Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 14:36
Bei uns wurde eine "Pädagogin" eines islamischen Kindergartens in Niqab gesehen und fotografiert, was, auch in Folge der Zustände islamischer Kindergärten bei uns, angeregt diskutiert wurde.

Ein Vertreter der islamischen Glaubensgemeinschaft hat dann dazu Stellung genommen und sich klar dagegen ausgesprochen.

Auch meinte er, sie hätten gar kein Mitspracherecht, wenn so ein Kindergarten eröffnet wird.

Naja das wunder mich nicht, das Mitspracherecht werden die haben die zahlen, die Saudis und ähnliche Islamisten.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 14:47
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Ja, sehe ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen in der Tat anders.
Dann wäre es nett, wenn Du Deine Erfahrungen mit Burkaträgerinnen hier darstellen könntest...
Zitat von tobaktobak schrieb:Schon interessant, was für engstirnige vorurteilsbehaftete Denkweisen unsere weltoffene Gesellschaft immer noch hervorbringt
Und mich verwundert immer wieder die blauäugigkeit so mancher Menschen....

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Gesinnung?
Jo.. ist vlt. übertrieben. Im Grunde genommen stimme ich Deinem weiteren Post sogar zu... es kann das Zusammenleben fördern wenn Kopftücher, Kippas, Kreuze oder auch schwarze Klamotten getragen werden.. sofern die Träger auch entsprechend Toleranz ausüben.
Aber ich bleibe dabei, das eine Burka nichts in staatlich, kommunalen oder öffentlichen Positionen zu suchen hat.

@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb: Oder doch wieder ins soziale Abseits schieben, um sich dann wieder über mangelnde Integration und Nichtteilhabe zu beschweren?
Noch einmal... die Trägerinnen von Burka, Niquab .. stellen sich selbst ins soziale Abseits. Nicht die Gesellschaft ist in der Schuld...


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 14:50
@insideman
na ja, die islamischen Kindergärten bei euch haben wohl noch mehr Probleme, da die entsprechenden Kontrollen wohl nicht durchgeführt wurden, wie man so liest, keine Ahnung, ob das so stimmt


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es müssen also Einzelfälle geprüft werden und es ist - meiner Meinung nach - nicht ausreichend zu sagen, ich will aber nicht, dass jemand mit Kopftuch unterrichtet, denn DAS ist kein wirklicher Grund.
Wie soll das bitte praktisch aussehen?
Soll die eine muslimische Lehrerin eine Kopfbedeckung tragen dürfen und die Andere nicht?
Das ist doch nicht möglich, entweder gibt es eine Regelung für alle, oder eben nicht.
Im Übrigen sind vielen deutschen, bzw. anderen europäischen Bürgern die Symbolik die hinter den Verschleierungen steckt, ein Dorn im Auge.
Deshalb möchten viele nicht, dass Lehrerinnen in deutschen Schulen ein Kopftuch tragen, denn in Deutschland herrscht ein anderes Wertesystem.
Wer das nicht akzeptieren möchte, der kann gerne in ein anderes Land ziehen, wo dementsprechende Traditionen und andere Wertesysteme herrschen und Verschleierungen zum Alltag gehören.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Aber ich bleibe dabei, das eine Burka nichts in staatlich, kommunalen oder öffentlichen Positionen zu suchen hat. 
Es sollte aber wenigstens erlaubt sein ein Kopftuch tragen zu dürfen, auch aus religiösen Gründen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:11
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Deshalb möchten viele nicht, dass Lehrerinnen in deutschen Schulen ein Kopftuch tragen, denn in Deutschland herrscht ein anderes Wertesystem.
Nonnen im Religionsunterricht sind aber OK?
Oder müssen die auch blank ziehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:17
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Deshalb möchten viele nicht, dass Lehrerinnen in deutschen Schulen ein Kopftuch tragen
Aber gleich dreimal so viele Bürger wie deine haben damit überhaupt kein Problem. Was nun? Beugen wir uns jetzt der Minderheit?
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Wer das nicht akzeptieren möchte, der kann gerne in ein anderes Land ziehen
Hast du schon alle Sachen für deine Ausreise gepackt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nonnen im Religionsunterricht sind aber OK?
Oder müssen die auch blank ziehen?
Wer so fragt, dem scheinen bereits die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den beiden Kleidungsstücken nicht bekannt zu sein.
Der wesentliche Unterschied ist aber schon einmal, dass bei der Burka der gesamte Mensch einschließlich Gesicht und Augen verdeckt, "vergittert" ist. Bei der Ordenstracht dagegen liegen Gesicht, Haaransatz und der untere Teil der Beine frei und lassen somit Rückschlüsse auf die Identität der Trägerin zurück. Zudem ist die Ordenstracht nur eine Berufs- oder Standeskleidung und darf von der Trägerin auch jederzeit abgelegt werden.

Bei der Burka handelt es sich um eine islamische, traditionell aus religiösen Gründen aufgezwungene, diskriminierende und in den Entfaltungsmöglichkeiten einschränkende Kleidung für das weibliche Geschlecht. Die Gründe für diese Kostümierung sind nicht einmal nach dem Koran nachvollziehbar und damit Produkt einer mittelalterlichen, zurückgebliebenen Gesellschaft.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn es keinen konkreten Grund gibt, warum eine Kippa, ein Kopftuch etc verboten werden sollte, dann muss man es auch nicht.
1. Hat das alles ja nichts mehr mit Burka bzw. Vollverschleierung zu tun.
2. Bin ich persönlich der Meinung, dass Staat und Kirche(n) getrennt gehören, und ja die Trennung sollte noch rigider sein als sie es derzeit ist und nicht etwa das Gegenteil.
3. Da du die Kippa erwähnst: Es gibt ja kaum Kippaträger mehr hier und die Gründe sind ja wohl bekannt.

Ich möchte nicht, dass irgendwann irgendwelche kruden Moralvorstellungen nur weil sie in Religionen vorgegeben sind in unsere Gesetzsprechung und deren Interpretation einwirkt.
Privat kann ja jeder machen, was er möchte, so lange er nicht die Rechte des anderen beschneidet. Ich weiß ehrlich nicht, was daran so intolerant ist.

Und wieso wird hier immer so getan, als wäre es verfassungsfeindlich, religiöse Symbole aus der Öffentlichkeit rauszuhalten?
Es steht in den 'unveränderlichen Grundrechten' im Artikel 4 (also Position 4, die anderen 3 sind noch interessanter in dem Zusammenhang):
Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Das heißt, dass niemand hier wegen seines Glaubens, seines Gewissens und seines religiösen sowie weltanschaulichen Bekenntnisses Nachteil erleiden oder gar verfolgt werden darf. Es steht da nicht, dass er immer und überall seinen Glauben, sein Gewissen und seine religiösen sowie weltanschaulichen Bekenntnisse als Gesetz wie eine Monstranz immer vor sich her tragen muss.

Es gibt da ja auch noch die anderen Menschen, denen genauso zusteht, nicht ständig von religiösen und moralisch durchaus mit anderen Gesetzen kollidierenden Wertvorstellungen sich hier frei zu entfalten. Wenn man aber mal genau hinschaut, dann ist es oft so, dass gerade die religiösen Mitbürger den Andersgläubigen oder Nichtgläubigen nicht gerade eine große Wertschätzung entgegenbringen.

Also: Hier in D auf der Straße darf und wird ja auch die Religionszugehörigkeit durchaus gezeigt: Kopftuch, Tschador, Kippa (na ja, eher weniger) usw.
Warum reicht das nicht? Warum muss ich in Amststuben, Schulen, sonstigen Behörden und Banken denn unbedingt meine Religionszugörigkeit zur Schau stellen? Aber selbst hier wird die Toleranz ja immer größer.

Burka bzw. Vollverschleierung zähle ich nicht zu den religiösen Symbolen. Aber das habe ich hier ja schon kundgetan.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:20
@emanon
seit wann tragen die denn in Schulen wieder ihre Uniform ?


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:22
@Marina1112
?
Ich hab mich auf deine eigene Aussage bezogen
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Deshalb möchten viele nicht, dass Lehrerinnen in deutschen Schulen ein Kopftuch tragen, denn in Deutschland herrscht ein anderes Wertesystem.
Weisst du schon nicht mehr was du 5 Minuten zuvor abgesondert hast?

Im Weiteren
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:....denn in Deutschland herrscht ein anderes Wertesystem.
Welches denn?
Kopftücher bei Frauen passen nicht hier hin, weil wir ein christlich geprägtes Land sind?

maria9832

Man kann also Frauen mit Kopftuch anbeten, mag sie aber nicht in der Schule sehen, weil....?


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber gleich dreimal so viele Bürger wie deine haben damit überhaupt kein Problem. Was nun? Beugen wir uns jetzt der Minderheit?
Jeder zweite Deutsche für Kopftuch-Verbot an Schulen

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154937430/Jeder-zweite-Deutsche-fuer-Kopftuch-Verbot-an-Schulen.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:23
Religion hat in den Schulen, abgesehen vom freiwilligen Religionsunterricht und vllt. Ethik, nichts verloren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:24
@satansschuh
So ist es!


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:26
@querdenkerSZ
Ist in Schulen mit kirchlicher Trägerschaft durchaus üblich.

Mal an
@Marina1112
@satansschuh
und Andere
Mathematik, unterrichtet von einer Kopftuchträgerin, unterscheidet die sich massgeblich von der, die von Frauen ohne Kopftuch oder gar Männern unterrichtet wird?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Jeder zweite Deutsche für Kopftuch-Verbot an Schulen
Gut. Demzufolge ist auch jeder Zweite gegen ein Kopftuch Verbot an Schulen. :D Ich sag mal das ist Pech für die Anti-Kopftuch Fraktion.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:28
@emanon
seit wann ?
Ich war Ende der 60ziger auf einer katholischen Schule und sowohl dort als auch in der Gemeinde trugen sie Zivil .....zwar etwas unmodisch und altbacken aber Zivil


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:30
Gut. Demzufolge ist auch jeder Zweite gegen ein Kopftuch Verbot an Schulen. :D Ich sag mal das ist Pech für die Anti-Kopftuch Fraktion.
Wenn du dir das politische Klima mal ansiehst, solltest du dieses Glas für dich lieber als halb leer betrachten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Mathematik, unterrichtet von einer Kopftuchträgerin, unterscheidet die sich massgeblich von der, die von Frauen ohne Kopftuch oder gar Männern unterrichtet wird?
Mit dem Argument könnte man alle möglichen Leute bedenkenlos unterrichten lassen, solange sie den Stoff beherrschen.

Bitte denk dir nun ein paar solcher Leute selbst aus, ich will nicht, dass du einen nervösen Finger bekommst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 15:31
@querdenkerSZ
Das war damals und ist es bis heute geblieben. Bei uns unterrichten bis heute Nonnen im Religionsunterricht.
Wir hatten auch schon Pfarrer in Soutane die Religionsunterricht gaben.
Ich schreibe aus NRW, wie es in anderen Bundesländern ist, k. A.


melden