@eckhart @eckhart
Optimist schrieb:
Ab Min. 49:15 geht es darum, wie und weshalb entscheidet sich ein Mensch ... das und das zu werden...
... also ob er Islamist, Rechtsextremist wird oder in andere extremistische Richtung geht.
--->
Wodurch unterscheiden sich Richtungen?
mMn gar nicht groß (was ich schon immer auch zum Ausdruck brachte) - und das wird auch im Video deutlich.
Es ist ganz egal, zu welchen Extremisten jemand geht (von denen eingefangen wird) - es geht für die Geköderten immer um einen Halt in ihrem Leben.
Ansonsten würden sie solche Gruppierungen nicht brauchen, wenn sie aus sich heraus diesen Halt hätten. Es geht also viel um fehlendes Selbswertgefühl, so sehe ich das.
eckhart schrieb:Islamismus und Rechtsextremismus nutzen Religionen als Vehikel.
Da gibts keinen Unterschied.
ich glaube nicht, dass DAS der Punkt ist, sondern dass Beide den Leuten einen Pseudo-Halt vermitteln, den sie so sehnsüchtig suchen und in der bestehenden Gesellschaft nicht fanden - egal aus welchen Gründen.
eckhart schrieb:Das was gerade individuell in dem Moment der Hinwendung als attraktiver angesehen wird, gibt den Ausschlag,, zu wem man sich hinwendet.
Im Video (hast du es angeschaut?) ging hervor und das denke ich auch, es ist einfach nur Zufall, wo die Jugendlichen leben, wo sie ihren Halt suchen.
Ist es in einer Gegend wo viele Islamisten zu Gange sind, schließen sie sich denen an, ist es eine Gegend mit vielen Rechtsextremen, schließen sie sich denen an.
Den Jugendlichen ist die Ideologie anfänglich ziemlich egal, sie wollen nur einen Halt.
Und dann erst kommt die Ideologie zum Tragen welche sie dann verinnerlichen... und später dann natürlich auch an ihre Kinder weiter geben.
eckhart schrieb:Hauptsache Kontra, Hauptsache Tabubruch, Hauptsache Auflehnung. Hauptsache Machogehabe, Hauptsache Incorrect. Hauptsache Terror.
Das ist richtig. Aber auch dabei spielt es zunächst für die Jugendlichen keine Rolle, wie die Gruppe ausgerichtet ist, Hauptsache sie finden in dieser Anerkennung, welche sie bisher in der Familie, Gesellschaft usw. nicht hatten, meine Meinung.
eckhart schrieb:Wer aufgrund seiner vorangegangenen Sozialisation dafür anfällig und ansprechbar geworden ist, entscheidet sich für eines von Beiden.
Nein, da denke ich wie gesagt, das ist mehr vom Zufall als von einer bewussten Entscheidung abhängig, sh. weiter oben und Video.
eckhart schrieb:sondern nur ebenso langweilig und unbelehrbar ist, wie vermutlich alle seine hochverehrten Vorfahren.
ich denke mal, Abwertungen bringen da nicht groß weiter, sondern nur das Angehen der Ursachen. Zum Beisp:
Weshalb finden Jugendliche in ihrem Umfeld keinen Halt, fühlen sich nicht anerkannt und sehen für sich dann nur die Alternative dies alles in einer extremistischen Gruppe zu suchen und zu finden?