Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 19:31
1. hat Helmut Schmidt in seinem Gedankenspiel nicht die Führer herausgenommen, die das Volk und seinene Schaffenskraft missbrauchte, sondern nur den Führer.
Stimmt nicht, er thematisierte auch Schacht. Ohne funktionierende Wirtschaft, keine Kriegswirtschaft.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und 1936 hätte das wirklich auf gar keinen Fall mehr gereicht!
Für was nicht mehr gereicht?
Die Großkonzerne hätten sich niemals Hitler und die NSDAP wegnehmen lassen, dessen strategische Ziele hatten sie längst in ihre Konzernideolgien integriert.
Wie wegnehmen? Wenn Hitler egal von welchen Mächten erschossen worden wäre, hätte der wichtigste Initiator auf deutscher Seite gefehlt. Und das wäre völlig unabhängig von den Wünschen der Konzerne passiert. Wenn der englische Geheimdienst diesen Attentatsplan 1939 umgesetzt hätte, dann wäre es eben auch passiert.

Zitat von eckharteckhart schrieb:Zugleich (oft wenige Minuten später) versprach er den Großkonzernen Aufträge ohne Ende und jede Menge kostenloser Zwangsarbeiter dazu !
Zwangsarbeiter kamen erst in der Kriegszeit hinzu. Ohne Krieg keine Zwangsarbeiter.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und dieser Zusammenhang kann nicht aufgetrennt werden !
Aber ganz sicher kann das getrennt werden. Es kommt bei einem Vorkriegsattentat auf Hitler auf die Nachfolger an. Und da war keiner so kriegswillig, wie Hitler. Weder Heß, noch Göring. Nimmt man Hitler so aus der Vorkriegszeit heraus, ergibt sich absolut keine Zwangsläufigkeit zum Krieg, von deutscher Seite her.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Geschwafel dieses Helmut Schmidt - Zitats dient (hoffentlich unbeabsichtigt) letztendlich nur der Verniedlichung des NS-Regimes.
Ich wüßte nicht wo er was "verniedlicht" hat. Schmidt hat ein Szenario beschrieben, ohne Krieg.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fremdenhass, Intoleranz und Hass auf Andersartige sind schon immer im Volk verwurzelt.

Sowas findest du in jedem Volk. Das ist kein deutsches Phänomen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 19:34
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:@eckhart
Nimms mir nicht übel, aber Wiki ist bei dem Thema alles andere als neutral.
Ich will Infos und keine Auszüge aus der offiziellen Gegenpropaganda.
Gegenpropaganda gegen was , @Trapper ? (gegen die Säuberer der Welt ?)
Martialisches Outfit und Gehabe ist nicht alles !

Aber bitte, noch eine (unglaubwürdige ? @Trapper ) Quelle:

http://www.bpb.de/themen/K1H2VU,0,0,Schwerpunkt%3A_Internationale_Netzwerke.html

Wie, der Staat ist auch unglaubwürdig ?
Bitte, hier private Printmedien:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/tid-5375/rechtsextremismus_aid_51403.html

http://www.focus.de/digital/internet/verfassungsschutz-rechte-propaganda-in-online-netzwerken_aid_496716.html

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Verfassungsschutz-Rechtsextreme-unterwandern-Netzwerke (Archiv-Version vom 29.01.2011)

http://www.handelsblatt.com/newsticker/technologie/extremismus-verfassungsschutz-rechtsextreme-in-netzwerken;2558184

http://www.stern.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-warnt-rechtsextreme-unterwandern-facebook-und-co-1556904.html

oder ist Dir TV lieber ?

http://www.n-tv.de/politik/Rechtsextreme-nutzen-Netzwerke-article813515.html

Alles ganz harmlos, nicht wahr, @Trapper ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 19:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja die Zeitzeugen die Judenwohnungen/geschäfte bekamen waren sicher nicht unzufrieden mit vielen Dingen.
Ach und damit vergleichst du jetzt Schmidt? Das ist absolut lächerlich diesen Mann in solch einen Topf zu werfen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und welch Wirtschaftswunder. In einer zeit der wirtschaftlichen Erholung dann noch gescheit in Rüstung reinbuttern weil man ja nen Vernichtungskrieg ( der das alles auf Dauer finanzieren soll) plant ist ..ist schon wahnsinnig ökonomisch.
Man hat einen "Vernichtungskrieg" geplant? Zeig mir doch mal so einen "Vernichtungskriegsplan" aus der Vorkriegszeit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 19:48
@tingplatz

Nein, ich kommentierte nur seine Aussage. Nicht dass er zu solch Leuten gehörte, genauso wenig wie du.

So alt schätz ich dich nicht.
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:
Man hat einen "Vernichtungskrieg" geplant? Zeig mir doch mal so einen "Vernichtungskriegsplan" aus der Vorkriegszeit.
Du bist wirklich ein lustiger. Obwohl so lustig find ichs gar nicht.

Hitler sprach schon in Mein Kampf vom Lebensraum im Osten erobern.

Ich würds dir empfehlen, wenn ich nicht Angst hätte dass es bei dir was falsches bewirkt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 19:56
@insideman

Oh man, Mein Kampf ist kein "Plan", das ist Knastlektüre. Da war überhaupt nicht absehbar, dass er Kanzler werden würde. Die Geschichte des 2.WK ist absolut kein Thema für Pauschalisierungen. Ich glaube du hast dich hier einfach faktisch vergriffen. Also bitte: Zeig mir einen "Vernichtungsplan" aus der Vorkriegszeit, oder verleg deine "Vernichtungspläne" in die Kriegszeit. Denn nur so wird ein Schuh draus.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:03
Und 1936 hätte das wirklich auf gar keinen Fall mehr gereicht!

Für was nicht mehr gereicht?
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Wie wegnehmen? Wenn Hitler egal von welchen Mächten erschossen worden wäre, hätte der wichtigste Initiator auf deutscher Seite gefehlt. Und das wäre völlig unabhängig von den Wünschen der Konzerne passiert. Wenn der englische Geheimdienst diesen Attentatsplan 1939 umgesetzt hätte, dann wäre es eben auch passiert.
2 Fragen - eine Antwort:

1936-Hitler umbringen hätte nicht mehr gereicht, die bereits auf Hochtouren laufende "NSDAP-Maschine" zu stoppen.
Dann hätte zwar der wichtigste Initiator gefehlt, aber die Konzerne hätten sich auf dutzende Ersatzmänner stützen können, alles wäre weitergegangen, wie gehabt und die NSDAP hätte ihren Märtyrer gehabt. Grund genug, um noch härter durchzugreifen.

Ist das immer noch völlig unverständlich ?
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Zwangsarbeiter kamen erst in der Kriegszeit hinzu. Ohne Krieg keine Zwangsarbeiter.
Und genau das hat Hitler den Konzernen vor dem Krieg versprochen.
Dass es Krieg geben würde, war sicher.

Ist auch das immer noch völlig unverständlich ?
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Aber ganz sicher kann das getrennt werden. Es kommt bei einem Vorkriegsattentat auf Hitler auf die Nachfolger an. Und da war keiner so kriegswillig, wie Hitler. Weder Heß, noch Göring. Nimmt man Hitler so aus der Vorkriegszeit heraus, ergibt sich absolut keine Zwangsläufigkeit zum Krieg, von deutscher Seite her.
Ein einziger Mann, Hitler, hat also all die Friedliebenden, wie Hess oder Göring in den Krieg gerissen ?
Wenn Hitler vor dem Krieg getötet worden wäre, hätte es also keinen zweiten Weltkrieg gegeben ?

Dann hätten sich zB. Hess und Göring hingestellt:
"Die Aufrüstung hat sich als Irrtum herausgestelt, es gibt keinen Krieg,
wir haben falsch gerechnet ,
Deutschland ist groß genug, wir brauchen keinen Lebensraum im Osten.
Andere Völker sind genauso viel wert wie die Deutschen.
Wir machen aus den Waffen Kochtöpfe.
Mit den in Aussicht gestellten Zwangsarbeitern, das war Spaß."
So oder ähnlich sollten zB. Hess und Göring im Falle des Todes von Hitler die Rüstungsprofiteure besänftigt haben ?

Wer ist so naiv, Dir das zu glauben ? Was glaubst Du ?
Fremdenhass, Intoleranz und Hass auf Andersartige sind schon immer im Volk verwurzelt.


Sowas findest du in jedem Volk. Das ist kein deutsches Phänomen.
Wie kommst Du darauf, in mein "im Volk verwurzelt ein "im deutschen Volk verwurzelt" hineinzuinterpretieren ?

eckhart schrieb am 17.8.2010 um 10:36 :
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rassismus, Fremdenhass, Vorbehalte bis Hass gegen Andersartige Intoleranz und Voyerismus sind so weit verbreitet, ich beobachte es selbst.
Ich frage mich, auf was für Füssen eine FDGO in Deutschland stehen soll.
Ich will hier nicht die deutsche Bevölkerung anprangern.
Die gleichen Tendenzen sind ebenso in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern zu beobachten, auch in denen, die unter dem Hitlerfaschismus litten.
Ich hätte auch Haider interviewen können.
Schade, dass er tot ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:03
Zitat von tingplatztingplatz schrieb: Zeig mir einen "Vernichtungsplan"
Nur weiter so, du stellst schon die richtigen Fragen.


Was ist für dich ein Vernichtungsplan?

Weißt du überhaupt wann Deutschland begann aufzurüsten? Oder hast du da den Zeitpunkt des "überraschenden" "Agriffs" von "Polen" in Erinnerung?

Aber hey keine Bange

Wikipedia: Vierjahresplan
Zitat von tingplatztingplatz schrieb: Zeig mir einen "Vernichtungsplan
Hast du wissensdurstiges Kerlchen noch ähnliche Fragen? Was da noch kommen könnte,kann ich mir nämlich schon vorstellen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:12
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Also bitte: Zeig mir einen "Vernichtungsplan" aus der Vorkriegszeit, oder verleg deine "Vernichtungspläne" in die Kriegszeit. Denn nur so wird ein Schuh draus.
Das mache auch ich gern:

Verkündung der Nürnberger Rassengesetze

Während des Reichsparteitages der NSDAP in Nürnberg wurden am 15. September 1935 die "Nürnberger Rassengesetze" verkündet. Auf Anordnung Hitlers waren sie kurzfristig ausgearbeitet worden. Hitler war der Ansicht, dass der Reichsparteitag noch eines "Höhepunkts" bedurfte und hatte Innenminister Wilhelm Frick den Befehl zur Formulierung dieses Gesetzes "zur Auffüllung des Programms" gegeben.
Eilig kamen der Reichsärzteführer Dr. Gerhard Wagner, die Staatssekretäre Hans Pfundtner und Wilhelm Stuckart sowie der Rassereferent des Innenministeriums, Dr. Bernhard Lösner, in Nürnberg zusammen und arbeiteten unter großem Druck die Gesetze aus.
Es handelte sich um zwei Gesetze: das "Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre" (auch "Blutschutzgesetz" genannt) und das "Reichsbürgergesetz".
Teil 1
Teile 2...4 hier:
http://www.rassengesetze.nuernberg.de/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:14
@insideman

Der Vierjahresplan ist also bei dir ein "Vernichtungsplan"? Machst du Witze? Wenn das so wäre, warum schreibt dein wiki nichts darüber? Ein Rüstungsplan ist kein "Vernichtungsplan", sondern ein Rüstungsplan.

Und dem Polenkrieg, ging ein militärischer Angriffsplan voraus. Das ist auch kein "Vernichtungsplan". Also bitte noch einmal: Zeig mir einen "Vernichtungsplan" aus der Vorkriegszeit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:16
@eckhart
Hier gehts um einen "Vernichtungsplan" für einen Vernichtungskrieg und nicht um die Rassengesetze. Man kann aus dieser Zeit nicht alles in einem Topf werfen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:20
"Als Jude galt, wer von drei jüdischen Großelternteilen abstammte, der jüdischen Glaubensgemeinschaft angehörte oder mit einem sogenannten "Volljuden" verheiratet war.
Diese Definition war das Ergebnis eines Kompromisses zwischen der NSDAP und der Ministerialbürokratie, die letztendlich vergeblich versucht hatte, eine relativ enge Definition des Begriffs "Jude" gegen die Forderungen der NSDAP durchzusetzen.
Die Exil-SPD stellte fest, daß durch diese Gesetze "die Juden gegenüber allen anderen Rassen und Völkern für minderwertig erklärt und ihnen eine Stellung gewissermaßen außerhalb der Menschheit zugewiesen" wurden.

Daraus kann man natürlich keinerlei Vernichtungsplan entnehmen, nicht wahr , @tingplatz ?

Die Reichskristallnacht mit ihren zahlreichen ungeahndeten Morden war sicher ein Freudenfeuerwerk ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:27
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Hier gehts um einen "Vernichtungsplan" für einen Vernichtungskrieg und nicht um die Rassengesetze. Man kann aus dieser Zeit nicht alles in einem Topf werfen.
Gut, trennen wir:

Was waren die herausragenden Leistungen Deutschlands in dieser Zeit ?

Und was war all das andere, was allein der "Verbrecher Hitler mit einigen Mittätern" verbrochen hat ?

Dann trenne doch bitte mal.

Ich wette, Neonazis haben das schon längst getan.
Man bräuchte es nur zu kopieren oder zu verlinken.
...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:27
Zitat von tingplatztingplatz schrieb: Hier gehts um einen "Vernichtungsplan" für einen Vernichtungskrieg und nicht um die Rassengesetze. Man kann aus dieser Zeit nicht alles in einem Topf werfen.
Du wirst da immer konkreter fällt mir auf.

Hitler wolle schon laaaaaaaaaaaaaaange bevor er überhaupt ahnte je die Möglichkeit dafür zu haben, Lebensraum im Osten schaffen.


Dazu musst du wissen, Russland war schon entdeckt und von Menschen besiedelt.

Das waren für Hilter keine Menschen,minderwertig..denen er das Recht auf Leben absprach.

Alles lange vor 1939.

So und nun plante man einen Krieg gegen diese Menschen, weil man selbst dort leben wollte, Rohstoffe ect für sich beanspruchen wollte.

und dass das eingetreten ist konnte man ja sehen.

Ich weiß ja nicht wie beschlagen die rechte Brille ist, aber so weit kann man schon durchblicken oder?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:29
Zitat von eckharteckhart schrieb: Ich wette, Neonazis haben das schon längst getan.
Siehst du hier nen großartigen Unterschied bei der Argumentation?

Ich nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:31
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Hier gehts um einen "Vernichtungsplan" für einen Vernichtungskrieg und nicht um die Rassengesetze. Man kann aus dieser Zeit nicht alles in einem Topf werfen.
Irrtum, hier gehts um astreinen Rechtsextremismus in Vollendung !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:1936-Hitler umbringen hätte nicht mehr gereicht, die bereits auf Hochtouren laufende "NSDAP-Maschine" zu stoppen.
"NSDAP-Maschine"? Was meinst du damit? Hitler hatte doch wieviele Attentatsversuche? So was war immer möglich. Und in einem "Führerstaat" ist zuerst das maßgeblich, was ein Führer will.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann hätte zwar der wichtigste Initiator gefehlt, aber die Konzerne hätten sich auf dutzende Ersatzmänner stützen können, alles wäre weitergegangen, wie gehabt und die NSDAP hätte ihren Märtyrer gehabt. Grund genug, um noch härter durchzugreifen.
Ist das immer noch völlig unverständlich ?
Das ist nur deine Annahme. Heß war genauso englandgefühlsdusselig. Und er hatte die besten Verbindungen dorthin von allen. Da war auch ein absolut anderer Weg drin, vorallem vor dem Krieg.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und genau das hat Hitler den Konzernen vor dem Krieg versprochen.
Dass es Krieg geben würde, war sicher.
Nochmal- das hat Hitler gesagt. Wenn er 1936 oder 1939 tot gewesen wäre, waren politisch andere Wege möglich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein einziger Mann, Hitler, hat also all die Friedliebenden, wie Hess oder Göring in den Krieg gerissen ?Wenn Hitler vor dem Krieg getötet worden wäre, hätte es also keinen zweiten Weltkrieg gegeben ?
Ich hab keine Zwangskäufigkeit behauptet, sondern von einer Möglichkeit. Und diese Möglichkeit hatte höhere Chancan, als mit Hitler.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deutschland ist groß genug, wir brauchen keinen Lebensraum im Osten.
Ich glaube du übersiehst hier etwas: Ein vorstellbarer Ausgleich mit England, vor dem Krieg und einem toten Hitler und es hätte einen Abschluss in den deutsch-englischen Verhandlungen, um Rückgabe der ehemaligen Kolonien gegeben. Henderson verhandelte darüber mit dem DR.
Das hat also alles mit bereits faktischen Verhandlungen zu tun und ist kein naives Szenario. Schmidts Szenario hat absolut keine Kriegszwangsläufigkeit zur Folge.
Wie kommst Du darauf, in mein "im Volk verwurzelt ein "im deutschen Volk verwurzelt" hineinzuinterpretieren ?
Vielleicht weil wir hier nicht über Ägypten reden, sondern über Schmidts Ansichten. ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die gleichen Tendenzen sind ebenso in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern zu beobachten, auch in denen, die unter dem Hitlerfaschismus litten.

Soso "Hitlerfaschismus"... das ist DDR Vokabular. :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:35
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Irrtum, hier gehts um astreinen Rechtsextremismus in Vollendung !
Ach RE? Ich fragte nach einen behaupteten "Vernichtungsplan" und nicht nach dem RE. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Siehst du hier nen großartigen Unterschied bei der Argumentation?
Die Argumentation ist immer die gleiche, ob Goebbels oder Haider oder oder oder ...
Detailversessenheit, Detailversessenheit, Detailversessenheit.

In den Kriegsverbrecherprozessen angesichts von Massenmorden:

Hat der Stuhl nun hier oder einen Meter weiter gestanden ?
Haben 8 oder 9 Mann geschossen ?
Wurde nun das gas durch Öffnung eins oder 2 eingeworfen ?
Prozessunterbrechung.
Prozessunterbrechung.
Prozessunterbrechung.
Immer die gleiche Argumentation, immer die gleiche Taktik.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:40
@tingplatz


Vernichtungskrieg.

Vernichtungsplan ist dein Wort.

Und die Kriege so wie sie stattfanden, waren nicht anders geplant. Es wurde der Lebensraum für Deutsche beansprucht ( ja natürlich, das war doch der Grund für die Kriege), es wurde in Kauf genommen dass die Menschen dort enteignet, deren Existenz und im Endeffekt logischerweise deren Leben vernichtet wird.

Das was du machst, ist nur "Fragen stellen" wie schon einige andere hier vor dir ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:41
@eckhart


Und nicht vergessen:

Zeig mir den Vernichtungsplan !!

:D


Anzeige

melden