Aldaris schrieb:Wer ist denn dieser Staat? In erster Linie offensichtlich die Regierung. Gibt es da offizielle oder inoffizielle Statements, dass man den Linksextremismus als gefährlicher einschätzt?
Ja, mehrfach, auch noch im letzten Herbst. Ich habe mir das aber nicht alles abgespeichert, und wenn doch, stand das unter anderen Themen in meinen Lesezeichen. Ich werde mir da noch irgendeine Suchfunktion einbauen oder alles in eine Datei packen müssen, um gezielt nach Stichwörtern zu suchen und dann auf den entsprechenden Artikel zu kommen, ist halt auch ein technisches Problem der Datenaufbereitung.
Aldaris schrieb:Linksextreme bekommen also deutlich höhere Strafen als Rechtsextreme? Für die gleichen Taten? Gibt es wenigstens dafür Belege?
Wenn Rechtsextreme für ihre Straftaten überwiegend milde Strafen kriegen, heißt das erst mal nur, dass die Strafen milder ausfallen, als man annehmen könnte im Vergleich zu den gleichen Straftaten bei "Unpolitischen". Auf der anderen Seite ist es mir noch nicht begegnet, dass Straftaten von Linksextremen besonders milde bestraft wurden.
Es lässt sich in den Medien und auch bei Google aber auch kaum was zu linksextremen Straftaten finden - entweder weil es immer weniger davon gibt, oder weil sie weniger öffentliche Aufmerksamkeit erhalten als rechte. Natürlich bringt der Google-Link "milde Strafen für linksexctreme" weniger Seiten als "milde Strafen für Rechtsextreme", aber das heißt noch gar nichts; man müsste sich da alle Fälle im Einzelnen anschauen, um das gegeneinander abwiegen zu können.
https://www.google.de/search?q=milde+strafen+f%C3%BCr+linksextreme&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=KqAHV_GDHqXN6QSSi7_4AQ#q=milde+strafen+f%C3%BCr+linksextreme&start=144Aldaris schrieb: Denn damit behauptest du, dass die deutschen Gerichte mit zweierlei Maß messen und zusätzlich, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, bei denen Rechtsextreme milde bestraft wurden, sondern dass das System hat.
Ganz genau. Das ist Schwerpunkt meiner derzeitigen Arbeit, die sich aber wohl noch über Monate erstrecken wird, das zumindest quantitativ nachzuweisen. Wobei natürlich, zugegeben, auch immer die Gefahr besteht, die eigene politische Einstellung und Einschätzung zu stark in den Vordergrund treten zu lassen und damit in die Vorurteilsfalle zu tappen; um das genau zu vermeiden, bemühe ich mich eben um quantitative Ergenisse. Aber das dauert wie gesagt noch eine Zeit. Die Medien berichten ja nur die jeweils interesantesten Fälle, man muss da schon tiefer graben.
lawine schrieb:hatte von @Realo auch schon ne Quelle verlangt, vergebens
Wenn du zu dumm bist meine Links zu finden, die ich sogar 2x hier reingestekllt hatte, ist das deine Sache. Du solltest aber bitte mit deiner üblen Nachrede aufhören, sonst gibts ne Meldung.