bgeoweh schrieb:Die Leute werden dort so.
Der psychologische Mechanismus liegt doch auf der Hand: "Die Elite der Elite" braucht irgendwelche Kriegerbund-artigen Rituale um sich abzugrenzen. Dazu braucht sie irgendwelche Exklusivitäten und Grenzüberschreitungen, die beim "Fußvolk" nicht toleriert werden, und da bieten sich irgendwelche Nazi-Krieger-Heldenlegenden-Bullshitsachen einfach an. "Nazis sind cool" ist in Deutschland die ultimative Grenzüberschreitung. Die Nazis, speziell die SS, als "harte Hunde" die sich "mutig der Übermacht entgegengestellt" haben sind für die Selbstüberhöhung der Kommandosoldaten bestens geeignet. Ist doch klar, dass die da landen.
Um dies zu kompensieren braucht es erstens starken politisch-dienstlichen Rückhalt (und Sinnhaftigkeit) - vgl. dazu den neuerlichen Brief eines vermeintlichen KSK-Angehörigen vom 25.07.2020 - und zweitens konsequentes bzw konsequenteres Vorgehen gegen solche Umtriebe sobald sie erkannt werden.
Ich bin kein Experte aber wenn diese beiden Dinge ausreichend vorhanden sind und kombiniert werden, entsteht erstens kein "Loch" (durch Selbstzweifel usw bedingt) und ferner fängt man alles ab was dennoch so wird. Möglichst kurzfristig.
Mit anderen Worten: Eine "zufriedene Truppe" die den Sinn ihrer Handlungen für die Gesellschaft oder auch NATO-Verbündete (und deren Gesellschaften) erkennt, birgt weniger Extremismuspotential, so wie das ungefähr gesamtgesellschaftlich verglichen werden kann.
Ich bin gespannt, welche Lehren aus den Ereignissen der letzten Jahre gezogen werden. Ich meine damit primär nachhaltige Lehren und weniger politischen Aktivismus den spätere Minister ggf. wieder korrigieren müssen, vgl. "strukturelle Schwächung" des KSK durch andere Ausbildungsmethoden die nur bedingt Extremismus vorbeugt aber andere Probleme generiert.
Wie ich zu sagen pflege: Die Zeit wird es zeigen.
E: Die Zahl von ~1.200 dürfte in der Tat die "Hiwis" usw. bedingen. Ein Kollege, ehemaliger EGB-Soldat, war auch mal am Standort Calw und Co und meinte neuerdings, die eigentliche Zahl der klassischen Kommandosoldaten müsse aufgrund seiner ehemaligen Beobachtungen weitaus geringer sein.