@wichtelprinzund @ bone 02943
Also ich glaube um auf Seite 685 zurückzukommen nicht, dass eine Ostereiersuche im Grundschulunterricht die Säkularisierung zurückdreht. Das ist unsere Kultur und lustig ist es auch.
Ich kenne viele Muslime, die für ihre Kinder einen Weihnachtsbaum aufbauen und Geschenke machen. Bei denen bin ich auch mit meinen Kindern zum Fastenbrechen eingeladen. Das ist Bereicherung, nicht die Abschaffung von Allem, was schon existiert.
Einige Muslime, mit denen ich gut befreundet bin, machen auch einen Ausflug zu Marias Geburtsort, der in der Türkei liegt (oder liegen soll). So geht Integration, nicht der Abriss von Allem sondern ein gemeinsamer Blick auf gemeinsame Kultur, die schon ewig exisitiert.
Aber die Frauen, die von Ihren Männern in okklusive Lumpen gehüllt werden, damit kein männliches Auge sie erblicke, werden das genauso wenig akzeptieren wie ihr das offensichtlich tut.
Integration heisst ein Plus an Kultur schaffen, nicht eine Abrissbirne auf unsere Traditionen loszulassen. Von einem Muslim, der für seine Kinder einen Weihnachtsbaum aufstellt (ohne jemanden dazu verpflichten zu wollen) geht sicher eher keine Terrorgefahr aus.