Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:04
@def
Ich weiss nicht, aber ich finde es befremdlich, dass hier Gebiete und Regionen, die nicht gerade durch frauenfreundliche Politik glänzen, als Parade-Beispiel dafür hergenommen werden, wie es nun in Deutschland zu laufen hat. Für also all jene, die aus solch einem Gebiet stammen.

Vielleicht sehe ich das, als Nichtgläubige, auch einfach zu objektiv.
Ich finde jede Religion schwachsinnig, aber toleriere Jeden, der an etwas glauben mag.

Ob er dafür nun lustige Hüte trägt, einen Gesichtsschleier, einen langen Bart oder Locken, die von den Ohren herunterbaumeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:07
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ne brauch er sich auch nicht aneignen, er kann aber nicht erwarten das z.B. seine feste zu nationalen Feiertagen werden :Y:
Nebelkerze. Deine Meinung war:
Zitat von suffelsuffel schrieb:der der freiwillig in ein fremdes Land auswandert muss sich meiner Meinung nach den dort herrschenden Gesetzen, Vorstellungen, gesellschaftlichen Bräuchen etc. fügen
Und das ist nun mal Bullshit das sich jemand den Vorstellungen, Bräuchen ect zu fügen hat. Emotioller Bullshit.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:12
@wichtelprinz

warum das :ask:

jeder der nach hier auswandert muss damit klar kommen, das es christliche Feiertage gibt, das jeden Jahr weihnachten gefeiert wird etc.

was ist daran Schwachsinn?
ich habe nicht gesagt, dass diese Person diese Feste mit feiern muss, aber sich muss sich der Tatsache fügen, dass es diese gibt und diese um sie herum gefeiert werden!

oder siehst du das anders?

wenn jemand z.B. ein Krippe mit dem Jesuskind aufbaut, oder in einer grundschulklasse wo muslimische Kinder sind die christliche Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird und von der Geburt Jesus erzählt wird,
und dann kommt ein muslimischer Vater und sagt er möchte nicht, dass sein Kind in Kontakt mit dieses christlichen Dingen kommt, wer muss sich dann anpassen?!

der muslimische Vater oder der deutsche Staat ;)


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss nicht, aber ich finde es befremdlich, dass hier Gebiete und Regionen, die nicht gerade durch frauenfreundliche Politik glänzen, als Parade-Beispiel dafür hergenommen werden, wie es nun in Deutschland zu laufen hat. Für also all jene, die aus solch einem Gebiet stammen.
Bitte zitiere wo ich schrieb, es müsse hier so laufen.

DU warst es, die/der hier meinte, man würde als Christ in muslimischen Ländern schließlich auch seinen Glauben leben dürfen. Dies ist nun mal leider Quatsch.

Ich kann gern nochmal diverses heraussuchen bezüglich der Christenverfolgung in arabischen Ländern wenn es gewünscht wird...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde jede Religion schwachsinnig, aber toleriere Jeden, der an etwas glauben mag.
Du schon. Christlich geprägte Staaten auch. Arabische Staaten eher weniger. Syrien war mal so ein arabisch geprägter Staat in dem alle Religionen relativ entspannt nebeneinander her gelebt haben... aber da kam der Frühling.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:15
Zitat von suffelsuffel schrieb:der muslimische Vater oder der deutsche Staat
nun ja...so wie es derzeit aussieht, wohl der deutsche Staat!

Ist aber leider geschichtsbedingt so.
Nach NS-Zeit und DDR möchte man kein Deutschland mehr das Härte und Durchgreifen zeigt.....


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:16
Zitat von defdef schrieb:DU warst es, die/der hier meinte, man würde als Christ in muslimischen Ländern schließlich auch seinen Glauben leben dürfen. Dies ist nun mal leider Quatsch.
Habe ich nirgends, ich schrieb:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würdest du als Christ in ein moslemisches Land auswandern (müssen), würdest du doch auch nicht direkt deine Kultur und deinen Glauben an den Nagel hängen, oder?
Das war eine Frage und ich denke, ich kenne die Antwort.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:17
Zitat von suffelsuffel schrieb:jeder der nach hier auswandert muss damit klar kommen, das es christliche Feiertage gibt, das jeden Jahr weihnachten gefeiert wird etc.

was ist daran Schwachsinn?
ich habe nicht gesagt, dass diese Person diese Feste mit feiern muss, aber sich muss sich der Tatsache fügen, dass es diese gibt und diese um sie herum gefeiert werden!

oder siehst du das anders?
Das muss ich auch und das obwohl ich sogar hier geboren wurde, aber selbst nicht christlich bin. Nebenan feiert man dann halt jährlich den Ramadan, na und?
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn jemand z.B. ein Krippe mit dem Jesuskind aufbaut, oder in einer grundschulklasse wo muslimische Kinder sind die christliche Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird und von der Geburt Jesus erzählt wird,
und dann kommt ein muslimischer Vater und sagt er möchte nicht, dass sein Kind in Kontakt mit dieses christlichen Dingen kommt, wer muss sich dann anpassen?!

der muslimische Vater oder der deutsche Staat ;)
Der deutsche Staat, der diesen ganzen Religionsquatsch nicht allen Kindern anerziehen sollte. ;)
Ich bin kein Christ, werde aber täglich damit konfrontriert. Schon allein das Kirchengebimmel. Aber gut so ist das halt, ich toleriere es, pass mich aber dahingehend nicht an und renne in die Kirche.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:18
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn jemand z.B. ein Krippe mit dem Jesuskind aufbaut, oder in einer grundschulklasse wo muslimische Kinder sind die christliche Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird und von der Geburt Jesus erzählt wird,
und dann kommt ein muslimischer Vater und sagt er möchte nicht, dass sein Kind in Kontakt mit dieses christlichen Dingen kommt, wer muss sich dann anpassen?!
Sowas hat überhaupt nichts in der Schule verlohren. Die Schule ist nicht da um Märchen zu vermitteln.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:19
@suffel

In der Schule würde ich auch nicht zum Religionsunterricht gehen. In der Berufsschule war ich davon freigestellt und es war meine Entscheidung ob ich dahin gehe oder nicht. Natürlich bin ich nicht dahin gegangen. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:21
War ganz lustig, die Muslime und der Ossi hatten Freistunden beim Reli-Unterricht. :D


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:21
@knopper

und hier ist das Problem, der muslimische Vater MUSS sich anpassen oder er hat Pech gehabt.
das sollte der deutsche Staat auch deutlich klar machen, hier darf es zu gar keiner Diskussion kommen, denn es ist klar wer sich zu fügen hat :Y:

@Bone02943

das ist ja auch kein Problem, es wird aber ein Problem wenn ein fremder meint, dass der Staat in dem er eingewandert ist sich so ändern muss, dass er zu seinen Vorstellungen passt!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon allein das Kirchengebimmel. Aber gut so ist das halt, ich toleriere es, pass mich aber dahingehend nicht an und renne in die Kirche.
da haben wir es doch :Y:
so wie du dich daran anpasst, muss sich auch jeder Einwanderer daran anpassen

@wichtelprinz

das kann jeder sehen wie er will ob es dahin gehört oder nicht, aber es sollten hier keine extra Würste gemacht werden. wie gesagt es gehört halt zu unserer Kultur dazu und Zuwanderer müssen unsere Kultur so akzeptieren wie sie ist :Y:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:23
@suffel
Wo akzeptiert der Zuwanderer denn deine Kultur nicht und will sie dir wegnehmen?


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:23
@suffel
nee, man kann nämlich, wenn man die Weihnachtsgeschichte erzählt, auch erzählen, dass es auch andere Religionen gibt, die das nicht feiern, aber andere Dinge feiern, es darf nämlich keine Religion bevorzugt oder benachteiligt werden....


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:25
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:das kann jeder sehen wie er will ob es dahin gehört oder nicht, aber es sollten hier keine extra Würste gemacht werden.
Nein spätestens nach dem Kruzifix Urteil welches nun auch bald 20Jahre her ist sollte auch jedem nostalgienachtrauerdem Christen klar sein für was die Schule da ist und steht. Aber manchmal dauerts einfach ein wenig länger -.-

Vielmehr wäre Geschichtunterricht von nöten so wies aussieht und die Vermittlung woher den die Glaubensfreiheit im Staat so kommt und welchen hierarchischen Zwecken sie diente.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:28
@vincent

wenn er sagt, dass er nicht möchte das er mit der hier herrschenden Kultur in Verbindung kommt und sich davon distanziert, dann akzeptiert er sie logischerweise auch nicht :Y:

@Tussinelda

also bei mir im Religionsunterricht wurde immer über die verschiedenen Religionen und deren Feste gesprochen, wenn wir aber weihnachten feiern, dann wird das natürlich entsprechend unserer Kultur gefeiert :Y:

@wichtelprinz

das erkläre doch mal im Geschichtsunterricht einem streng muslimischen Land, was Glaubens-und Meinungsfreiheit ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:31
@suffel
Das ist doch etwas völlig anderes. Du erwartest doch nicht vom Zuwanderer, dass er zum Christentum konvertiert, Weinachten feiert usw. usf.
Also, wo akzeptiert er deine! kulturellen Gepflogenheiten nicht und will sie dir wegnehmen, verwehren oder sonst irgendwie korrumpieren?


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:33
@suffel
Du bist also wieder dort anstatt hier. Irgendwie scheint Dir das Konzept der muslimischen Länder doch zuzusagen.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:34
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:das erkläre doch mal im Geschichtsunterricht einem streng muslimischen Land, was Glaubens-und Meinungsfreiheit ist.
Welche Relevanz haben die Gepflogenheiten in anderen Ländern für Deutschland?
In Deutschlang existieren doch diverse nichtchristliche Bräuche. Die werden Praktiziert und der ein oder andere hat sogar die Aufnahme in das Bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes geschafft.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:40
@vincent

nein das erwarte ich nicht :Y:
ich erwarte allerdings, dass er es so akzeptiert wie es ist und sich nicht dagegen ausspricht, weil er einen anderen glauben hat!

ich kann nicht auf der einen Seite sagen, muslimische Frauen müssen in Deutschland eine Burka tragen dürfen, deutsche Frauen dürfen aber in der Türkei nicht im Bikini über den Markt gehen.

entweder erlaube ich beides oder ich erlaube nicht von beidem, alles andere ist für mich nämlich keine Gleichberechtigung :Y:

@wichtelprinz

wo sagt mir das Konzept denn zu :ask:

mir sagt das Konzept "man kann nur das erwarten zu bekommen, was man auch gibt"

@emanon

meiner Meinung nach sollte Deutschland nur den Ländern Tolerant gegenüber sein, die auch Deutschland gegenüber tolerant sind.

werden im Land xy deutsche Bräuche/ Gepflogenheiten verboten, dann werden in Deutschland auch die Bräuche/ Gepflogenheiten von Land xy verboten.

So ist mein Standpunkt, das bezieht sich nicht nur auf religiöse Dinge sondern auch auf wirtschaftliche Dinge.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 12:43
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich kann nicht auf der einen Seite sagen, muslimische Frauen müssen in Deutschland eine Burka tragen dürfen, deutsche Frauen dürfen aber in der Türkei nicht im Bikini über den Markt gehen
Warum denn nicht?
Mir fehlt da gerade die logische Verbindung.
Btw die deutsche Frau kommt im Bikini übrigens auch nicht in die Peterskirche.


melden