DerThorag schrieb:Na was nun?
Ich weiß, las sich wie ein Widerspruch.
Letztendlich bleibe ich dabei, dass jeder selbst für sein Denken und Handeln verantwortlich ist (von Sonderfällen mal abgesehen).
Aber zumindest ist es für mich nachvollziehbarer (aber damit will ich das nicht relativieren, nein), dass wenn Menschen zumindest aufgehetzt werden, diese dadurch auch leichter radikale Gedanken entwickeln können oder je nachdem auch darüber hinaus anfangen können radikal zu handeln und seis nur in Form von Hate-Speech als Oberbegriff.
Darum gebe ich einer bestimmten rechtsaußenstehenden Partei auch eine Mitschuld. Zumindest im moralischen Sinne. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Und diese eine Partei hat sogar wissentlich Wind gesät.
Merkel gar nicht. Merkel muss sich für nichts entschuldigen und sie hat in meinen Augen nichts getan, was Menschen hätte dazu veranlassen können radikaler zu denken und zu handeln.
Merkel hat die Menschen jedenfalls nicht aufgehetzt. Und schon gar nicht wissentlich wie eine bestimmte rechtsaußenstehende Partei das getan hat und weiter tut.