@lawine sind die konsequente Fortführung
Ich sehe die Burka als konsequente Fortführung dieser Einstellung.. nicht umgekehrt. Es fängt eben nicht mit der Burka an. Und Geschlechtertrennung geht auch ohne Vollverschleierung. Ist ja nicht so dass nur Burkaträgerinnen dem Schwimmuntericht fern bleiben wollen oder in einem patriarchischen System leben. Da reicht meist auch nen Kopftuch oder Hjab.
Mit dem Verbot der Burka erreichste auf dieser Ebene rein gar nichts.
Und wie schon oft gesagt, ist das alles Sekundär, weil es nur ein Teilaspekt des Verhüllungsverbots betrifft.
Wenn es um solche Dinge geht wie Frauenunterdrückung etc. müsste man die Ideologie dahinter verbieten.
Aber irgendwie kriegen unsere Verfassungsrichter es nicht auf die Reihe die Burka direkt mit diesen Dingen in Verbindung zu setzen... sonst würde man ja auch kein allgemeines Verhüllungsverbot schaffen. Sondern eins das exklusiv auf die Burka abzielt und man würde diese Ideologie gleich mit verbieten.
Das einzige Argument das für ein allgemeines Verbot spricht ist " die Gesellschaft des offenen Gesichts".
Nur kann ich halt nichts mit diesem neuen Begriff anfangen.
Dieses Argument stösst bei mir auf Unverständnis.
Das ist kein "Wert" der bei mir zählt und ich bin in diesem Kulturkreis aufgewachsen.
Ich bin eigentlich in einem Kulturkreis aufgewachsen in dem es egal war, was man trug ausser man war nackt.
In einem Kulturkreis ohne Kleidungsvorschriften im öffentlichem Raum.
Diese sogenannte Gesellschaft des offenen Gesichts ist mir fremd.