@Tussinelda Tussinelda schrieb:Und wenn es keinen konkreten Grund gibt, warum eine Kippa, ein Kopftuch etc verboten werden sollte, dann muss man es auch nicht.
1. Hat das alles ja nichts mehr mit Burka bzw. Vollverschleierung zu tun.
2. Bin ich persönlich der Meinung, dass Staat und Kirche(n) getrennt gehören, und ja die Trennung sollte noch rigider sein als sie es derzeit ist und nicht etwa das Gegenteil.
3. Da du die Kippa erwähnst: Es gibt ja kaum Kippaträger mehr hier und die Gründe sind ja wohl bekannt.
Ich möchte nicht, dass irgendwann irgendwelche kruden Moralvorstellungen nur weil sie in Religionen vorgegeben sind in unsere Gesetzsprechung und deren Interpretation einwirkt.
Privat kann ja jeder machen, was er möchte, so lange er nicht die Rechte des anderen beschneidet. Ich weiß ehrlich nicht, was daran so intolerant ist.
Und wieso wird hier immer so getan, als wäre es verfassungsfeindlich, religiöse Symbole aus der Öffentlichkeit rauszuhalten?
Es steht in den 'unveränderlichen Grundrechten' im Artikel 4 (also Position 4, die anderen 3 sind noch interessanter in dem Zusammenhang):
Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Das heißt, dass niemand hier wegen seines Glaubens, seines Gewissens und seines religiösen sowie weltanschaulichen Bekenntnisses Nachteil erleiden oder gar verfolgt werden darf. Es steht da nicht, dass er immer und überall seinen Glauben, sein Gewissen und seine religiösen sowie weltanschaulichen Bekenntnisse als Gesetz wie eine Monstranz immer vor sich her tragen muss.
Es gibt da ja auch noch die anderen Menschen, denen genauso zusteht, nicht ständig von religiösen und moralisch durchaus mit anderen Gesetzen kollidierenden Wertvorstellungen sich hier frei zu entfalten. Wenn man aber mal genau hinschaut, dann ist es oft so, dass gerade die religiösen Mitbürger den Andersgläubigen oder Nichtgläubigen nicht gerade eine große Wertschätzung entgegenbringen.
Also: Hier in D auf der Straße darf und wird ja auch die Religionszugehörigkeit durchaus gezeigt: Kopftuch, Tschador, Kippa (na ja, eher weniger) usw.
Warum reicht das nicht? Warum muss ich in Amststuben, Schulen, sonstigen Behörden und Banken denn unbedingt meine Religionszugörigkeit zur Schau stellen? Aber selbst hier wird die Toleranz ja immer größer.
Burka bzw. Vollverschleierung zähle ich nicht zu den religiösen Symbolen. Aber das habe ich hier ja schon kundgetan.