@noerdfreak noerdfreak schrieb:Kann es sein, dass ein paar Sachen falsch sind.
Deshalb schrieb ich oben drüber, dass es sich um eine Kolumne handelt, es handelt sich also nur um die Meinung von Sascha Lobo.
Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, aus lat. columna „Stütze“, „Säule“) bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Der Autor einer regelmäßig erscheinenden Kolumne wird auch Kolumnist genannt.Wikipedia: KolumneKolumnen überspitzen häufig Themen. Falsch sind sie deshalb aber nicht.
noerdfreak schrieb:Ich finde nicht, dass wir das schlechteste Land der Welt sind, ich habe aber trotzdem schon gehört, dass manche denken Deutschland wäre das Land schlechthin. Ein bisschen übertrieben formuliert meiner Meinung nach, aber wir sind gut auf den Weg dorthin.
Hat ja auch niemand behauptet, dass die BRD das schlechteste Land der Welt wäre, was es ja auch nicht ist. Lobo geht es darum, dass immer mehr Menschen so stolz auf Deutschland sind, dass sie sich für was besseres halten.
noerdfreak schrieb:Man merkt wirklich, dass der Rechtsextremismus zunimmt. Das ist wirklich ein großes Problem. Es ist aber nicht nur in Deutschland so, er nimmt in vielen Länder zu.
Das macht die Aussage, dass der Neo-Nationalismus in der BRD zunimmt ja nicht falsch.
Und wenn Du Dir den normalen Sprachgebrauch anschaust (siehe die einschlägigen Seiten bei den SocialMedia) stellt man dieses "sich besser/hochwertiger fühlen als Deutscher" schon auf, von dem ganzen rassistischen Sprüchen mal ab.
Und um mal in die Diskussion um
Wenn eine Oma schreit, dass die "Neger alles klauen" einzusteigen, so ist doch nicht nur das Wort "Neger" das rassistische an dieser Aussage. Ich empfinde die Stigmatisierung viel schlimmer. Ist ja so, als ob man behauptete, alle Deutschen seien Nazis, was sie ja nun mal defacto nicht sind. Nicht mal die Mehrheit der Deutschen sind Nazis. Allerdings werden es leider immer mehr, da die Rechten es gut verstanden haben, sich am bürgerlichen Lager anzuwanzen. Da wird dann schnell aus einem knallharten Rassisten und Rechtsextremen ein Asylgegner (siehe Berichterstattung zu Freital) oder ein "besorgter Bürger" (anfängliche Berichterstattung zu PEGIDA).