt.
Es zählt nicht Dein individuelles Verständnis sondern das was die Allgemeinheit darunter versteht:

Wikipedia: Rechtsextremismus

Der Begriff Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um faschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.

Da sich Rechtsextremisten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten auf unterschiedliche Konzeptionen von Nation beziehen, unterscheidet sich die Definition des Rechtsextremismus in einzelnen Staaten. Dabei werden spezielle Symboliken verwendet, während die autoritäre Vergangenheit des Landes, aber auch die faschistische Vergangenheit Italiens oder die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands beschönigend dargestellt werden (Geschichtsrevisionismus). Rechtsextreme Argumentationen greifen dabei auch auf Verschwörungstheorien zurück, die antisemitische oder antiamerikanische Ressentiments transportieren.

In Deutschland werden entsprechende rechtsextreme Bemühungen durch Instrumente einer streitbaren Demokratie auch strafrechtlich sanktioniert

[...]


1x zitiertmelden