Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:36
@BoboKGB
@TunFaire
Ok versuchen wir mal ein Beispiel. Nehmen wir an Rote Schuhe seien ein Zeichen das eine Frau von ihrem Mann unterdrückt und genötigt wird.
Jetzt glaubt ihr tatsächlich daran das wenn man rote verbietet somit auch die Unterdrückung und die Nötigung der Frau damit aufhört? Und das ist das Realitätsnah?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:36
@emanon

Tja, wie du meinem Post unschwer entnehmen kannst bezog ich mich explizit auf die Frauen!


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ok versuchen wir mal ein Beispiel. Nehmen wir an Rote Schuhe seien ein Zeichen das eine Frau von ihrem Mann unterdrückt und genötigt wird.
Jetzt glaubt ihr tatsächlich daran das wenn man rote verbietet somit auch die Unterdrückung und die Nötigung der Frau damit aufhört? Und das ist das Realitätsnah?
Kindergarten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:39
Mir fällt hier einfach immer wieder auf, dass die "Gruppe Contra Burkaverbot" häufig unsachlich wird, von Oben herab und beleidigend reagiert. Es macht so keinen Sinn, eine Diskussion zu führen. Hinzu kommen immer wieder Beispiele die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun haben. Was soll das jetzt wieder mit den roten Schuhen..es geht hier nicht um rote Schuhe.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:40
@BoboKGB
Achtung, ich bin auch gegen ein Burkaverbot.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:41
@TunFaire
Ich werde doch nicht hingehen und seine Sichtweisen verbiegen.
Ich überlege nur wie oft ich vielleicht schon mit extremistischen deutschen Hausfrauen zu tun hatte und es ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viele Extremisten in Deutschland ihr Unwesen treiben.^^

@Deepthroat23
OK, du jhast es noch nicht begriffen. Ist dir recht, wenn wir das mit dem Resumee beenden, es war ja von Anfang an völlig daneben?


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:42
Ich habe ja nicht geschrieben dass jeder aus dieser Gruppe das macht. Ich habe auch noch nicht geäußert, ob ich pro oder Contra Verbot bin. Ich bin offen für Argumente beider Seiten.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:44
@BoboKGB
Geht auch mit anderen Farben... die DHL hat gelbe Autos... aber nicht jedes gelbe Auto ist von der DHL.
Frauen die Burka tragen werden zT dazu gezwungen, aber nicht jede Burkaträgerin wird dazu gezwungen. Ein Teil der Freiiwilligen ticken wie Nora Illi, aber nicht alle ticken gleich


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:45
@emanon
Keine Ahnung, ich kenne nur einen (Hausmann). Der ist politisch getrieben. Reine Schwarz weiß Malerei.
Du (man) wird durch kein Verbot eine Sichtweise ändern. Mit viel Glück fangen vielleicht vereinzelt welche an darüber nachzudenken. Wobei ich das auch nicht glaube. Sieht man hier schön an den VTs.
Mit viel Fragezeichen kann man die Auswirkungen für die Betroffenen (Frau, nicht Tochter) ändern. Wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht glaube.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:51
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Kindergarten
Bei manch argumentationen muss man tatsächlich weit ausholen.
Wie das gezeigte Beispiel aufzeigt hat das Verbot sehr wenig mit der Realität zu tun die Unterdrückung zu beseitigen.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:52
Ich verstehe das Argument "mit einem Verbot ist keinem geholfen". Alles was zu diesem Argument gehört kann ich nachvollziehen. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass der Burka dann eine nicht der Realität entsprechende Rolle zugewiesen werden muss und dass die ganze Symbolik dahinter ignoriert wird. Man kann doch gegen ein Verbot sein und die Burka trotzdem scheisse finden. Wäre das schon zu intolerant? Dieses krampfhafte Verteidigen der eigenen Linie mit allen Mitteln kann ich nicht nachempfinden, sorry. Es geht jede Sachlichkeit verloren. Ich habe hier noch keinmal gelesen "Ok da gebe ich dir Recht, den Punkt habe ich bisher gar nicht so beachtet", null Reflektion oder Korrektur an sich selbst. Stattdessen wird es dann immer aggressiver und skurriler, teils beleidigend und trotzig. Aus den genannten Gründen findet hier keine Diskussion sondern ein "Kampf" 2er Gruppen statt, die einfach zu verschieden denken. Deshalb bin ich jetzt auch wieder nur stummer Mitleser, es ist vergebens hier Argumente zu bringen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:53
@wichtelprinz
Bei manch argumentationen muss man tatsächlich weit ausholen.
Wie daa gezeigte Beispiel aufzeigt hatndas Verbot sehr wenig mitvder Realität zu tun die Unterdrückung zu beseitigen
Und? Hab ich was anderes behauptet? Wie im Straßenverkehr. Die Hersteller der Blitzer leben von denen, die sich nicht an die Geschwindigkeitbegrenzungen halten.

Und was hat das jetzt mit meinen Aussagen zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:55
@BoboKGB
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb: Man kann doch gegen ein Verbot sein und die Burka trotzdem scheisse finden.
Ja hier:) Ich find sogar das Kopftuch unästetisch :D
Aber das blöde daran ist, dass mein Empfinden sekundär ist.
Ich will nicht dass "die" mir vorschreiben wie ich mich zu kleiden habe und ich schreibe es ihnen nicht vor... ganz einfach.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:56
@BoboKGB
das lustige ist, ich bin ebenfalls gegen ein Burkaverbot. Sehe aber auch die Probleme die die Burka als religiöses Kleidungsstück mit sich bringen kann.
Aber wehe es gibt Kritik an der Burka, schon geht der Schleier vor die Augen und ab gehts

Eigentlich schon traurig


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 13:58
@TunFaire
Ah dann warst es nicht Du der sich ein verbot wünscht weil die Unterdrückte Frau mit Konsequenzen rechnen muss wenn sie sich von der Unterdrückung lösen möchte?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Theorie und Praxis, zwei Welten prallen aufeinander.
Befasse dich mal mit Extremismus. Und jemand der seine Frau/Tochter zur Burka zwingt fällt schon in die Kaegorie. Was meinst du wie viele der Frauen sich das trauen würden? Bei der Aussicht in die Familie zurücggehen zu müssen oder diese auch zu verlassen, nach der Bekanntgabe.



melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 14:05
@wichtelprinz
ich sach ja, du hast nen Problem das geschriebene zu verstehen.
Für dich ganz explizit.

Ich bin gegen ein Burkaverbot. Genauso wie gegen ein Gürtel als Rock Verbot (Beispiel von Tünnes).

Keine Ahnung wo du was reinliest.
Es gibt bei Muslimen, wie bei jeder x-beliebigen Gruppe gleichgesinnter, Menschen die ins Extrem verfallen. Da fängt das Risiko für dritte an.
Und da wir hier gemäß EP über die Burka reden und eigentlich nicht über rote Schuhe, bezog sich mein Post auf die Burka.

Jetzt zeig mir mal auf wo ich ein Verbot erwähnt oder angedeutet habe.
Besser noch, überdenke mal dein Vorgehen geschriebenes zu interpretieren.


melden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 14:12
@TunFaire
Und welches Stellenwert hat die Burka auf der Unterdrückungsskala?
Ist sie nicht viel mehr die Spitze des Eisberges, als ein zentrales Element?
Davon ab dass wir niergens auf der Welt ein Verbot haben, aufgrund der Unterdrückung oder der Symbolik.
Also ich wüsste es zumindest nicht. Meist wird ein solches Verbot dann in ein allgemeines Verschleierungsverbot integriert... und dann sind wir eben schon wieder etwas weit vom Thema Unterdrückung entfernt.
Befinden uns dann eher im Bereich Kulturschutz. Bei unserer Kultur zeigt man das Gesicht.
Aber wie gesagt..hat dann einfach nicht mehr wirklich etwas mit dem Thema Unterdrückung zu tun.
Von daher schon mal fragwürdig, wieso wir beim Thema Burka bzw Verschleierungsverbot von Unterdrückung reden. Weil es ein Aspekt unter vielen ist?
Mag sein... aber halt nicht das zentrale Element zu dem es gemacht wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 14:21
@TunFaire
Sorry ich ging halt davon aus das ein normaler Mensch der gegen ein Verbot ist Argumente hervorbringt die gegen ein Verbot sprechen und nicht mit Argumenten hantiert welches für ein Verbot sprechen könnten.
Wenn ich zb gegen ein Rauchverbot bin argumentiere ich ja auch nicht Rauchen ist schädlich. -.-


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 14:26
Noch ne kleine Berichtigung:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Davon ab dass wir niergens auf der Welt ein Verbot haben,aufgrund der Unterdrückung oder der Symbolik.
Ich hätte vielleicht besser "westliche demokratische Welt" schreiben sollen.
In gewissen Diktaturen gabs/gibts sehrwohl Verbote aufgrund der religiösen Symbolik... aber das sollte uns ja gerade zu denken geben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.11.2016 um 14:56
@wichtelprinz
Die Kunst ist es beide Seiten zu sehen, alle Argumente abzuwägen und sich dann eine Meinung bilden.
Die Burka hat halt auch ihre (klingt blöd, mir fällt nur kein besseres Wort ein) Risiken/negativen Aspekte.
In meinen Augen nicht genug um ein Verbot anzustreben, aber genügend um das ganze kritisch zu betrachten.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und welches Stellenwert hat die Burka auf der Unterdrückungsskala?
42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist sie nicht viel mehr die Spitze des Eisberges, als ein zentrales Element?
Es ist das Thema des Threads. Lese den EP
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Von daher schon mal fragwürdig, wieso wir beim Thema Burka bzw Verschleierungsverbot von Unterdrückung reden. Weil es ein Aspekt unter vielen ist?
Es ist ein Aspekt. Du kannst ihn ignorieren oder ausklammer oder Diskutieren.
So wie alle anderen Aspekte der Burka auch


melden