Commonsense schrieb:Für viele Menschen - und davon kann ich mich auch nicht völlig freisprechen - ist das Auftauchen der Burka in unseren Breiten der Beginn eines Prozesses, der im Ende der persönlichen Freiheit für alle gipfeln könnte. Die ewigen Zugeständnisse an zugewanderte Menschen lassen erahnen, dass es irgendwann keine Nacktbadestrände mehr gibt, dann Bikinis in Schwimmbädern untersagt werden und schließlich kurze Röcke, nackte Beine, offene Haare usw nicht mehr auf der Straße gezeigt werden dürfen.
Auf den ersten Blick klingt das unrealistisch und nach Panikmache und von Verboten sind wir sicher sehr sehr weit entfernt. Aber eigentlich reicht es doch schon, wenn es als unhöflich gilt sich so zu kleiden, weil man damit keine Rücksicht auf gewisse Menschen nimmt.
Das halte ich für möglich und würde mir persönlich auch nicht gefallen.
RosaBlock schrieb:Im Internet klappt das mit der Kommunikation komischerweise trotz Anonymität.
RosaBlock schrieb:Blinde oder andere Sehbehinderte kommen auch ohne Mimik und Gestik aus. Und ein Freund von mir, der Autist ist, erkennt keinen Sarkasmus und keine Ironie.
Ganz ehrlich, das erste Argument ist schon schlecht, wird hier alle paar Meter verwendet. Warum wird denn immer mehr mit Smileys gearbeitet?
Und wer die Kommunikation im Internet mit der in der realen Welt vergleicht, der macht komplett was falsch.
Aber das mit dem Blinden und dem Autisten toppt echt alles. Respekt.
Realo schrieb:Der Frau das Tragen gewisser Kleidungsstücke zu verbieten ist genauso absurd wie der Zwang diese zu tragen.
So wie ich es verstehe, soll eine Vollverschleierung verboten werden, so die Forderung einiger. Eine Vollverschleierung ist mehr als eine Kleidung. Eine Vollverschleierung hat den Zweck mich in der Öffentlich unkenntlich zu machen und nicht mich zu kleiden.
Wird eine Vollverschleierung verboten, wird auch kein bestimmtes Kleidungsstück verboten, sondern das unkenntlich machen der eigenen Person in der Öffentlichkeit.
Das kann auch eine Decke sein, oder irgendwelche Kapuzen.