@catman Was war das denn für ein Film?
--
Und zu meinem Vorwurf, den ich vorhin gegenüber den deutschen Medien erhoben habe:
Ihr erinnert euch sicherlich alle an die ekelhaften Anschläge in der Madrider U-Bahn im Jahre 2004. Der spanische Staat hat gleich gehetzt und den Basken das in die Schuhe geschoben, was aber völlig an allen Haaren herbei gezogen war. Zumal Spanien auch aufgrund der Irakpolitik ganz klar im "Fadenkreuz" islamistischer Terroristen stand. Aber auch die werten deutschen Medien haben - entgegen besseren Wissens! (Al Kaida bekannte sich sehr schnell zu dem Anschlag) - fleißig mitgehetzt.
So titelte auch die FAZ und die "Tageszeitung", dass die Anschläge "aufgrund ihrer Blutrünstigkeit für die Basken als Täter sprechen würden", und die Spekulationen um Al Kaida als Täter seien "luftiger" Natur (Tageszeitung).
Ich bin leider nicht gut in Internetrecherche, zumal die meistens auch noch Geld kostet, wenn man bei den Zeitungen sucht.
Meine Quellen beziehe ich aus dem Buch von Ingo Niebel mit dem Titel "Das Baskenland".
Ist nur ein Beispiel.
Andere Beispiele sind generell Berichterstattung über Basken, gerade was die Frage der politisch Gefangenen betrifft und der Umgang Spaniens mit den selben... ich könnte kotzen. Aber da Spanien ja sowieso ein absolut unfaschistisches Land
:| ist, ist das ja sicherlich Offtopic *räusperkotz*.