Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 01:20
@Bone02943

Und dann bringen die kinder die infozettel mit nachhause darüber, dass mami eine unterdrückte frau ist?

Also komm, damit macht man sich wesentlich lächerlicher als mit einem verbot.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 01:27
@shionoro

Was spricht dagegen das "Mutti" sich so ein Zettel mal durchließt und auch im TV sieht das sie niemand dazu zwingen darf eine Burka zu tragen?

Weißt was ich bei dem Thema so total bescheuert finde?
Man will angeblich unterdrückten Frauen helfen, in dem man die Burka verbietet, aber anstatt man die Männer bestraft die ihre Frauen dazu zwingen, eine Burka zu tragen, bestraft man die Frauen mit "Ausgehverbot" Mit dem Verbot einkaufen zu gehen,....
Und weil man ja den angeblich unterdrückten Frauen helfen will, verbietet man auch den Frauen das Tragen ihrer religiösen Kleidung, selbst wenn diese sie freiwillig tragen.

Ja wir leben schon in einem sehr freien Land. \o/


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 01:28
@shionoro
Gegen die Burka ist nicht zwingend gleichbedeutend für eine Gesellschaft des offenen Gesichts.
Lehnt man die Burka primär ab weil sie für Unterdrückung der Frau steht, ein Symbol des konservativen Islams darstellt oder weil man das Gesicht nicht sehen kann?
Laut dem Gesetz das wir verabschieden wollen, muss es ja daran liegen das wir das Gesicht nicht sehen können.. ist uns halt zuvor nie aufgefallen, das uns das so wichtig ist.. da hat uns wohl erst die Burka die Augen geöffnet.
Ich rede hier mit Dir unter einem Pseudonym mit einem farbigen Bild.. Du hast nicht mal Farbe am Avatar... schäm Dich. xD
Ne ich mein wenn mir das mit dem offenen Gesicht so wichtig wär würd ich doch nicht auf diese Weise kommunizieren? Mit Leuten die ich noch nie gesehen habe. Da wäre der Klarname oder zumindest ein RL Foto als Avatar das mindeste.
Hab Mut und zeig Dein Gesicht :D
Ne ich weiss nicht....ich hab auch keine Probleme mit Leuten zu reden die nen Motoradhelm tragen... ich hab schon durch Scheissröhren geschriehen :D
Jaja aber beim Gegenüber will man das Gesicht sehen... damit man weiss ob er nen Sprengstoffgürtel trägt.
Der Blinde will das auch..
Ich kann mich mit der ganzen Sache von wegen Gesellschaft des offenen Gesichts nicht identifizieren...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was spricht dagegen das "Mutti" sich so ein Zettel mal durchließt und auch im TV sieht das sie niemand dazu zwingen darf eine Burka zu tragen?

Weißt was ich bei dem Thema so total bescheuert finde?
Man will angeblich unterdrückten Frauen helfen, in dem man die Burka verbietet, aber anstatt man die Männer bestraft die ihre Frauen dazu zwingen, eine Burka zu tragen, bestraft man die Frauen mit "Ausgehverbot" Mit dem Verbot einkaufen zu gehen,....
Und weil man ja den angeblich unterdrückten Frauen helfen will, verbietet man auch den Frauen das Tragen ihrer religiösen Kleidung, selbst wenn diese sie freiwillig tragen.

Ja wir leben schon in einem sehr freien Land. \o/
Man bestraft durchaus die männer, weil die bezahlen müssen wenn die Frau damit rausgeht.
Und man will eben nicht nur den Frauen helfen (das ist eher PR für das verbot), sondern die ausbreitung der Burka verhindern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man bestraft durchaus die männer, weil die bezahlen müssen wenn die Frau damit rausgeht.
Aber nicht wenn die Frau dann an den Herd gekettet wird. Und selbst wenn man das Ordnungsgeld  in kauf nimmt, was bringt es?
Was passiert wenn mal nicht gezahlt wird, die Frau geht in Knast, obwohl sie zum tragen angeblich gezwungen wurde. Geil, da haben wir es dem Islam aber mal so richtig gezeigt!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und man will eben nicht nur den Frauen helfen (das ist eher PR für das verbot), sondern die ausbreitung der Burka verhindern.
Um wie viel geht es denn? Iwann waren es mal um die 300. Ist es dafür echt wert unsere Geetze zu ändern, die uns dann alle einschränken, auch dich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gegen die Burka ist nicht zwingend gleichbedeutend für eine Gesellschaft des offenen Gesichts.
Lehnt man die Burka primär ab weil sie für Unterdrückung der Frau steht, ein Symbol des konservativen Islams darstellt oder weil man das Gesicht nicht sehen kann?
Laut dem Gesetz das wir verabschieden wollen, muss es ja daran liegen das wir das Gesicht nicht sehen können.. ist uns halt zuvor nie aufgefallen, das uns das so wichtig ist.. da hat uns wohl erst die Burka die Augen geöffnet.
Ich rede hier mit Dir unter einem Pseudonym mit einem farbigen Bild.. Du hast nicht mal Farbe am Avatar... schäm Dich. xD
Ne ich mein wenn mir das mit dem offenen Gesicht so wichtig wär würd ich doch nicht auf diese Weise kommunizieren? Mit Leuten die ich noch nie gesehen habe. Da wäre der Klarname oder zumindest ein RL Foto als Avatar das mindeste.
Hab Mut und zeig Dein Gesicht :D
Ne ich weiss nicht....ich hab auch keine Probleme mit Leuten zu reden die nen Motoradhelm tragen... ich hab schon durch Scheissröhren geschriehen :D
Jaja aber beim Gegenüber will man das Gesicht sehen... damit man weiss ob er nen Sprengstoffgürtel trägt.
Der Blinde will das auch..
Ich kann mich mit der ganzen Sache von wegen Gesellschaft des offenen Gesichts nicht identifizieren...
Man lehnt die burka als eine extreme Auprägung der Abgrenzung von unserer Gesellschaft ab, die zudem sogar noch im praktischen Leben eine reintegration de facto verhindert.

Ich glaube durchaus, dass uns schon immer aufgefallen ist, dass wir es nicht so cool finden wenn verhüllte menschen über die straße laufen, sobald deren anzahl größer ist als ein par stadtbekannte freaks.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nicht wenn die Frau dann an den Herd gekettet wird. Und selbst wenn man das Ordnungsgeld in kauf nimmt, was bringt es?
Was passiert wenn mal nicht gezahlt wird, die Frau geht in Knast, obwohl sie zum tragen angeblich gezwungen wurde. Geil, da haben wir es dem Islam aber mal so richtig gezeigt!
Aber dem Islam haben wir es gezeigt, wenn die anzahl der trägerinnen von burka und niqab wächst und alles was wir dem entgegensetzen irgendwelche flyer sind?
wer will es dem islam hier überhaupt zeigen?
Ich sicher nicht, ich will, dass es nicht gang und gebe wird, dass sich frauen verschleiern müssen.
Du?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Um wie viel geht es denn? Iwann waren es mal um die 300. Ist es dafür echt wert unsere Geetze zu ändern, die uns dann alle einschränken, auch dich?
Irgendwann waren es sicher auch mal 300 Beschneidungen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dem Islam haben wir es gezeigt, wenn die anzahl der trägerinnen von burka und niqab wächst und alles was wir dem entgegensetzen irgendwelche flyer sind?
wer will es dem islam hier überhaupt zeigen?
Ich sicher nicht, ich will, dass es nicht gang und gebe wird, dass sich frauen verschleiern müssen.
Du?
Hier will man es dem Islam zeigen. Das ganze gerede um das Verbot gilt doch nicht den Frauen. Jedenfalls im Großteil nicht. Es geht darum das man sowas hier sicht sehen will.
Aber dann sollte man die Eier dazu finden um sowas zu verbieten, ohne ein Pseudogesetz ins Leben zu rufen.
Wenn man das nicht kann dann lasst die doch rumlaufen wie sie wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Irgendwann waren es sicher auch mal 300 Beschneidungen.
Mag sein, doch ist dies derzeit nicht wirklich zu vergleichen. Zumal eine Zwangsbeschneidung ist ja wohl was anderes als ein Kleidungsstück. Beides verursacht evtl. psychische Probleme, eins nur auch physische.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier will man es dem Islam zeigen. Ds ganze gerede um das Vervot gilt doch nicht den Frauen. Jedenfalls im Großteil nicht. Es geht darum das man sowas hier sicht sehen will.
Aber dann sollte man die Eier dazu finden um sowas zu verbieten, ohne ein Pseudogesetz ins Leben zu rufen.
Wenn man das nicht kann dann lasst die doch rumlaufen wie sie wollen.
Ja, genau, man will sowas zurecht hier nicht sehen.
Was hat es mit eiern zu tun, dass man etwas nicht ausschließlich für muslime verbieten kann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein, doch ist dies derzeit nicht wirklich zu vergleichen. Zumal eine Zwangsbeschneidung ist ja wohl was anderes als ein Kleidungsstück. Beides verursacht evtl. psychische Probleme, eins nur auch physische.
Doch, das ist zu vergleichen. Ich könnte genausogut argumentieren, dass im täglichen Leben die Burka sogar wesentlich einschränkender als eine männliche Beschneidung ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 03:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, genau, man will sowas zurecht hier nicht sehen.
Was hat es mit eiern zu tun, dass man etwas nicht ausschließlich für muslime verbieten kann?
Weil sich das ganze nur auf Muslime richten soll. Konkreter nur auf muslimische Frauen. Dann verbietet doch die Burka, aber nur die Burka. Und nicht so ein Scheiß Gesetz womit sich alle verbiegen müssen, nur weil einige angst haben, wenn sie verschleierte Frauen sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 04:14
@shionoro
Man lehnt die burka als eine extreme Auprägung der Abgrenzung von unserer Gesellschaft ab,
Ja beim Kopftuch ist die Abgrenzung weniger penetrant.
Ich mein grundsätzlich geht's halt wieder um das Symbol... und das Symbol das die Bukra übermittelt ist, dass die Frau nicht aufreizend herumlaufen soll. Dies tut die Burka in einer konsequenten, für unsereiner übertriebenen Art und Weise, in dem halt alles verdeckt wird und nicht nur das Decolté oder die sexy Beine. Ja selbst die schönen Augen.. und mal ehrlich wenn man beim Thema aufreizend sind, sind Augen halt schon nicht unwichtige instrumente.
Ne aber es steckt hinter der Burka halt eben der selbe grundlegende Gedanke wie beim Kopftuch... ein Frau hat sich zu verhüllen oder im Mindesten sich nicht extra aufreizend zu kleiden.
Es ist so oder so ein Zeichen der Gewalt gegenüber der Frau.
Und doch ist es , wenn man diesen Aspekt betrachten will, halt eben nur die Spitze des Eisberges.
Wenn man Mühe hat mit der Ideologie, die eine Burka symbolisiert, dann sollte man sich vielleicht eher mit der Ideologie beschäftigen. Man hat ja auch den Nationalsozialismus verboten und nicht nur die Hackenkreuze.
Dies tut man aber nicht... kann man nicht? Heisst das vielleicht dass wir das Symbol missinterpretieren?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 08:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir lassen es zu das kleinen Kindern am Penis herum geschnippelt wird, mit all den schrecklichen Komplikationen, Religionsfreiheit, doch bei der Kleidung hörts dann auf?  Sry aber nein...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum machen wir das? Weil es sich so eingewöhnt hat und man es so einfach nciht mehr los wird.
Warum bei der Burka auch so lange warten?
Der wahr heftig wenn man sich den deutschen, historischen Kontext dazu überlegt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 11:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein grundsätzlich geht's halt wieder um das Symbol... und das Symbol das die Bukra übermittelt ist, dass die Frau nicht aufreizend herumlaufen soll.
es geht bei der Vollverschleierung NICHT  um Symbole.

es geht bei der Vollverschleierung um Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit.

Kinotage nur für Frauen sind die konsequente Fortführung, Nichtteilnahme an gemischetn Klassenfahrten, an koedukativem Sportunterricht etc ebenso


in einer GEsellschaft, die sich die Gleichberechtigung der Geschlechter in die Verfassung geschrieben hat, die UNIsextoiletten für die zahlreichen Geschlechter durchsetzt, ist eine Geschlechtertrennung in der Öffentlich eine Fehlentwicklung  erster Klasse.





melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 12:17
@lawine
Kino ist Privat, Schulveranstaltungen sind nicht privat. Wenn also Frauen lieber unter sich sind (Stichwort Saunatag, Frauenbadetag, was ist denn mit dem, ist das eine konsequente Fortführung? ), warum sollten sie das nicht sein können?


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 14:30
@lawine
sind die konsequente Fortführung
Ich sehe die Burka als konsequente Fortführung dieser Einstellung.. nicht umgekehrt. Es fängt eben nicht mit der Burka an. Und Geschlechtertrennung geht auch ohne Vollverschleierung. Ist ja nicht so dass nur Burkaträgerinnen dem Schwimmuntericht fern bleiben wollen oder in einem patriarchischen System leben. Da reicht meist auch nen Kopftuch oder Hjab.
Mit dem Verbot der Burka erreichste auf dieser Ebene rein gar nichts.
Und wie schon oft gesagt, ist das alles Sekundär, weil es nur ein Teilaspekt des Verhüllungsverbots betrifft.
Wenn es um solche Dinge geht wie Frauenunterdrückung etc. müsste man die Ideologie dahinter verbieten.
Aber irgendwie kriegen unsere Verfassungsrichter es nicht auf die Reihe die Burka direkt mit diesen Dingen in Verbindung zu setzen... sonst würde man ja auch kein allgemeines Verhüllungsverbot schaffen. Sondern eins das exklusiv auf die Burka abzielt und man würde diese Ideologie gleich mit verbieten.
Das einzige Argument das für ein allgemeines Verbot spricht ist " die Gesellschaft des offenen Gesichts".
Nur kann ich halt nichts mit diesem neuen Begriff anfangen.
Dieses Argument stösst bei mir auf Unverständnis.
Das ist kein "Wert" der bei mir zählt und ich bin in diesem Kulturkreis aufgewachsen.
Ich bin eigentlich in einem Kulturkreis aufgewachsen in dem es egal war, was man trug ausser man war nackt.
In einem Kulturkreis ohne Kleidungsvorschriften im öffentlichem Raum.
Diese sogenannte Gesellschaft des offenen Gesichts ist mir fremd.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 15:55
In Österreich wurden schon die ersten Radfahrer abgemahnt, weil sie bei kühlem Wetter einen Schal vor das Gesicht zogen ...
Das zeigt mal wieder, was für ein Schwachsinnsgesetz das ist ... Braucht kein Mensch, es verursacht nur Ärger ...
https://www.derstandard.de/story/2000065504181/radler-als-opfer-des-burkaverbots

Aber vielleicht ist es ja auch Absicht der Ewiggestrigen, damit Unfrieden in der Bevölkerung zu sähen durch Einschränkung der persönlichen Freiheit ...


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 16:18
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber vielleicht ist es ja auch Absicht der Ewiggestrigen, damit Unfrieden in der Bevölkerung zu sähen durch Einschränkung der persönlichen Freiheit ...
danke auch das Missgunst so zunehmen wird, egal auf welche Seite. Aber egal, liberale Grundwerte, wer braucht die schon.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 17:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Aber egal, liberale Grundwerte, wer braucht die schon.
Na... der geneigte Streng-religiöse Mensch auf jeden Fall nicht. Das kann man mit einer Vollverschleierung auch prima nach außen darstellen.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber vielleicht ist es ja auch Absicht der Ewiggestrigen,
Ewiggestrige findest Du auch in Streng-religiöser Umgebung.
Denn ansonsten hätten wir diese unsinnige Burka-Diskussion überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 18:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na... der geneigte Streng-religiöse Mensch auf jeden Fall nicht. Das kann man mit einer Vollverschleierung auch prima nach außen darstellen.
Gehen die strengen religiösen Regeln die jemand freiwillig auf sich nimmt den Anderen etwas an?

Das Problem was Issomad versucht zu beschreiben ist, das rein gar nichts sich an den streng religiösen Werten  von ein paar Mitbürgern durch ein Verbot  ändern wird. Was sich ändern wird ist , dass eine weitere  intolerantes Miteinander gefördert wird. Dass sich jetzt in unserer, nicht in der streng religiösen Gemeinschaft, eine Meinungskluft über liberale Werte auftut. Ob wir es neu diskutieren müssen was man in dieser liberalen Gesellschaft noch ertragen kann, die Glatze mit der Bomberjacke, den Irokesen mit der Gesichttätowierung  und gespaltener Zunge, die Muslimin die sich ein Burkini im Feibad anzieht, den Radfahrer mit Gesichtschutz, die Niqab Trägerin, Konvertitin oder Touristin.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 18:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ewiggestrige findest Du auch in Streng-religiöser Umgebung.
Denn ansonsten hätten wir diese unsinnige Burka-Diskussion überhaupt nicht.
Dann können wir uns ja vielleicht darauf einigen, dass sowohl ein Verschleierungs-Verbot als auch eine Verschleierungs-Pflicht totaler Unsinn in einem freiheitlich-demokratischen Staat sind.

Beides bringt mehr Schaden als Nutzen für die Bevölkerung ... Beides wird von Menschen mit einem Brett vor dem Kopf (d.h. einem sehr eingeschränkten Weltbild) gefordert ...


1x zitiertmelden