Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
01.01.2019 um 15:52bgeoweh schrieb:Den Unterschied zwischen dem IfS und dem Antaios-Verlag hast du auch nicht kapiert, oder?Gibt es tatsächlich einen Unterschied?
bgeoweh schrieb:Den Unterschied zwischen dem IfS und dem Antaios-Verlag hast du auch nicht kapiert, oder?Gibt es tatsächlich einen Unterschied?
eckhart schrieb:Gibt es tatsächliche einen Unterschied?Ja, beim Verlag wird eben aller möglicher Kram aus dem rechtskonservativen Bereich veröffentlicht, auch von ausländischen Autoren, von längst verstorbenen Autoren oder von bekannten Autoren der Gegenwart, während das IfS Kubitscheks "harter Kern" ist und nur aus wenigen Personen besteht, die international überhaupt kein Standing haben und die niemand kennen würde, wenn sie nicht beim IfS wären. Der Verlag ist eigentlich sogar recht hochwertig im Vergleich zu den richtig absurden Rechtsspinner-Verlagen, während das IfS ein absolut minderwertiges, sektenartiges Vortrags-Happening ist.
Venom schrieb:Nazi würde ich kaum sagen, der Typ ist der Vorreiter der neu-rechten Szene. Ein intelektueller moderner Rechtsextremist zu dessen Folgern und Szene auch die Identitären zählen. Solche grenzen sich immer von Nationalsozialismus und Neonazismus ab, das ist ein Fundament bei Neuen Rechten.Dafür gibt es sogar einen Namen, der Kryptofaschismus.
bgeoweh schrieb:Ja, beim Verlag wird eben aller möglicher Kram aus dem rechtskonservativen Bereich veröffentlicht, auch von ausländischen Autoren, von längst verstorbenen Autoren oder von bekannten Autoren der Gegenwart, während das IfS Kubitscheks "harter Kern" ist und nur aus wenigen Personen bestehtDie Grenzen sind für mich ließend!
Dementsprechend ist der Nachweis von Kryptofaschismus schwierig bis unmöglich, entsprechende Anschuldigungen verlieren sich daher oft in Spekulationen bis hin zu Verschwörungstheorien.[1]
peterlee schrieb:wäre das ein anschlag hätten wir eine neue qualität von rechtsextremen terror.Ob Anschlag oder Amoklauf, es ist eine neue Dimension von rechten Taten, wobei die Behörden von einem Anschlag ausgehen.
. Auf dem Berliner Platz fuhr er erneut auf eine Menschengruppe zu. Hier wurden mindestens vier Personen, unter ihnen syrische und afghanische Staatsangehörige, zum Teil schwer verletzt.[...]
. Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit von einem gezielten Anschlag aus, der möglicherweise in der fremdenfeindlichen Einstellung des Mannes begründet ist.
. Bei seiner Festnahme machte der Fahrer rassistische Bemerkungen.https://rp-online.de/nrw/panorama/bottrop-autofahrer-macht-jagd-auf-fussgaenger-polizei-geht-von-anschlag-aus_aid-35400603
Photographer73 schrieb:es ist eine neue Dimension von rechten TatenDer Täter war doch vermutlich geistig erkrankt:
Die Ermittler haben nach eigenen Angaben "erste Informationen über eine psychische Erkrankung des Fahrers".Somit:
Tussinelda schrieb:gab es hier welche?Hast Recht. @Tussinelda
Diskussion: Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche? (Beitrag von mq-9)
In der Silvesternacht hat ein Autofahrer (50) in Bottrop und Essen versucht, mehrere Menschen zu überfahren! NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach am Dienstag auf einer Pressekonferenz von einer „klaren Absicht, Ausländer zu töten“. Der Fall müsse „sehr ernst genommen werden“, es werde mit Hochdruck ermittelt.https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/recklinghausen-amokfahrer-rast-auf-menschen-zu-vier-verletzte-59300500.bild.html
„Es glich einer Menschenjagd“, sagte ein Polizist. Kurz nach Mitternacht hatte der Mann seine Amokfahrt begonnen, war nach ersten Informationen an mehreren Stellen auf Menschen zugerast.
Laut Polizei wurden bei der Amokfahrt eine Person schwer und drei weitere leicht verletzt.
Photographer73 schrieb:Ich bin echt erstaunt, daß dieser Anschlag so wenige hier interessiert.Die Medien haben für den Fall maximale Aufmerksamkeit. Kein Tag in Deutschland vergeht ohne die Ausländerproblematik.
parabol schrieb:Die Medien haben für den Fall maximale Aufmerksamkeit.Na ja. Bei Bild läuft es dem link entsprechend unter Regional-Nachrichten...
Tussinelda schrieb:es geht um HIER, AllmyJa. Ich muß gestehen, dass ich bei Amberg geschockter war. Hab mich dann auch gefragt, warum. Weil ich bei Amberg dachte: damn, sowas könnte mir auch passieren. Das fehlt hier halt. Aber es sind gleichwertige Taten, stimmt schon.