Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 18:12
@shionoro

Ja, richtig, es ist eine Art Desinteresse gepaart damit, dass irgendwer die Verantwortung hatte nur man selbst nicht.
Es wäre ja allen schon geholfen, wenn man nun vllt mal zu dem Schluss käme, dass wir als Gesellschaft ebenfalls Verantwortung für Integration haben und natürlich darauf Einfluss nehmen können, jeder, und nicht nur irgendwelche Politiker und Zuwanderer und das letzlich auch in der Hand, wie weit wir Menschen hier teilhaben lassen, nur erlebe ich da immer nur ein störrisches "Ne, die haben, die, die, nicht ich"-Verhalten.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 18:25
@Fierna

Das müssen wir verstehen, die pressen uns GEZ ab, deswegen sind wir nur arme sklaven in den händen der tyrannischen politik, die die NWO voranntreiben will.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 18:49
@Fierna

Nein, was ich in Diskussionen viel eher sehe sind diese Totschlagargumente. Wer an unseren Werten festhält, wer auch mal für mehr Härte zum Schutze aller hier lebenden friedliebenden Menschen plädiert (und dazu gehört der Großteil der Ausländer) ist oft bereits rechtsextrem, populistisch oder rassistisch, obwohl in diesem Falle die Moslems ja gar keine Rasse darstellen.

Ist Unrecht das zur Darstellung kommt, kein Unrecht und etwa nicht zu ahnden, weil es von der falschen Seite kommt oder nicht der eigenen Gesinnung entspricht? Wer immer stur und unbeweglich in diesen Rechts-Linksschemen diskutiert, verpasst es, offen für andere Denkansätze zu sein, und auch mal was anzunehmen oder zu bedenken, was nicht seiner politischen Couleur entspricht.

Diese verbohrte Haltung führt zur Verhärtung der Fronten und dazu, dass der andere immer weniger verstanden wird, nur noch in Extremen diskutiert und Gesprächspartner somit kategorisiert und oft genug diskreditiert und beschuldigt werden, anstatt, dass man sich argumentativ auseinandersetzt, wie es doch in einem Forum der Fall sein sollte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 19:12
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Nein, was ich in Diskussionen viel eher sehe sind diese Totschlagargumente. Wer an unseren Werten festhält, wer auch mal für mehr Härte zum Schutze aller hier lebenden friedliebenden Menschen plädiert (und dazu gehört der Großteil der Ausländer) ist oft bereits rechtsextrem, populistisch oder rassistisch, obwohl in diesem Falle die Moslems ja gar keine Rasse darstellen.
Es stellt auch sonst niemand eine Rasse dar, das kann also nicht der springende Punkt bei der Sache sein.
Rassismus gegenüber Muslimen negieren zu wollen, indem man sagt, Muslime seien keine "Rasse" ist logisch ungefähr so schlüssig wie "Es gibt keine Rassen, also gibt es auch keinen Rassimus".
Dass die ganze "Kritik" am Islam aber weit über die an einer Religion hinausgeht, kannst du schön daran beobachten, dass Muslime hier prinzipiell als "Ausländer" gelten, dass man sie abschieben will, dass sie das doch in ihrem "Kulturraum" machen sollen, dass gewissen Menschen das Attribut "Muslim" schon alleine anhand ihres Aussehens zugeschoben bekommen, das hat alles nichts mit einer Religion zu tun.
Auch bei deutschen Staatsbürgern wird dann irgendwie der "Migrant" in der Familie gesucht usw, das ist eben die Vorstellung von "deutsch", die hier vorherrscht.

Und die "Nazikeule-Keule" wird ganz genauso dazu benutzt, Diskussionen abzuwürgen, die Aussagen des Gegenübers einfach als lächerlich hinzustellen und sich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen.
Wenn ich Hitler allerdings in einem Video zu Klaviermusik mit seinem Schäferhund spielen sehe und ein Typ von von den Lügen der Juden erzählt, dann muss man da nicht weiter fragen und das hat auch nichts mit Schubladen zu tun.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ist Unrecht das zur Darstellung kommt, kein Unrecht und etwa nicht zu ahnden, weil es von der falschen Seite kommt oder nicht der eigenen Gesinnung entspricht?
Doch, natürlich. Wenn sich da aber komischerweise auf die "eine Seite" fokusiert wird, Verzerrungen und Pauschalisierungen stattfinden, dann ist das eben nicht richtig.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 20:11
@Mauberzaus
bewundere deine Nerven, dich hier überhaupt ständig den Totschlagargumenten zu stellen, aber bis jetzt hat auch noch keiner zu dir ungeahndet gesagt, "verzieh dich in das Loch, aus dem du gekrochen bist".... ab da wirds dann wirklich unterirdisch lächerlich... :D
Ich wünsch es dir nicht, aber vielleicht kommts noch. Die meisten geben auf, bei soviel Betriebsblindheit.


@Fierna
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, in welchen Moloch man sich begibt, wenn man bei yt-vids nur tief genug wühlt; wenns darum geht, finde ich auch ohne Ende fragwürdige Verzweigungen in vid-Beiträgen anderer politischer Couleur in anderen Strängen, nur echauffiert sich da keiner, (oder wenige) in einem von teilweise doppelbödigem Linksmoralismus triefenden Forum.

In dem Falle :D ganz ehrlich... ich hab das vid gesehen, an die die vids von@yenredrose gedacht, die ich ebenfalls kommentiert habe, in denen es um unverhohlenen Hass und Gewalt auf Andersdenkende ging (in dem Fall Burkaträgerinnen), und sehe vor meinen geistigen Auge, die Demos voller Verachtung und Hass die hier in meiner Nachbarstadt von Salafis abgehalten wurden, die sich sogar Schlägereien mit den Ordnungshütern geliefert haben, in meinen Ohren klingelt es beim Lesen der stetig unfassender werdenden Wünschen und Forderungen nach noch mehr Toleranz und neuerdings schon bodennahen Essecken in Restaurants für Leute, die gern unten und mit den Patschefingerchen essen, etc. und ich krieg die Tür nicht zu..
Naja, das Höchste zu dem der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen... :palm:

Wir sind doch schon tolerant, es reicht nur nie, hab ich das Gefühl bei derartig unreflektierten Forderungen, die früher oder später zu zivilen und ordnungstechnischen Auseinandersetzungen führen, wie Burka bei 180 auf der Autobahn, nem Aufschrei, weil ne Konvertitin ihr Recht auf Vollverschleierung im Seminar durchboxen durchboxen können soll (die übrigens nicht mal zur Anhörung bei Gericht erschien, obwohl sie da gute Chancen gehabt hätte eine Lanze für alle zu brechen :palm:), wie albern wird das alles noch?
Vielleicht noch nen Rettungssani/Notarzt, der die kollabierte Burkaträgerin nicht entkleiden darf, zwecks medizinischer Rettungsmaßnahmen?
Oder reicht es einfach simpel, wenn man ständig dieses aggressive Aufbegehren für individuelle Rechte im öffentlichen Raum sieht, die in solch repressiver Art ansonsten echt nur den hohlen Nazis zu Gesichte stehen, und die auch keiner hier mehr braucht?

Mir ist auch klar, auf welchen fanatischen und oft rechten Dreck man bei unseren Ex-europäischen Brüdern und Schwestern (diese Begrifflichkeit dürfte allen pro-Europa-Kandidaten hier ja sicher gut schmecken.. :D ) gemeinhin so stößt. Will ich nix mit zu tun haben, werde auch nicht müde dies stets zu betonen, selbst wenn es müßig ist, denn ich muss niemandem von euch beweisen, dass ich nicht so bin. Meine „bunte posse“ weiß das zu Genüge!
Aber darum geht es mir in diesem thread nicht, denn ich argumentiere hier nicht von der rechten Warte, auch wenn es hier durchaus ein paar user UND Moderatoren gibt , die mich gerne in die Ecke stellen möchten… sei es drum, shit happens and then you die! Es besteht ja schließlich auch für euch Meinungsfreiheit in diesem Land.
Mir geht es auch nicht um deinen, aus dem Hut gezauberten, rechten Schwarzen, auch nicht um deinen Fingerzeig auf Adolf Hitler…

Mir geht es in genau diesem thread, in dem ich mich auch zuvor schon deutlich geäußert habe, darum ein Video einzustellen, das ich übrigens, ob du es nun glaubst oder nicht, rein zufällig entdeckt habe, ohne kontextbewusst danach zu suchen, und das einmal mehr deutlich macht, dass man Extremismus (ob nun politischen oder religiösen) von Bekleidungs-/ und Verhaltensregeln, die in dem Fall zumindest, einerseits für die Unterdrückung von Frauenrechten und andererseits für die soziale und kommunikative Abgrenzung nicht einzelner, sondern ganzer Gruppen von Menschen in einem aufgeklärten Europa stehen, nicht ohne weiteres trennen kann. Dass ich es sogar für fahrlässig halte, diesen Zusammenhang ständig runterzuspielen. Ihr nennt das in braunem Kontext gerne „Relativieren“.

Ich komme aus einem Bundesland/ Region/ STADT, in dem die ein oder andere Vollverschleierung und die, ich nenne es mal, „soziale Zurückhaltung“ dieser Menschen an einem friedlichen, offenen und dem Einwanderungsland wohlgesonnen Miteinander, keine Seltenheit mehr ist, in dem Niqabs und Burkas, Salafisten mit fragwürdigem, und unter Beobachtung stehendem, politischen Aktivismus noch nicht die große Mehrheit stellen, aber auch keine Seltenheit sind.
Durch die Straßen meiner und angrenzender Städte ist die Scharia-Polizei gelaufen und hat auf offensivste Art, insbesondere Frauen über die Vor-/und Nachteile eines „zurückhaltenden“ Bekleidungs- und Lebensstils aufklären wollen, bis solch provokante und drangsalierende Art der Missionierung von Ordnungshütern und Gerichten (weise begründet!) unterbunden wurde, in der das hier stattfand. Ist das in deiner Stadt auch so?
Ich lehne jede Art von Integration ab, die darauf basiert, der sozialen und demokratischen Basis des Einwanderungslandes für das Zusammenleben rückschrittiges und schädliches Gedanken- und Glaubensgut unterzujubeln, auch wenn ich prinzipiell der Religionsfreiheit nicht im Wege stehen will, aber im öffentlichen Leben bin ich gegen zweierlei Maß, also pro- Einschränkung der Bekleidungsfreiheit, dient sie lediglich der persönlichen Interessen.

Schon gar, wenn es auffällig ist, dass gerade die Menschen Recht auf freie Entfaltung fordern, die Andersdenkende als Hunde bezeichnen und unverhohlen ausgrenzen.
Bevor hier jetzt wieder jemand Märchenstunde ruft, oder @der_wicht von Einhörnern im Badezimmer redet, ihr dürft mich gerne in meiner Stadt besuchen, oder wir treffen uns in nem „schicken“ suburb in Berlin, oder Frankfurt und gehen mal offenen Auges und Herzens auf Tuchfühlung und in den Diskurs mit Salafisten und ihren voll-verschleierten Frauen und überprüfen unsere Thesen und Anti-Thesen. Wird sicher lustig… für MICH! :D

Zu guter Letzt @Fierna, mit allem nötigen Respekt vor deiner omnipräsenten Geistesgröße und deinen inhaltlich und stilistisch herausragenden Beiträgen hier im Forum, bitte unterlasse es, meinen und anderer Leute Denkapparat abfällig zu verniedlichen, nur weil dir anscheinend deiner aufgrund der Relativierungsbemühungen des Thread-Kontextes und der Gedanken und Nöte deiner Mitdiskutanten brummt, wie ein Rathaus, okay?!
Das ist deines sonstigen Stils nicht würdig! ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 20:22
@migrantbird

Gut geschrieben.

Man darf bei all der Diskussion und Streitereien nicht vergessen, das die Realität keine Partei ergreift.
Überbordende Willkommenskultur ist genauso schädlich wie permanente Islamophobie rsp. Naziphobie.
In einer Wertegemeinschaft lässt sich nur leben, wen diese Werte auch verinnerlicht werden und man auch Willens ist, mit der Gemeinschaft ein lebendiges, buntes und friedliches Miteinander zu schaffen.

Unsere europäischen Werte werden jedoch nicht durch Nazis oder auch tiefreligiöse Menschen geteilt. Der Springerstiefel ist ebenso eine Ablehnung der Werte wie auch die Burka rsp. der Niquab.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 20:27
@Gwyddion
dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen! Ich danke dir! ;)


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 20:57
@migrantbird
welche Forderungen denn? So weit ich informiert bin, wird ein Burkaverbot gefordert ( wobei noch nicht einmal die Burka gemeint ist, aber lassen wir das). Wer fordert bodennahes Essen? Ein Beleg bitte.
Ansonsten möchte ich endlich mal wissen, wann wem jemand in Burka etwas getan hat, dass es rechtfertigen würde, Angst vor Burkaträgerinnen zu haben oder in jeder eine mutmaßliche Salafistin oder zumindest die Frau eines Salafisten zu sehen. Ich lebe übrigens in Frankfurt. Alles, was Du so als Problematik aufzählst ist durch Gesetze abgedeckt, das Burkaverbot setzt dem nur noch eins drauf, macht deutlich, dass wir ganz speziell eine "Sorte" Mensch hier nicht haben wollen, weil die durch ihre Kleidung etwas darstellen, was "hier nicht hinpasst", unterstellen wir zumindest ununterbrochen, nur leider trägt nicht nur eine Sorte Mensch die Burka und es trägt sie auch nicht jede aus den gleichen Gründen. Das wird eben gerne mal vergessen. Und das ein Verbot nichts an allem was Du aufzählst, ändert, das wurde ja schon ausreichend erläutert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 20:57
@migrantbird

Also ich nehme mir jetzt mal das aus dem Beitrag, was irgendwie Relevanz für den Beitrag besitzt, auf den du da geantwortet hast und nicht einfach nur Polemik (ok, das geht nicht ganz), Strohmänner aus irgendwelchen kofi-Posts, die du jetzt anscheind zu irgendeiner gesellschaftlichen Forderung stilisierst, Anekdoten, Dinge, nach denen niemand gefragt hat oder ad hominem darstellt...
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, in welchen Moloch man sich begibt, wenn man bei yt-vids nur tief genug wühlt; wenns darum geht, finde ich auch ohne Ende fragwürdige Verzweigungen in vid-Beiträgen anderer politischer Couleur in anderen Strängen, nur echauffiert sich da keiner, (oder wenige) in einem von teilweise doppelbödigem Linksmoralismus triefenden Forum.
Aaaaaaaaaber die Linken....blödes Forum...ja.
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Mir ist auch klar, auf welchen fanatischen und oft rechten Dreck man bei unseren Ex-europäischen Brüdern und Schwestern (diese Begrifflichkeit dürfte allen pro-Europa-Kandidaten hier ja sicher gut schmecken.. :D ) gemeinhin so stößt. Will ich nix mit zu tun haben, werde auch nicht müde dies stets zu betonen, selbst wenn es müßig ist, denn ich muss niemandem von euch beweisen, dass ich nicht so bin. Meine „bunte posse“ weiß das zu Genüge!
Auf den stößt man überall, das ist sicher kein "britisches Problem", aber sei's drum.
Du machst ja hier dasselbe, was wir hier eben schon erlebt haben. "Ich bin nicht rechts, also kann ich mich getrost irgendwie bei Neonazis informieren".
Der Sinn dahinter erschliesst sich mir ehrlich nicht, aber man muss nun scheinbar davon absehen, dass hier jemand reflektieren könnte, wenn er mit sowas konfrontiert wird.
Du magst das jetzt auf deine Person beziehen (weswegen du hier auch meine Person in Spiel bringst? Man weiß es nicht...), aber die ist mir eig herzlich egal...
Vllt hat ja irgendwer trotzdem verstanden, wie diese Propaganda funktioniert und warum er dies und das in den Videovorschlägen hat, dann ist eig schon was erreicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 22:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Entweder du sagst, die mehrheitsgesellschaft darf minderheiten etas vorschreiben einfach nur weil es ihr nicht passt, dann müsstest du auch okay finden wenn man früher oder anderswo homosexualität verbietet.

Oder du erkennst eben an, dass es unwichtig ist, ob die mehrheit das verhalten einer minderheit gut findet, solange dieses verhalten nicht in irgendeiner form objektiv schadhaft ist.
@shionoro hat in zwei Sätzen gesagt , was ich mit meinem "danebenen Quatsch" gemeint, aber auszudrücken nicht geschafft habe. :D @lilit

@Tussinelda
schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: leider trägt nicht nur eine Sorte Mensch die Burka und es trägt sie auch nicht jede aus den gleichen Gründen.
Richtig, ganz wichtiger Punkt, danke.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 22:36
@lawine
hab hier einen Satz aus einem älteren Weltartikel. dieser Satz trifft es ganz gut (ich finde nicht den ganzen Artikel gut)
Am seltsamsten aber ist die Skandalökonomie des Landes. Die flapsige Bemerkung eines älteren Herren an eine junge Journalistin löst eine wochenlange Diskussion über "Sexismus" aus, derweil Frauenrechtlerinnen das Recht von Migrantinnen verteidigen, Kopftuch, Hijab und Burka tragen zu dürfen, so lange das "freiwillig" passiert......

Claudia Roth wurde
....am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz dabei erwischt, wie sie fröhlich lachend auf den Berliner Botschafter der Islamischen Republik Iran Ali Reza Sheikh Attar zugeht und ihn mit "High five" abklatscht. Patsch! Das Video ist unmissverständlich: man kennt sich, man mag sich, man neckt sich......
#
Zu den Seltsamkeiten der Neuen Berliner Republik gehört auch, dass "die Guten" sich fast alles erlauben dürfen, was man "den Bösen" übel nehmen würde. Früher hat das gesunde Volksempfinden entschieden, was ein Skandal ist, heute ist es die Parteizugehörigkeit.

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article113506019/Claudia-Roth-gehoert-in-die-Hall-of-Shame.html
Besten Dank für den Link. Hatte bisher gar keine Zeit gefunden, zu antworten. Das bringt das ganze Elend der Grünen und der Pseudo-Liberalität zu Ausdruck, die sich in unbekümmerter Distanzlosigkeit gegenüber Diktaturen, Holocaustleugnern und Islam-Faschisten äußert.
Der Iran richtet mit die meisten Menschen weltweit hin. Homosexuelle an Baukräne, Ehebrecherinnen gesteinigt. Fördert seit Jahrzehnten weltweit den Terrorismus, hat einen demokratischen Aufbruch im Blut der Demonstranten erstickt, und Claudia-The Brain-Roth patscht High-Five mit dem Botschafter. Klar solche stehen dann auch auf Vollverschleierung, und sehen das alles nicht so eng mit den ganzen anderen Segnungen aus dieser Ecke von Kinderehe über Vielehe über Geschwisterehe über Ehrenjustiz etc pp ff.
Kann man abhaken, diese Fraktion.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 22:57
22. August 2016, 15:00 Uhr
Religionsfreiheit
Schülerin darf nicht mit Niqab in den Unterricht
http://www.sueddeutsche.de/bildung/religionsfreiheit-schuelerin-darf-nicht-mit-niqab-in-den-unterricht-1.3131754
Finde ich schon mal sehr gut das Urteil und geht in die richtige Richtung, so eine Verschleierung ist eben gesellschaftlich untragbar, da sollte man gar keine Kompromisse machen.


1x zitiertmelden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 23:06
@CosmicQueen Finde ich richtig. In der Schule ist kein Platz für sowas.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 23:11
@migrantbird


Du didkutierst in einem öffentlichen Forum und äußerst dort deine Weltsicht. So wie andere auch. Dass deine Wahrnehmung nicht bloß nur auf Gegenliebe stößt, sollte dir bewusst sein. Was erwartest du? Dass alle Welt die Dinge genauso sieht wie du?

Du musst halt schon damit leben, dass auch Gegenargumente fallen und diese hast du zu tolerieren, denn selber bestehst ja auch du auf Toleranz dessen, was du von dir gibst. Aber daraus zu schließen, man kommt mit der vermeindlichen "Nazikeule" nur weil man deine Ansicht nicht teilt, gibt mir schon sehr zu denken. Man nennt dies auch die "Nazikeule-Keule", was ein Todschlagargument ist - um deiner Wortwahl zu folgen - gegen all diejenigen, die Pauschalisierungen und Stigmatisierungen nicht dulden.

Niemand hat dich in die rechte Ecke gedrängt. Es wurde legiglich kritisiert - und das zu recht - das ein Video von dir reingestellt wurde, welches nur einen Ausschnitt einer Gesamtdokumentation wiedergibt, um eine gewisse unreflektierte Meinung zu untermauern, ohne den Gesamtkontext nur ansatzweise zu berücksichtigen. Und dann noch von einer rechtsextremen Seite, bzw. eines solchen Videokanals. Lies einfach den Beitrag von @Fierna noch einmal durch.
Solche Kritiken sind immer dann zulässig, wenn es um Pauschalisierungen oder Falschdarstellunegen geht und insofern ist auch der Hinweis berechtigt, man sollte das hinterfragen? Aber anstatt zu hinterfragen, wird zu Gegenangriff geblasen und sich, oder besser die dämliche Seite, rechtfertigt.

Ich verstehe nicht, warum darauf so aggressiv und persönlich reagiert wird? Den Fehler hats du gemacht: etwas verlinkt, dass augenschinlich in dein Weltbild passte ohne dies zu reflektieren. Der Kritiker dessen, kann aber nichts für deinen Fehler, daher besteht auch kein Anlass, diesen anzugreifen. Es sei denn, man unterstellt diesem etwas, weil man sich selbst einer Unterstellung ausgestezt sieht, die gar nicht existiert, diese aber will, um sich den Schuh anzuziehen, der ja angeblich gar nicht passt, um das dann wieder dem Kritisierenden vorwefen zu können..
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Warte, auch wenn es hier durchaus ein paar user UND Moderatoren gibt , die mich gerne in die Ecke stellen möchten…
Und wenn man dann noch die Moderatoren mit hineinzieht, um sich in der Opferrolle zu wälzen, dann farg ich mich, wer hier wem was unterstellt und was er damit bezweckt?


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 23:34
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: 22. August 2016, 15:00 Uhr
Religionsfreiheit
Schülerin darf nicht mit Niqab in den Unterricht
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:http://www.sueddeutsche.de/bildung/religionsfreiheit-schuelerin-darf-nicht-mit-niqab-in-den-unterricht-1.3131754
Finde ich schon mal sehr gut das Urteil und geht in die richtige Richtung
Psychologische Betreuung ist wohl die richtige Umgang wenn sich jemand weigert sich seinen Mitschülern als Mensch zu zeigen.
Was ich suboptimal finde ist, dass in der Gesetzesinitaitive der Innenminister Verstösse gegen die Regelung nur als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden (aus der SZ)
Desweiteren heißt es in der Erklärung: "In Kitas, Schulen und Hochschulen ist kein Platz für Vollverschleierung." Verstöße sollen als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Als Begründung führte der Minister an, die Vollverschleierung passe nicht zu "unserer offenen Gesellschaft".
Das sollte wie in der Schweiz mit 10.000€ pro Verstoß geahndet werden, damit der Spuk auch wirklich nachhaltig aus der Öffentlichkeit verschwindet. Als Ordnungswidrigkeit führt es dazu, dass nicht viel passiert.
Allerdings ist es nur die erste, aber sicher nicht die letzte Gesetzesänderung in Bezug auf fundamentalistische Integrationsverweigerung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 00:26
Hier noch ein kurzweiliger Artikel, in dem es zwar nicht explizit um die Burka, aber dennoch um das Thema
"zu viel Stoff " geht:

http://m.welt.de/icon/mode/article157805504/Zu-viel-Stoff-als-Gefahr-fuer-Sitte-und-Ordnung.html
Schamgefühl am Wasser ist übrigens auch ein deutsch-deutsches Thema: Nach dem Mauerfall fluteten sonnenhungrige Westler die Ostseestrände der ehemaligen DDR, fühlten sich durch die nacktbadegewohnten Ostler in ihrer Erholung gestört und forderten eine Textilpflicht, die FKK-gestählten Ostler wiederum fühlten sich durch Westler in Badehose und Bikini stigmatisiert und in ihrer Freiheit eingeschränkt. Heute sind die Nackten auf eigens ausgewiesene
Strandabschnitte verbannt.
:D
... In der gesparten Zeit kann man wunderbar den Koran studieren. Oder Voltaire. Der nämlich wusste, anders als seine Landsleute gut 200 Jahre später: Auch Haltungen, die man persönlich ablehnt, müssen erlaubt sein. 



melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 03:41
@all sorry war off keyboard

cool hat sich ja was getan.

@Fierna
@Tussinelda
@tudirnix

Ich überfliege morgen euer Gekläffe und werde antworten. Jetzt ist es zu spät, für so einen Wurstsalat garniert mit Arroganz und Süffisanz bin ich zu müde.

@Fierna
ad hominem steht dir hervorragend!

Gute Nacht. :)


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 06:59
@tudirnix
Nochmals, wenn der Inhalt des Videos nicht gefaked ist, sondern Realitäten abbildet, darf es dann nicht publiziert werden?
Dort werden Land und Menschen mit dem Tod bedroht, es sind wenigstens für mich beängstigende Szenen zu sehen, von der ich hoffe, dass sich bei uns nicht abspielen werden, aber das was dir von Interesse scheint, ist einzig, wer das Vid eingestellt hat. Also scheint sich zu bestätigen, was ich bereits geschrieben habe: Unrecht ist nur als eines zu betrachten, wenn derjenige der dieses zur Darstellung bringt, die für dich richtige Gesinnung hat. Alles andere ist zu verharmlosen und zu relativieren.

Natürlich darf man darüber diskutieren, ob hier ein Problem, das nur in Teilen besteht, aufgebauscht und für eigene Zwecke missbraucht werden - die Probleme scheinen trotzdem vorhanden. Du kannst mal googlen, welche Schwierigkeiten in Großbritannien bestehen. (Gib einfach GB und Scharia ein).
Und dort ist der Anteil der Muslime nur geringfügig höher als hier.

Um zum Burka-Verbot zurückzukommen. Ich habe schon öfters geschrieben, dass die Burka nicht einfach ein Kleidungsstück ist, sondern eine radikalen Islam darstellen kann (nicht muss). Und ich es fragwürdig finde, wenn religiöse und politische Symbole zur Schau getragen werden. Diese sind mit unseren Werten nicht oder nur schwer vereinbar. In der "Zeit" haben sich 80 % der Leser für ein Burka-Verbot ausgesprochen. M.E. sollte man diese Stimmen ernst nehmen. Eine Realpolitik zu fordern, ist nicht zuviel verlangt. Diejenigen, die sich hier zu integrieren gedenken, werden sich damit arrangieren angesichts der vielen Vorteile und Freiheiten die das Leben im Gastgeberland bringt.


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 07:19
wie man ja aus der Vergangenheit lernt muss man kein Faschist oder Nazi sein. Es reicht Mitläufer , Nachplapperer und mit ins Bötchen Setzer.


melden

Burkaverbot in Europa

24.08.2016 um 08:54
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Das sollte wie in der Schweiz mit 10.000€ pro Verstoß geahndet werden, damit der Spuk auch wirklich nachhaltig aus der Öffentlichkeit verschwindet. Als Ordnungswidrigkeit führt es dazu, dass nicht viel passiert.
Allerdings ist es nur die erste, aber sicher nicht die letzte Gesetzesänderung in Bezug auf fundamentalistische Integrationsverweigerung.
Ich denke die Menschen haben keine Lust das sich Parallelgesellschaften bilden und so ein fundamentalistisches patriarchalisches symbolisierendes Kleidungsstück hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen und dafür sollte man vehement einstehen!


@Mauberzaus
@migrantbird
Macht euch keine Sorgen, ich habe die ganze Doku über den Ort Luton in GB schon vor Wochen mir mal angeschaut und fand das auch erschreckend was dort mittlerweile abgeht. Wenn das ein Vorgeschmack sein soll, was uns hier blüht wenn man zu viele Zugeständnisse macht, na dann gute Nacht Marie.

Hier ein Artikel der dies sehr schön beschreibt und da geht es genau um diesen Ort in Luton
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/parallelgesellschaft-in-england-der-koranhaendler-von-bury-park-13968140.html


1x zitiertmelden