@Bone02943 Ja wo denn? Solche Gebäude werden besprüht oder anderartig verschandelt aber doch nicht abgefackelt.
2009 wird ein Szenelokal der rechten Szene in Berlin angezündet und einer der Brandstifter fährt anschließend mit dem Auto in die Menge der Personen, die aus dem Gebäude flüchteten und verletzt dabei 3 Personen schwer, einen davon lebensgefährlich. In der Antifa-Szene wird anschließend dieses Bild verbreitet:
Original anzeigen (0,2 MB)"Antifa - Da geht noch was!"...da geht also NOCH mehr - das klingt für mich nicht nach der Aussage einer Szene, die mit dem vorangegangenen Anschlag nichts zu tun hatte.
2007 Brandstiftung in einem NPD-Parteigebäude...nach mehreren Wochen vorangegangenen linken Protesten vor dem Gebäude:
http://thw-ellwangen.de/pages/berichte/00136-sicherungsarbeiten-nach-brand-in-ehem.-gasthof-nachtrag.php?ref=/pages/aktuelles/berichte/archiv-2007.php?p=30Das Feuer wurde mitten in der Nacht gelegt...im Gebäude schliefen ein NPD-Mitglied und seine Ehefrau.
Also brennende Asylunterkünfte finde ich da weit schlimmer, aber wenn dir Mülltonnen mehr am herzen liegen oder du es "genauso schlimm" findest, bitte. Ich sehe das eben anders.
Ich habe vermutlich nicht alle Brandstiftungen auf dem Schirm...aber ich kann mich nur an einen einzigen Angriff auf ein bewohntes Gebäude erinnern (aktuelle Flüchtlingswelle). Sämtliche weiteren Brandstiftungen betrafen leer stehende Gebäude, die als Asylunterkunft
vorgesehen waren. In letzterem Falle vergleiche ich die Inbrandsetzung eines leeren Gebäudes mit der von Autos mitten in einer bewohnten Straße und meine das miteinander vergleichen zu dürfen. In Frankfurt wurde von Blockupy auch bewohnte Gebäude angegriffen (u.a. ein Waisenheim mit minderjährigen Flüchtlingen!) und Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Steinen attackiert und von den Löscharbeiten abgehalten.
Es wird hier im Forum nach solchen Vergleichen oft behauptet, daß ich die Nazi-Gewalt verharmlose, wenn ich sie mit der linksextremen Gewalt vergleiche. Ich halte dem entgegen, daß diese Behauptung aus dem Munde derer kommt, die noch garnicht realisiert haben, WIE SCHLIMM linksextreme Gewalt inzwischen ist und das überhaupt keine Rede von "Verharmlosung" sein kann, wenn man eine andere Gewalt mit ihr vergleicht. Es findet ganz im Gegenteil dort Verharmlosung statt, wo man darauf besteht, daß diese linksextreme Gewalt "halb so wild" sei und wir unsere Aufmerksamkeit am besten nur auf den rechten Rand focusieren sollten...
@Aldaris Und da gebe ich dir vollkommen recht. Mit whataboutisms kommt man nicht weiter.
Jain. Die Sache ist die, daß sich Links- und Rechtsextremismus gegenseitig beeinflussen und radikalisieren. Deswegen können wir nicht ein Problem einzeln bekämpfen...wir müssen beide Gruppen parallel austrocknen!
Ferner ist es speziell in den Diskussionen über diese beiden Extremismen noch ein Problem, daß sich hier Sympathisanten der linken Gewalt kritisch über rechte Straftaten äußern, die sie bei ihren Genossen dagegen loben oder zumindest verharmlosen. Und weil sich dieses Forum mit seinen Subforen über Esoterik und Co. auch an sehr junge Menschen richtet, ist es mir wichtig in solchen Fällen mal auf die Bremse zu treten und kurz aber laut für alle klar zu stellen, daß solche Schreiber LÜGEN und MANIPULIEREN, wenn sie sich zum Scheine über x und y empören. Man muß für die jungen Leser immer wieder klar stellen, daß es sich bei solchen Demagogen nicht um Idealisten mit einer Vision von humanistischer Gerechtigkeit handelt...sondern um Egoisten, die nur auf den Vorteil ihrer Ideologie bedacht sind und darum die gleiche Brandstiftung mal gut und mal schlecht finden.
Es spielt eben auch immer der Absender einer Botschaft eine Rolle bei der Beurteilung dieser Botschaft. Und wenn sich Sympathisanten des linksextremen Randes über Rechtsextreme auslassen muß man klarstellen, daß sie dies aus taktischen Gründen machen und nicht aus moralischer Verantwortung. Wir dürfen nicht zulassen, daß der Kampf gegen Rechtsextremismus ein Trademark der Linksextremen wird...denn die werden die damit verbundene positive Assoziation ausnutzen, um ihre menschenverachtende Ideologie in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.