hallo
@noradeen, schön dass du dich äußerst.
Eine Frage vorne weg: Läufst du öffentlich hin und wieder vollverschleiert rum? Wenn ja, warum?
noradeen schrieb:Warum ein Verbot?Haben wir Angst? Vor was?
Wer ist
wir in diesem Zusammenhang?
Viele Bürger in Deutschland haben diffuse Angst, ja. Es ist nicht ganz greifbar wovor genau, aber der Platzhalter sind derzeit Menschen mit streng (religiösen?) ideologischen Überzeugungen (wir leben in einem nicht gerade von christlich religiösen Wahnvorstellungen geimpften Land, viele treten aus der Kirche aus und finden, wenn überhaupt, ihren inneren Dämon
;) in weltlichen Dingen.
Die Politik hat Angst vor Gesichtsverlust, und Einflußnahme und wendet sich dem simplen Prinzip der Distinktion zu, um dem Pöbel was zu geben, das ihn ruhig hält.
Same shit different day! Mal dem einen Pöbel, mal dem anderen..
:Dnoradeen schrieb:Ich selbst bin eine Muslime aber nicht sonderlich verhüllt, im Gegenteil,
ich sehe es als meine persönliche Freiheit zu entscheiden wo meine
Scharm liegt.
Stell dir vor, in Deutschland darf man sich
sonderlich und
ab-sonderlich verhüllen, soviel man möchte. seine Scham und seinen Charme zeigen oder verhüllen, wie es einem beliebt.
Das finden nicht alle toll, aber im gros sind alle sehr tolerant..
;)Im Moment diskutieren wir darüber, ob es legitim ist das WO zu reglementieren im Sinne eines gesellschaftlich mehrheitsfähigen politischen Balanceaktes, der nicht ausschließlich mit individueller Freiheit zu halten ist.
noradeen schrieb:Eine Nonne hat sich für die Kutte entschieden, ein Verbot wäre evt.
nicht denkbar oder nicht tragbar.
Eine Nonne hat sich für einen Beruf(-ung) entschieden, der ihr ein gewisses didaktisches und äußerliches Gebaren abverlangt. Dafür wendet sie allerdings von weltlicher Symbolzugehörigkeit und Individualismus ab, trägt ihre Arbeitskleidung im Kloster oder in konfessional gebundenen Einrichtungen und Projekten (z.b. humanitärer Einsatz vieler Glaubensschwestern im Ausland).
Zudem trägt sie keinen Gesichtsschleier und ist stets bereit jeden Menschen
gleichwertig anzusehen im Namen ihres Glaubens! echt peacy, würd ich sagen!
;)noradeen schrieb:In Deutschland gibt es, sollte man meinen ,einen gewissen Bildungsstand . Ich denke das Frauen die eine Burka tragen oder
sich anders Verhüllen, diesen auch genossen haben ,und ihre Möglichkeiten kennen.
Du kannst einen Bildungsstand nicht vereinheitlichen, nur weil es ein paar spröde und unglückliche Frauen gibt, die ihr Heil darin finden, zum muslimischen Glauben zu konvertieren und diesen ausgerechnet mit einem Symbol zu manifestieren suchen, das in den sogenannten heiligen Texten in dieser Form nie Thema war! Schon gar nicht wenn Aufklärung, und Zugang zu dieser, Verstecken mit religiösem Fundamentalismus spielt. Noch weniger darf man vergessen, dass es dem überwiegenden Teil vollverschleierter Frauen nicht besser oder schlechter geht, durch dieses Verbot in der öffentlichen Sphäre.
Wie gesagt alles im grünen Bereich!
noradeen schrieb:Ein Gesetz für ein Verbot schürt nur noch mehr Ablehnung ,die diese Menschen schon genug erfahren.Dieses führt zu Gewalt.
Ach ja? Von welchen Menschen redest du KONKRET, liebe
@noradeen ?
Im Sinne von Ablehnung und im Sinne von Gewalt?
noradeen schrieb:Ein Verbot wird meiner Meinung nach den Frauen nicht helfen , sondern die Aufklärung das ein Burka nicht notwendig ist im Islam.
och der Islam ist da durchaus teilweise weiter als die Menschen, die ihn interpretieren. Von daher tue ich mich schwer, diese Aussage zu fassen!
Zudem wird dieses Gesetz nicht damit begründet, einer bestimmten Gruppe von Menschen zu schützen, sondern eine Breitschaft zum non-religiösen Diskurs überhaupt erst möglich zu machen. Gibt nämlich noch Leute, für die dreht sich es hier nicht um Religion, um Frauenrechte der elfundneunzig Vollverscheleierten in Deutschland, sondern schlichtweg um den Pragmatismus der Vernunft, um inner-gesellschaftlichen Konflikten etwas entgegensetzen zu können, zu müssen, zu wollen. Irgendjemand muss ja die Drecksarbeit machen.
:Din diesem Sinne greife ich dein Zitat auf:
noradeen schrieb:Gewalt und Terror ensteht aus der Gesellschaft und daran müssen wir arbeiten.
noradeen schrieb:Nächstenliebe sollte mal Thema sein und nicht Macht und Kapitalismus.
süß!
;) wir versuchen es okay?
noradeen schrieb:(Meine Gedanken aufzuschreiben ist nicht mein Stärke, aber ich aber ich versuche mich.
Dafür möchte ich dir danken und wenn du magst, jederzeit für ein Gespräch bereit, wie auch andere hier.
gruss
[/quote]