@Krimi. Krimi. schrieb:genauso wenig möchte ich in einem Land leben in dem der großteil der Bürger nicht weiß was christlich abendländische kultur bedeutet.
Weißt du es? Kultur wandelt sich ständig mit den Menschen und den Moden. Es gibt keine starre Kultur, und schon gar keine christlich abendländische, sondern eine aufgeklärte, leicht multikulturell westliche. Ich teile diese Kultur und bejahe sie überwiegend, aber ich bin kein Christ und lasse mich nicht von irgendwelchen Religiösen kulturell vereinnahmen, und die Muslime hier wahrscheinlich noch weniger. Das "Christliche" ist aus der westlichen Kultur schon im 19. Jahrhundert verschwunden (Marx, Nietzsche, Zuwanderung).
Krimi. schrieb:Und es ist nun mal so das viele flüchtlinge die werte die wir hier in mitteleuropa pflegen nicht kennen und zum teil auch nur sehr schwer lernen werden. Von der rolle der frau und kinder usw... will ich gar nicht erst anfangen.
Also wenn ich hier in den Polit-Threads lese, erkenne ich zu ca. 2/3 fremdenfeindliche Argumentation, also Unwerte. Wie kann man Werte beschwören, die den meisten hier fremd sind? Ergo ist die Werte-Beschwörung eine argumentative Waffe aus dem Arsenal der Gartenlaubenspießer. Und solange sie ihre Frauen und Kinder nicht schlagen, gibt es auch nichts zu meckern. Gleichberechtigung der Geschlechter braucht etwas länger, um's durchzusetzen, schätzungsweise 1–2 Generationen. Wir in Europa brauchten wesentlich länger dazu und sind noch längst nicht angekommen, oder weißt du wie viele weibliche CEOs die 30 DAX-Unternehmen haben? So weit ich weiß: null. Oder warum verdient der Mann in gleicher Stellung in der Regel ca. 25% mehr als die Frau in gleicher Position? Also bevor wir andere kritisieren, sollten wir erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Andernfalls klingt das etwas oberlehrerhaft und höchst unfreundlich.
Krimi. schrieb:Das ist ja kein urteil von mir oder irgendeinem user....
Nö, das ist vom Himmel gefallen.