Burkaverbot in Europa
04.11.2016 um 13:52stanmarsh schrieb:Es zeigt das Grundproblem mit der Unkenntlichmachung. Menschen haben von Natur aus Unbehagen vor unkenntlichen anderen Menschen, das Gesicht ist der wichtigsten sozialen Anknüpfungspunkte.Angst macht alles, was nicht exakt der Norm entspricht und was du nicht sofort einordnen kannst. Wenn jetzt blauhäutige Aliens hier landeten, hättest du wahrscheinlich auch Angst, weil du noch niemanden mit einer blauen Haut und 6 Fingern gesehen hast.
Um die Burka zu diskutieren, muss man eben auch über die menschliche Psychologie sprechen. Alles aus der Welt zu schaffen zu versuchen, was Angst macht, ist nicht nur eine Don Quixoterie, sondern stigmatisiert auch jede Normabweichung bzw. jeden Normabweichler. In so einer Welt, wo es keine Überraschungen mehr gibt und alles bis in alle Ewigkeit vorhersagbar ist, würde ich wohl aus dem Fenster springen, weil Evolution erstickt worden ist.
Ich glaube, dass dieses schon krankhafte Sicherheitsbedürfnis die stärkste Triebfeder für die durchorganisierte durchnormierte "schöne neue Welt" ist, also den nichtfaschistischen, nichtsozialistischen, eher spätzeitlichen Totalitarismus. Dann muss jeder um seine Gesellschaftsmitgliedshcaft fürchten, der nicht exakt der Norm entspricht.
Im Übrigen wissen wir ja nicht erst seit heute, dass Sicherheit antagoistisch zu Freiheit ist, je mehr Sicherheit, umso geringer die Freiheit, und umgekehrt. Die Quadratur des Kreises gibt es nun mal ebenso wie das perpetuum mobile nur im Märchen.
Schon vor 40 Jahren hatte ich mir einen schönen Spruch über den Schreibtisch gehängt: Nichts ist sicher außer der Tod
Und ich lebe immer noch, in völliger Unsicherheit. :D