Wenn "Gesicht zeigen" und "Kontaktaufnahme" derart hohe Werte in unserer Gesellschaft darstellen sollen, wie hier teilweise betont wird, dann frage ich mich, warum man im öffentlichen Raum besonders gut beobachten kann, wie krampfhaft versucht wird, die eigene sogenannte "Intime Distanz" zu verteidigen, gerne durch Blick ins Leere, oder fortschrittlicher, aufs Display.
Wer nicht will, muß auch nicht.
Mauberzaus schrieb: Wie können sie sich Burka- oder Nikab-tragend in unsere Gesellschaft integrieren, wie und welche Arbeit sollen sie finden, ist Integration kein Thema?
Indem sie, z. B. im Altersheim arbeiten.
insideman schrieb: Nein das ist bei Frauen die Burka tragen kaum ein Thema. So realistisch muss man sein, dass diese wohl unter sich bleiben werden.
"Unter sich bleiben" liegt eher an gleichen Interessen und Auffassungen, als an Äußerlichkeiten, das ist grundsätzlich ja nichts verwerfliches.
@kofi kofi schrieb: Aber ich hab halt das Gefühl, trotz vieler Schwierigkeiten gibt es auch viel Gutes, viel Kompromissbereitschaft und Zugehen auf Muslime. Ich selbst hab, trotz mancher Schreieberei, auch schon für Muslime auf der Straße gestanden. Mit ihnen. Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum gefühlt nichts zurückkommt bzw. keine positive Rückmeldung kommt.
Diesen Punkt unterschreibe ich.
kofi schrieb: Also wenn ich in deiner Heimatstadt bin, dann melde ich mich bei dir und schlafe einfach bei dir. Wenn ich dich beim Wort nehme, kann ich in deiner Wohnung auch etwas freier sein, nehme ich mal an. Ich lad paar Freunde ein und wir laufen dann alle in deiner Wohnung nackt rum...
Ich weiß, wie du das meinst, ist aber nicht ganz zu vergleichen, da es sich hier um zu
wenig Distanz, also eine Grenzüberschreitung handeln würde, der man sich, im Gegensatz zum öffentlichen Raum, nicht entziehen könnte.
Schon klar, worauf du hinauswillst, deshalb gehört auch für mich IMMER der gute Wille
beider Seiten dazu, was ich an entsprechender Stelle ebenso zum Ausdruck bringe.